Lasius flavus Schimmel im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius flavus Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon JulianJsf » 3. Jun 2018 16:38

Hallo :sign_welcome:

Ich habe ein Problem bei meiner kleinen Lasius flavus Kolonie. Und zwar ist die feuchte Watte faulig und schimmelig.Es sieht auch nicht appetitlich aus.
Aber ich weiß auch nicht ob ein Zwangsumzug gut für die ist aber ich glaube eher nicht. Und es ist auch eines meiner erfolgreichsten Königinnen und jetzt habe ich Angst um die kleine Queen.

WAS TUN?

Würde mich über Hilfe freuen

Ach ja die Antwort kann ich erst am Mittwoch lesen also nicht denken ich habe eine Lösung gefunden
JulianJsf
member
member
 
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2017 20:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)



Re: Lasius flavus Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon Barristan » 3. Jun 2018 19:42

Also wenn es sich um so schwarzen Schimmel handelt, wie er auch mal an feuchten Stellen im Haus auftreten kann, dann schadet das den Ameisen in der Regel nicht. Ein Zwangsumzug ist da nicht nötig. Du kannst ihnen natürlich ein neues Reagenzglas anbieten. Meiner Erfahrung nach ziehen sie da allerdings nicht extra wegen des Schimmels.

Wenn hingegen das Reagenzglasnest schon langsam von feinen kaum sichtbaren Schimmelfäden durchzogen ist, dann solltest Du sie schnellst möglich in ein neues Reagenzglas Zwangsumsieden. Mir ist leider mal eine Solenopsis fugax Kolonie in einem Gipsnest verstorben, weil ich den feinen Schimmel zu spät bemerkt habe:

IMG_0599.jpg
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal




Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste