Ameisen aus einem Erdnest umsiedeln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen aus einem Erdnest umsiedeln

Beitragvon moderux » 14. Jul 2018 19:15

Hallo!
Vielleicht kann mir wer helfen. Meine Lasius Niger Kolonie bewohnt im Moment ein Erdnest zwischen zwei Bilderrahmen (zwischen den beiden Glasscheiben um genau zu sein). Blöderweise haben diese Glasscheiben einen zu großen Abstand, so dass die Tierchen nicht am Glas, sondern in der Mitte ihr Nest gebaut haben. Jetzt kann man sie einerseits im Nest nicht bewundern, andererseits ist es so quasi nicht möglich ihren Umzug in ein neues Formicarium mit Licht anzuregen.
Leider ist das aber bis jetzt eine der wenigen Möglichkeiten von den ich gehört habe, Ameisen in ein neues Formicarium umziehen zu lassen.
Eine andere Methode war: Wasser mit etwas Zitronensaft zu mischen und langsam in ihr Nest zu leeren. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich meiner Kolonie damit nicht schade...

Hat wer von euch einen Rat für mich oder kann seine Erfahrung mit mir teilen?

Danke und LG
Moderux
moderux
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2018 16:10
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen aus einem Erdnest umsiedeln

Beitragvon UncleYork » 14. Jul 2018 19:41

Ich glaube Wärme funktioniert auch gut. Da muss man aber denke ich aufpassen das es eben nur unangenehm wird und man eben nicht gleich die Kolonie durch bspw stauhitze brät :S
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Ameisen aus einem Erdnest umsiedeln

Beitragvon Daniel Klein » 14. Jul 2018 20:05

Also von würde, als großer Fan von Erdnestern, akzeptieren, dass die privaten Gemächer der Königin nunmal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind :D

Wenn, dann würde ich das Nest nur aus trocken lassen und das neue Nest möglichst schmackhaft machen. Spätestens, wenn sie aus der Farm raus gewachsen sind, müssen sie zumindest teilweise umziehen. Dann kannst du die beiden Nester durch immer längere Schlauchabschnitte voneinander trennen, bis sie sich komplett für das neue Nest entschieden haben.

Das mit dem Zitronensaft würde ich gar nicht machen, mit Wärme musst du sehr vorsichtig sein. Normal mehr mehr Wasser in die Farm träufeln könnte klappen, aber bitte langsam und ohne was ins Wasser zu tun.

LG Daniel

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Daniel Klein
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jun 2017 22:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste