Fragen zu Messor structor

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zu Messor structor

Beitragvon Anthein » 26. Jan 2018 13:57

Liebes Forum,
im Moment überlege ich mir eine Ameisenkolonie zu starten und hätte da ein paar ungeklärte Fragen und wüsste gerne ob mein "Plan" so funktionieren könnte.
Ich würde mir vermutlich Messor structor anschaffen, da Ich denke, dass sie am besten passen. Vorerst, wenn die Kolonie noch etwas kleiner ist würde ich sie in einer großen Dose aufbewahren und sie mit einer Wärmelampe bestrahlen und wenn sie bereit sind sie in eine Arena mit einer trockenen und einer feuchten Ameisenfarm umziehen lassen(das würde ich auch mit einer Wärmelampe beheizten)
So jetzt aber zu den Fragen:
1. Da ich noch in die Schule gehe und Geschwister habe, würde ich gerne wissen ob ich sie maximal, wenns hoch kommt 3 Wochen alleine lassen kann? Ich dachte, da es ja Ernteameisen sind sollte dies funktionieren, wenn ich ihnen Honig und Wasser zur Seite stelle.
3. Leider muss ich diese Frage stellen, da es meine Eltern sehr beschäftigt, wie könnte man die Ameisen "los werden"(ich weiß das hört sich doof an)?Da diese in meiner Nähe(Koblenz) vorkommen, könnte ich sie dort in die Natur entlassen?
Anthein
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 20
Registriert: 26. Jan 2018 13:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon HarryAnt » 26. Jan 2018 14:54

Du kannst sie eigentlich von Anfang an im RG Nest in die Arena legen und die Farm von Anfang an anbieten - irgendwann ziehen sie dann um.
Wenn es zu beginn nur die Königin sein sollte, das RG noch verschlossen lassen bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.

3 Wochen sind machbar, das wichtigste ist die gesicherte Versorgung mit Wasser

Du kannst die Kolonie auch jederzeit wieder verkaufen bzw. an andere Halter abgeben.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon Anthein » 26. Jan 2018 15:47

Hallo,
also schon mal vielen Dank für die Antwort!
Mir ist da noch ne Frage eingefallen: Wenn man dann eventuell 1 oder 2 Königinnen mehr haben wollen würde, könnte man dann einfach wenn das Volk schon etwas größer ist, eine dazukaufen und die mit reinsetzten, sodass sie "adoptiert" wird?

LG Jan Hendrik
Anthein
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 20
Registriert: 26. Jan 2018 13:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon HarryAnt » 26. Jan 2018 17:51

Ich würde dir empfehlen dann gleich nach einer (Gründer-) Kolonie mit 2 oder 3 Königinnen zu schauen.
Die Art ist zwar polygyn aber ich gehe nicht davon aus, dass diese so stark ausgeprägt ist bzw. dass du einfach später Königinnen nach belieben zur Kolonie hinzufügen kannst.

Dies ist bei stark polygynen Arten möglich, die in der Natur oft auch Superkolonien bilden. Z.B. bei meinen Pheidole megacephala konnte ich einfach später nochmal X-Königinnen dazu tun und diese wurde sofort von den Arbeiterinnen ins Nest verschleppt und wurden "eingegliedert".
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon trailandstreet » 26. Jan 2018 19:25

Wenn die Art bei dir vorkommt, kannst du dir auch gleich ein paar Königinnen nach dem Schwarmflug fangen und gemeinsam, also in Pleometrose gründen lassen.
So ein Volk könntest du auch später wieder auswildern.
Bei einem gekauften weißt du ja nicht wo sie herkommen und die Gefahr der intraspezifischen Homogenisierung ist gegeben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon Anthein » 26. Jan 2018 20:22

Danke vielmals auch für diese Antwort, bisher konnte mir niemand die Frage mit dem Auswildern so genau beantworten!
Anthein
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 20
Registriert: 26. Jan 2018 13:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor Structor

Beitragvon barloth » 27. Jan 2018 11:43

Hallo Anhein,

deine Fragen wurden alle beantwortet, vlt nur nicht vereinfacht ( für einen Neueinsteiger).

Alleine lassen = Ja geht, müssen nur eine durchgehende Wasserquelle haben und genug "Körner im Speicher der Ameisen). Das ja einer der großen Vorteile von Ernteameisen.

Königinnen später kaufen und rein geben = Nein, wenn von Anfang an. ( man kann dieser 1 von 1000 Haltern sein, wo es vlt anders ist und doch klappt...aber das erhoffen und erwarten :? )

"Wieder loswerden und freilassen" = da es keine Einheimische Art ist, wie z.b. Lasius niger, sollte man diese nicht in die freie Natur geben, aus so einigen Gründen.
Daher, wenn du aus irgendeinem Grund diese Kolonie "loswerden" willst, verkaufe sie oder verschenke sie. Da wird sich schon ein Abnehmer finden.


Hoffe das war jetzt etwas vereinfachter zu verstehen und deine Fragen sind beantwortet.
Wenn nicht, Frag ruhig, hier reißt dir keiner den Kopf ab :lol:

mfg
Barlo
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste