Camponotus vagus neu eingezogen und jetzt kommen die Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Camponotus vagus neu eingezogen und jetzt kommen die Fragen

Beitragvon tools.slf » 25. Aug 2018 12:38

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Thema Ameisen und deren Haltung betrifft. Bisher hatte ich jedoch über mehrere Jahre bereits Gottesanbeterinnen und Vogelspinnen. Ich bin also kein kompletter Terraristikneuling.

Gestern ist nun meine kleine Kolonie Camponotus vagus (1 Gyne + 5 Arbeiterinnen + 2 Larven) vom Antstore angekommen und direkt in die ebenfalls gelieferte Arena (30x20x20 cm) eingezogen. Nachdem ich mich davon überzeugt habe, das es ihnen gut geht, habe ich das RG erstmal mit Alu-Folie umwickelt, damit sie es etwas dunkler haben. Es hat auch keine 2 Minuten gedauert, bis 4 der Arbeiterinnen sich am bereit gestellten verdünnten Honig gütlich getan haben (das Zuckerwasser und die Tränke wurden komplett ignoriert). Seitdem ist allerdings nicht mehr viel passiert. Eine der Kleinen ist zwar mal ein wenig auf Erkundungstour gegangen, aber das auch nur kurz und seitdem sitzen alle nur im RG und lassen sich nicht blicken.

Und hier kommen dann auch mal meine Fragen:

- Das in der kleinen Kolonie erstmal nicht viel los ist, halte ich erstmal für normal. Solange ich Honig, Wasser und Proteine anbiete, werden sie es sich ja sicherlich nehmen, wenn sie es brauchen oder wollen. Und das Interesse an der neuen Umgebung wird sicherlich auch noch einsetzen. Oder sehe ich da irgendwas falsch bzw. könnte ich es ihnen irgendwie attraktiver machen? Und sollte ich bis es soweit ist vielleicht eine kleine Heizmatte unter das RG anbringen (außerhalb des Formicariums), damit sie es schön mollig warm haben oder sollte ich die Heizmatte direkt hinters Nest machen, damit sie schneller umziehen?