Ausbruchschutz mit Lücken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ausbruchschutz mit Lücken

Beitragvon HeldimZelt » 3. Jun 2018 10:22

Hallo,
zuerst einmal zum Arena Aufbau. Ich habe eine 30x20cm Arena + Farm (Alpha Ants Starter Set) mit Rahmen in der Lasius Niger wohnen. Sowohl die Arena als auch der Rahmen sind mit PTFE gesichert. Von Anfang an war das Problem, dass das PTFE in der Arena in den Ecken nicht hielt und dadurch die Meisen immer unter dem Deckel hingen. Mit steigender Koloniegröße recht nervig. Hatte dann den Rahmen gekauft aber auch dort ist das Problem, dass die Ecken "nicht dicht" sind. Die Stellen wo zwei Glasplatten zusammenstoßen. Dort ist zwar auch PTFE drauf aber irgendwie schaffen die Ameisen es mittlerweile mit Leichtigkeit sich an diesen Stellen über das PTFE zu mogeln. Das führt dazu, dass wieder der einiges am Deckel und auf dem Rahmen sitzt (~30 Tiere). Wenn ich dann füttern will oder das Wasser tauschen bin ich erstmal 5 Minuten damit beschäftigt alle Ameisen vom Deckel/Rahmen wieder in die Arena zu befördern. Dabei muss ich dann aber ständig aufpassen, dass nicht wieder neue über den Rahmen klettern. Das geht mir momentan ziemlich auf die Nerven. Es scheint auch so, dass die Ameisen sich langsam an dem Dichtungsgummi des Deckels zu schaffen machen.
Ich habe jetzt schon hin und her überlegt wie ich das in den Griff bekommen könnte, leider ohne Erfolg. Habe schon überlegt dieses Teflon Klebeband zu kaufen und an die schmale Innenseite des Rahmens zu kleben. Im Netz habe ich dann aber mehrfach gelesen, dass dieses Teflon Klebeband nicht zum Ausbruchschutz hilft.

Falls hier noch jmd. eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Andy

PS: Bis zu welcher Kolonie stärke sind eigentlich die 30x20cm Starter Sets ausgelegt, ich habe das Gefühl, dass es langsam eng wird.
HeldimZelt
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 36
Registriert: 19. Mai 2009 21:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruchschutz mit Lücken

Beitragvon Barristan » 3. Jun 2018 19:46

Um welche Art handelt es sich?

Ich selber habe leider keine Erfahrung mit PTFE, was aber sehr gut funktioniert bei Rahmendeckeln ist z. B. Talkum. Falls Du das Testen willst, müsstest Du allerdings erst das PTFE rückstandslos entfernen, da sonst evlt. das Talkum nicht abbröselt. Die Scheibe sollte vor dem Auftragen absolut sauber sein. Nachteil vom Talkum ist, dass es sich deutlich schneller abnutzt und Du es öfters erneuern müsstest.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast