Kolonie Gründung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Kolonie Gründung

Beitragvon AntsLegolas200A » 5. Aug 2018 19:05

Hi Leute ich hab vor einigen Wochen eine Lasius Niger Königin gefangen und jetzt hat sie ihre ersten Eier gelegt. Jetzt bräuchte ich mal Hilfe weil ich 1. nicht weiß ob ich sie schon füttern muss und wenn ja nur Honig oder auch Insekten oder anderes und 2. wann soll ich das RG an mein Ytong Nest anschliessen, jetzt schon, oder erst nachdem die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind?

LG Antslegolas
AntsLegolas200A
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Sep 2017 15:23
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie Gründung

Beitragvon trailandstreet » 5. Aug 2018 22:36

Füttern kannst du sie, wenn did erste Arbeiterin da ist, die das Futter eintragen kann.
Anschließen an ein Nest misdt du das RG nicht, das RG ist das Nest.
Eine kleine Arena erleichtert die Sache aber sehr, so muss man nicht mehr mit dem RG hantieren.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Kolonie Gründung

Beitragvon Pascal Ihle » 6. Aug 2018 09:10

Ein RG Nest ist für viele Ameisen ein super Nest, wenn es dich optisch nicht stört, kannst du die da eigentlich drin lassen, solang noch Wasser im Tank des RGs ist und dieses geöffnet in eine Arena legen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Fütterung auch erst dann. Die Königin packt das, wenn sie gesund ist, eine Fütterung jetzt würde sie nur stören. Je nach Größe des Ytongnestes kannst du das natürlich anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind und sie bestenfalls freiwillig entscheiden lassen, ob die im RG bleiben wollen oder ins Ytong gehen wollen. Während der Gründungsphase im RG einfach nichts unternehmen, bis die ersten Arbeiterinnen da sind...
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste