Meine Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo

Beitragvon Reinhard » 11. Aug 2003 08:54

Bin wieder da . ich war in einem eishockey trainingslager und konnte deshalb nicht mit euch reden.

heute habe ich in die farm geschaut (schnell die rote folie weg) und sah sie konnigin in einer kammer unter ihr viele eier aber keine arbeiterinen mer die mir eigent lich zu geliefert wurden. und sie hat sich auch eingegraben und den eingang verschlosen.

das mit den bildern geht nicht es steht imer eingabe fehler obwohl ich auf kopieren der seite und dann einfügen geklikt habe.

Reini(hockeyspieler-Tormann bei den eisbären telfs (ec telfs)
Zuletzt geändert von Reinhard am 11. Aug 2003 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 33
Registriert: 5. Jul 2003 16:05
Wohnort: Wildermieming
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

ähm...

Beitragvon Edea » 11. Aug 2003 17:27

vielleicht habe ich jetzt auch was überlesen, aber wie lange hast du die Kleinen denn schon?
Gonzobey hat mal was schönes über die Entwicklung der Ameisen (Ln) hier im Forum geschrieben.
Ich zitiere:

>Eiablage etwa am 4. Tag nach dem Hochzeitsflug, nachdem sich die Königin in der Gründungskammer eingemauert hat. Bei ca. 20 C erscheinen erste Larven am 26. Tag, erste Puppen am 34. Tag. Eier wachsen natürlich nicht. Bei niedrigerer Temparatur kommt es erst nach einer Überwinterung zur Verpuppung der ersten Larven. Spät im Jahr schwärmende Weibchen legen erst im Frühjahr Eier. Im Oktober wird die Eiproduktion eingestellt, auch bei gleichbleibender Temperatur von 20 C, die Larven hören auf zu wachsen und es beginnt die Diapause. Erst im nächsten Jahr wird der Nestbetrieb wieder aufgenommen. Erste Abeiterinnen erscheinen in normalen Koloniegründungen ca. 70 Tage nach dem Hochzeitsflug, Puppenruhe beträgt 36 Tage. <
Edea
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 7. Jul 2003 14:28
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 11. Aug 2003 19:55

Nein, das ist auch ein Zitat, das heist, dein Zitat ist ein doppeltes Zitat. ;-)
Nicht zu vergessen, dass es hier um die Gründung geht!
Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 12. Aug 2003 11:14

>Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-) <

Ich für meinen Teil denke mir mal, daß das vielleicht etwas mit der Evolution der Ameisen zu tun hat. Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel.
Myrmica rubra als Knotenameise geht auf die Jagt, nun gut, vielleicht gehen noch andere Königinnen dieser Art auf die Jagt, wurden aber bisher noch nicht erwähnt.... Ist aber nur eine Mutmaßung.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Aug 2003 14:53

>>Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-) <

Ich für meinen Teil denke mir mal, daß das vielleicht etwas mit der Evolution der Ameisen zu tun hat. Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel.
Myrmica rubra als Knotenameise geht auf die Jagt, nun gut, vielleicht gehen noch andere Königinnen dieser Art auf die Jagt, wurden aber bisher noch nicht erwähnt.... Ist aber nur eine Mutmaßung.<

Eigentlich meinte ich die Frage in dem Threat über die Brutzeiten, wielange das nun mit Lasius flavus ist... ;-)

>Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel. <

Ich dachte, sie spritzen über Drüsen und, dass Myrmica einen Stachel hat, dass sie stechen kann... ;-)
Schätze mal, du meintest:
>Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Knotenameise haben Stachel.<
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Huuuch!!

Beitragvon Scooby » 13. Aug 2003 11:17

Arrg! Ja, richtig. Ich war leider n bisschen in Eile, da meine Pause nur kurz ist.

Ja natürlich, da hab ich mich wohl etwas verhaspelt. Danke für die Richtigstellung!!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andi » 15. Aug 2003 20:22

Das ist Reinis Antfarm :

Bild
Andi
member
member
 
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 14:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 15. Aug 2003 21:47

Saubere Leistung Andi! Hat es mit der Homepage geklappt, über die wir uns im Chat unterhalten haben, oder hast Du es anderweitig hinbekommen??

Übrigens: Das Bild lässt sich leider nicht anklicken, um es zu vergrößern!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste