Camponotus vagus Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus vagus Fragen

Beitragvon Commander Camponotus » 23. Apr 2018 13:51

Hi allerseits

Ich interessiere mich sehr für die Gattung Camponotus vagus, ich habe sie in freier Wildbahn aber noch nicht gesehen bis jetzt. Kommt die in der Schweiz vor? Wenn ja, wisst ihr wo?
Ist die Haltung zu empfehlen? Ist die Haltung als schwerer einzustufen als bei C. ligniperdus oder C. herculaneus?

Nachdem letztes Jahr meine erste Camponotus ligniperdus Gyne leider trotz viel Pflege nie Nachwuchs hatte (ausser einer bedauernswerten Totgeburt)
und im Spätsommer dann verstarb, habe ich es doch nochmals versucht. Die zweite Gyne gedeiht prächtig und hat auch Nachwuchs. Da ich alles gleich mache wie bei der ersten, vermute ich das mit ihr von Anfang an was nicht stimmte. Jedenfalls gefallen mir die Camponotus Ameisen sehr und ich habe viel Freude an ihnen. Die vagus interessiert mich eben auch, ich frage mich einfach wo ich die überhaupt kaufen könnte. Es ist nicht mal klar ob ich das wollte, ich bin mit meinen jetzigen Ameisen vollends zufrieden und beschäftigt, ist also mehr hypothetisch. Ich habe jedenfalls bis jetzt gar nie ein Angebot gesehen wo ich seriös Vagus hätte kaufen können.

Jemand hier der sich mit dieser wunderschönen Art auskennt?
Zuletzt geändert von Commander Camponotus am 23. Apr 2018 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Camponotus vagus



Re: Camponotus vagus Fragen

Beitragvon Aesanar » 23. Apr 2018 14:27

Hey,
laut der Beschreibung steht sie in Süddeutschland auf der Roten Liste. Wenn das in der Schweiz auch so ist, dann wird es schwer werden, eine zu bekommen... :(
Aesanar
member
member
 
Beiträge: 58
Registriert: 22. Mai 2017 14:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Camponotus vagus Fragen

Beitragvon Barristan » 25. Apr 2018 21:19

Die kommt in der Schweiz sicher häufiger als in Deutschland vor. In Österreich soll sie an manchen Stellen sogar sehr häufig zu finden sein und je weiter man nach Süden geht, desto verbreiteter ist sie auch (z. B. in Italien). Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es in bestimmten Höhenlagen ist. Manche Arten kommen ja nur bis zu einer gewissen Höhe vor.

Ich habe hier im Garten seit 2013 eine Kolonie, die ist allerdings von mir dort angesiedelt worden.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal




Werbeanzeige: Camponotus vagus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste