Messor barbarus Heizmatte

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor barbarus Heizmatte

Beitragvon menschlicheAmeise » 8. Mär 2018 21:56

Hallo Ameisenfreunde,

ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer Ameisenfarm mit der Gattung Messor barbarus.
Ich hab mir nun auch eine Heitzmatte dazu gekauft, damit es für die Königin etwas wohliger wird.

Nun zu meine(n) ersten Fragen betreffend der Heitzmatte:
Die Arena steht auf zwei vielleicht 1-2 cm dicken Hölzchen um einen Wärmestau zu verhindern.

- Ist es normal dass die Matte nach beiden Seiten Wärme abgibt? Lt. diversen Berichten sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein.

- Die Matte hat 7 Watt. Lt. Thermostat erhöht sich die Temperatur aber nur minimal, vielleicht 1 oder 2 Grad?!
Der Boden und auch der untere Teil der Arena sind auch fühlbar wärmer geworden.
Mehr geht also scheinbar nicht? Ideal wären ja so um die 25 Grad. Wie erreiche ich diese Temperatur?

- Kann ich die Heizmatte ständig eingesteckt bzw. eingeschalten lassen? Brandgefahr?
Bzw. soll ich sie in der Nacht ausstecken?

- Kann bzw. sollte ich die weisse Folie abziehen und die Matte direkt an den Boden kleben und dann die Arena auf die 2 Hölzchen stellen?

Vielen lieben Dank für eure Informationen.


LG
menschlicheAmeise
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 106
Registriert: 8. Mär 2018 21:38
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon HarryAnt » 8. Mär 2018 22:07

Die Arena brauchst du eigentlich nicht erwärmen bei Messor barbarus (außer du hast es wirklich sehr kalt in deinem Raum).
Diese ist so wie du deinen Aufbau beschreibst auch nicht effektiv.


Würde dir empfehlen, die Heizmatte so anzubringen, das ein Teil des Nestes beheizt wird.

Du hast eine Farm, also könntest du die Matte seitlich oder unter dieser anbringen - lass einen Teil der Heizmatte aber überstehen, dann wird auch Wärme an die Luft abgeleitet und es entsteht keine Stauwärme.
Und so anbringen, das wirklich nur ein Teil (z.B. 1/3) der Farm direkt beheizt wird. Dann können die Ameisen innerhalb vom Nest noch ausweichen wenn es zu warm sein sollte.

Am optimalsten ist eine einstellbare Heizmatte oder ein Steckdosendimmer - in Verbdindung mit einem im Nest angebrachten Thermometer kannst du dann wunderbar deine Wunschtemperatur am HotSpot einstellen.
Ich habe z.B. bei meinen M. barbarus knapp 30 Grad an der wärmsten Stelle im Ytong Nest eingestellt über den Dimmer.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon menschlicheAmeise » 8. Mär 2018 22:47

Danke für deine Antwort.

Ich habe nur eine Königin und sie lebt noch im RG und das liegt eben in der Arena. Bis das eigentliche Nest angenommen wird vergeht wohl noch viel Zeit.

Ich wollte das ganze etwas "pushen" .. deshalb die Matte. Aber warum steigt die Temperatur in der Arena nicht merklich? Soll ich die Matte in der Nacht ausschalten?

.. jetzt würde ich dann schon zu meinem nächsten Topic kommen.. kann es wirklich sein das die Königin Monate lang nicht aus dem RG kommt? Muss ich das so lassen bzw was passiert wenn ich sie mit sanfter Gewalt in die Arena befördere?
menschlicheAmeise
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 106
Registriert: 8. Mär 2018 21:38
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2018 00:01

Die Heizmatte erwärmt nur die Kontaktstelle und dann kommt es drauf an was für Material erwärmt wird (Leitfähigkeit), wie dick es ist, Abstände usw.

Vielleicht magst mal ein Bild posten von deinem Aufbau ?

Was hast du den für eine Raumtemperatur?


Wenn du noch keine Arbeiterin hast, sollte das RG noch verschlossen sein.
Am besten ist eine wirklich kleine, mit etwas Watte verschloßene Brutkammer, ca. 2cm, und ein dunkler, ruhiger und erschütterungsfreier Platz.

Möglichst selten stören bzw. nachsehen, auch wenns schwer fällt :)

Wenn dann die erste Arbeiterin geschlüpft ist kannst du das RG vorsichtig öffnen und in der Nähe des Eingangs 1-2 kleine Insekten unf die ersten zerdrückten Samen & Körner, sowie ein Tröpfchen Honig anbieten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon menschlicheAmeise » 9. Mär 2018 06:39

Ich hab das Startet Set grösse M vom Antstore. Ein Bild kann ich gerne später nachreichen.
Das RG liegt, in einer kleinen Schachtel mit einer Öffnung, in der Arena.

Der Bodengrund besteht aus der mitgeschickten Sand/Lehm Mischung. Sehr dünn, wie eben lt. Anleitung, vielleicht 1 bis 2
mm dick.

Ja das mit dem Nachschauen fällt wirklich sehr schwer :roll:

Ich hab eben nur Angst das die Königin verhungert. Zu Beginn nuckelte Sie immer an einem kleinen weissen "Steinchen". Wird wohl die mitgelieferte Nahrung gewesen sein. Nur der ist jetzt scheinbar aufgebraucht.

Sie legt auch ständig kleine Watte Fetzen zum Eingang des RG. Aber dann werd ich das halt heute verschliessen mit Watte.

Wie lange kommt sie aus ohne Futter? Das Wasser im RG reicht die nächsten Wochen?!
menschlicheAmeise
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 106
Registriert: 8. Mär 2018 21:38
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2018 12:03

Die Königin hat Reserven für Monate - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Auch draußen in der Natur gräbt sie sich eine Kammer und legt dort die ersten Eier ohne auf Nahrungssuche zu gehen usw.

Auch das Wasser im RG reicht normalerweise für Monate bzw. du siehst ja wenn es zu Neige geht.
Aber bis dahin hast du bereits Arbeiterinnen und eine Tränke in der Arena.


Wie gesagt, mach einen Watteverschluß auf das RG (nicht zu dicht, so das noch Luft durchkommt) und schieb es soweit rein, dass noch eine Kammer von ca. 2cm übrig bleibt.
Dann leg das RG an eine dunkle, ruhige Stelle und am besten vergisst du es einfach mal für 2-3 Wochen :)
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor barbarus Heitzmatte

Beitragvon menschlicheAmeise » 9. Mär 2018 21:25

Alles klar, vielen lieben dank für deine Antworten.

Das was du geschrieben hast klinkt für mich plausibel.

Ich hab das RG nun mit etwas Watte verschlossen.
Die Königin wirkt auch schon um einiges "ruhiger" und ich werd versuchen sie nicht jeden Tag anzustarren :shock: :wink:
menschlicheAmeise
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 106
Registriert: 8. Mär 2018 21:38
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste