[Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Serafine » 19. Jun 2018 11:45

Hast du mal versucht ihr ein paar Löwenzahnsamen anzubieten? Ich finde nach 2 Monaten ohne Entwicklung kann man das durchaus mal versuchen. Vielleicht fehlen der Königin einfach die Reserven. Eine meiner Solenopsis fugax hat auch erst nach 7 Monaten gegründet nachdem ich ihr etwas Bienenbrut verfüttert hatte.

Weiss jemand ob sich die Eier auch unbegattet entwickeln würden?

Sollten sie eigentlich, außer die Königin frisst sie auf. Dass die Eier in einem Päckchen zusammenkleben und behütet werden spricht aber eigentlich eher dafür, dass die Königin begattet ist.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Barristan » 19. Jun 2018 11:49

Das Problem mit deinem Schrank ist, dass sie keine Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, wo ihr die Temperaturen am besten passen, da ja alles in etwa gleich warm ist. Ich würde mal die Heizung komplett abstellen. Dass es so lange dauert, bis Larven entstehen ist jedenfalls nicht normal.

Ich würde maximal nochmal 1 Monat warten bei normaler Zimmertemperatur und wollte sie dann immer noch keine Larven haben, würde ich sagen, dass etwas mit der Gyne nicht stimmt und Du dich mit dem Händler in Verbindung setzt, evtl. kannst Du das ja jetzt auch schon tun und sehen, was der dazu sagt.

Wird das Reagenzglas ständig beleuchtet, damit Du es filmen kannst?
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Barristan » 19. Jun 2018 11:51

Serafine hat geschrieben:Hast du mal versucht ihr ein paar Löwenzahnsamen anzubieten? Ich finde nach 2 Monaten ohne Entwicklung kann man das durchaus mal versuchen. Vielleicht fehlen der Königin einfach die Reserven. Eine meiner Solenopsis fugax hat auch erst nach 7 Monaten gegründet nachdem ich ihr etwas Bienenbrut verfüttert hatte.


Messor barbarus sollte normal gar nichts an Nahrung zur Gründung benötigen. Solenopsis fugax gründen meist erst nach der Winterruhe, ob das dann noch etwas mit der Bienenbrut zu tun hatte?


Serafine hat geschrieben:
Weiss jemand ob sich die Eier auch unbegattet entwickeln würden?

Sollten sie eigentlich, außer die Königin frisst sie auf. Dass die Eier in einem Päckchen zusammenkleben und behütet werden spricht aber eigentlich eher dafür, dass die Königin begattet ist.


Woher hast Du diese Informationen? Es gibt auch unbegattete Gynen, die ziehen Männchen auf, die lagerten ihre Eier auch auf einem Stapel
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon blubber » 19. Jun 2018 12:44

Danke euch für die Antworten.

Sollten sie eigentlich, außer die Königin frisst sie auf. Dass die Eier in einem Päckchen zusammenkleben und behütet werden spricht aber eigentlich eher dafür, dass die Königin begattet ist.

Ok, also müssten sich die Eier unabhängig der Begattung entwickeln, also muss etwas anderes nicht stimmen.

Hast du mal versucht ihr ein paar Löwenzahnsamen anzubieten? Ich finde nach 2 Monaten ohne Entwicklung kann man das durchaus mal versuchen. Vielleicht fehlen der Königin einfach die Reserven. Eine meiner Solenopsis fugax hat auch erst nach 7 Monaten gegründet nachdem ich ihr etwas Bienenbrut verfüttert hatte.

Ich habe ein paar Körner die ich für M.b. mitbestellt hatte zerdrückt und für ein paar Tage ins Reagenzglas getan und wieder entfernt, nicht dass sie noch verhungert... ob und wieviel gegessenwurde kann ich nicht sagen.

Das Problem mit deinem Schrank ist, dass sie keine Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, wo ihr die Temperaturen am besten passen, da ja alles in etwa gleich warm ist. Ich würde mal die Heizung komplett abstellen. Dass es so lange dauert, bis Larven entstehen ist jedenfalls nicht normal.

Ich habe die Heizung seit ein paar Wochen komplett aus, es sind jedoch derzeit 25-27° in der Wohnung resp. im Schrank.

Wird das Reagenzglas ständig beleuchtet, damit Du es filmen kannst?


Es wird 1x pro Stunde ein Foto gemacht, und während dieser Zeit wird die Infrarot leuchte angeschaltet. Die Ameise sollte das "Licht" nicht bemerken. Wir Menschen sehen es z.B. nicht. Bei einem Video wo das "Licht" länger eingeschaltet ist reagiert sie nicht drauf bezw. scheint es nicht zu bemerken.
blubber
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2018 16:57
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Serafine » 19. Jun 2018 23:33

Barristan hat geschrieben:Messor barbarus sollte normal gar nichts an Nahrung zur Gründung benötigen. Solenopsis fugax gründen meist erst nach der Winterruhe, ob das dann noch etwas mit der Bienenbrut zu tun hatte?

Messor barbarus sollte normal 2 Monate nach dem eierlegen auch Larven haben.
Und ob das noch was mit Winterruhe zu tun hat, wenn die im Juni (des folgenden Jahres) gründet (v.a. wenn eine Gyne die zu selben Zeit gefangen wurde schon im April 2 Arbeiterinnen hatte)?

Barristan hat geschrieben:Woher hast Du diese Informationen? Es gibt auch unbegattete Gynen, die ziehen Männchen auf, die lagerten ihre Eier auch auf einem Stapel

Ich sagte nicht "sie ist garantiert begattet", nur dass es eher dafür spricht. Von allen HBs die ich gelesen hab gab es einen guten Anteil bei den Königinnen die Männchen aufgezogen haben der gern mal die Eier im RG verteilt hat, bei begatteten Königinnen kommt das auch vor, scheint aber deutlich seltener zu sein. Garantien gibts in der Hinsicht sowieso nie.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: [Messor barbarus] Eier schlüpfen nicht

Beitragvon GhostLegend03 » 25. Feb 2024 04:17

Casual dating at its finest – join the leading platform for relaxed and fun encounters!
Genuine Damsels Exemplary Сasual Dating
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
GhostLegend03
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2017 20:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast