Lasius niger Brut

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger Brut

Beitragvon Moritz_PAT18969 » 17. Jul 2018 23:01

Also ich hab da mal ne Frage. Und zwar meine Lasius niger Kolonie (diese besitze ich seit etwa 3 wochen) wächst nicht.
Als ich die Kolonie bekam waren im Röhrchen schon Larven enthalten. Und ich habe auf in der Beschreibung zu dieser Art gesehen das das Stadium Larve zur Puppe nur etwa 10 - 14 Tage anhalten soll. Vor kurzem habe ich jedoch ins Nest geschaut und habe entdeckt das die Larven sich noch immer nicht weiter entwickelt haben.
Nun die Frage: Warum entwickeln sich die larven nicht weiter? Mach ich was falsch?

Nur zur Information: Ich gebe meiner Kolonie einmal in der Woche frischen Honig der ein wenig mit Wasser vermischt ist und außerdem auch täglich 3 Fruchtfliegen.
Das alles wird auch super angenommen und die Fliegen werden schnell ins Nest getragen.
Würde mich über Vorschläge von euch Profis freuen:)
Moritz_PAT18969
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jul 2018 13:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Brut

Beitragvon Daniel Klein » 17. Jul 2018 23:07

Kurzum: Geduld

Wenn die Fruchtfliegen angenommen werden, wird sich die Brut auch entwickeln und deine Kolonie wachsen. Nimm diese Angaben von wegen 10-14 Tage nicht zu ernst. Das würde bei größeren Kolonien gemessen und muss nicht zwingend bei kleinen Kolonien auch stimmen.

Wie viele Arbeiterinnen hat die Kolonie denn?
Würden wir gelegt hat die Königin schon merklich zu genommen? Letztlich kann es auch sein, dass die Königin bei den Protein Vorrang vor den Larven bekommen hat, damit sie mit dem Eier legen in Gang kommt.

Warte Mal noch nen Monat, wenn sich dann noch nichts getan hat würde ich überhaupt erst an fangen mir Gedanken zu machen.

Grüße, Daniel

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Daniel Klein
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jun 2017 22:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Lasius niger Brut

Beitragvon Moritz_PAT18969 » 17. Jul 2018 23:12

ich habe ewta 15-20
und ja die Königin hat definitiv ein dickers Hinterteil bekommen haha
und danke für die Hilfe
Moritz_PAT18969
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jul 2018 13:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste