Camponotus herculeanus bewegt sich kaum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus bewegt sich kaum

Beitragvon MrAnt » 6. Mär 2018 19:06

Meine Braunschwarze rossameise bewegt sich schon seit 2 Tagen nicht mehr richtig und ich glaube sie ist kurz vor dem sterben :( .Ich habe ihr schon fressen angeboten aber sie nimmt nichts (Wie gesagt sie ist regungslos)
Was kann ich tun?
Kann ich sie retten?

Danke schon mal im Voraus

Edit Uta - verschoben ins richtige Unterforum
MrAnt
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2018 18:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus herculeanus



Re: Camponotus herculeanus bewegt sich kaum

Beitragvon Sojave » 7. Mär 2018 17:36

Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich schreib ma jetzt so, wie Punkte in den Sinn kommen.

Es hört sich so an, als ob sie alleine ist. Korrekt?
-Gab es schon eine Generation Arbeiter; die im Falle schon etwas von Futterinsekten angenommen haben?

-Solange sie vom Schwarmflug letzten Jahres ist, kann man sagen, dass die erste Gründung schief gegangen ist, wenn sie immernoch alleine ist. Und das bis jetzt, da wird es wohl eine versuche 2te Gründung auch nicht gegeben haben. Dann wird das wohl auch nix mehr. Brut dürfte ja auch keine vorhanden sein oder?

-Bei der Art ist Zufüttern nicht möglich. Honig oder Zuckerwasser wird zwar genommen, hilft aber nicht um an Proteine zu kommen. Sie wird keine Insekten verwerten

- Bewegung: Eigentlich könnte ja immernoch Winterruhe sein. Habs bei der Art nicht aufm Schirm, aber es müssten gerade die europäischen noch sein. Hatte sie eine Winterruhe? In dieser werden oft Ameisen für tot gehalten, bewegen sich auch nach Neststörung nicht oder sehr komisch. Ihr Körper ist nicht in der Lage direkt zu agieren, sondern muss erst mal in SChwung kommen. Deswegen gibt es meist noch ein paar Arbeiter, die kürzer in der Ruhephase sind.

-Behältnis abgedunkelt und wenigstens etwas kühl(die Art geht zwar von selber in die Winteruhe und beendet sie auch, aber merken würden sie die Unterschiede trotzdem)? Reagenzglas oder bereits in einer Farm?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)




Werbeanzeige: Camponotus herculeanus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast