Anfänger und viele Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Fischerjunge » 23. Jan 2018 15:14

Hallo erstmal!

Ich bin Tim 33 Jahre und bin seit längerem am überlegen ob ich mir Ameisen zulegen soll.

Ich würde mir das Formicarium gerne selbst bauen. Es soll ungefähr so aussehen wie auf dem angehängten bild. Das Nest soll auf 2 vielleicht sogar drei Seiten aus ytong Steinen bestehen die Arena als 2 Ebene oben drauf. Wie auf dem Bild. Und links und rechts hätte ich gerne jeweils ein bis zwei Bohrungen für ein eventuelle Erweiterung. Ich hab ein Aquarium zwischen 60-80cm lange gedacht, damit man es auch schön dekorieren kann.
Das erstmal so grundgedanke.
Die erste Frage die mir dabei in den Sinn kommt ist: Welche ameisen Art könnte man da am besten nehmen (ich hätte gerne ein ohne winterruhe ). Ich hab mich schon etwas eingelesen und würde gern wissen ob Camponotus nicobarensis eine gute Möglichkeit wäre?
Die zweite frage: wie bekomme ich ein Aquarium am besten aussbruchsicher? Wenn ich Pulver oder Öl nehme kann ich zwar das Glas damit sicher machen, aber was ist mit der Silikonnat in den ecken? Am liebsten würde ich mit Lack arbeiten. Habe gehört das der für immer halten soll. Stimmt das?
Die dritte frage wäre zum nest: wenn ich damit erst anfange habe ich folglich noch keine große Kolonie, aber ich habe gelesen das es nicht gut ist zu große Nester für kleine Kolonien anzubieten da sie es vermüllen und sich dann schnell Schimmel bilden kann. Kann man das Nest unterteilen mit mehreren Eingängen die man je nach Größe immer wieder freigibt? Oder geht das nur über einen Eingang?
Oder
Kann ich die gänge/Höhlen in den Ytong Steinen mit einen Sand/Lehm Gemisch vorher verschließen das sie sich die selbst freigraben müssen? Oder würde auch eine kleine Kolonie auch direkt versuchen alle Gänge/Höhlen freizulegen und ich hätte das gleiche Problem mit dem Müll?

Dann hätte ich noch fragen zum beheizen: Wie mache ich das am besten? Ohne mir die Sicht auf des nest zu nehmen?
Und wie befeuchte ich es am besten habe gelesen das C. nicobarensis das selbst machen, stimmt das?

So das sind erstmal meine ersten fragen. Ich denke es kommen noch mehr ;)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freu mich sehr über eure hilfe.
Dateianhänge
02b21e177cec1016f25e8af385332eeb.jpg
Hab das bei Google gefunden. So in der Art möchte ich auch gerne machen.
Fischerjunge
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 39
Registriert: 14. Jan 2018 14:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Anthero3.0 » 23. Jan 2018 20:08

Hallo Tim,
ich kann die leider nur 2 Fragen beantworten da ich mir bei den anderen Fragen einfach nicht sicher bin,
da ich ja nichts falsches erzählen möchte.
Da du eine Art ohne Winterruhe bevorzugst könnte ich dir aufjedenfall bei deiner Entscheidung mit den Nicobarensis zustimmen!
Ich habe selber eine kleine Kolonie und sie sind recht einfach zu halten.
Worauf du halt achten musst dass sie im Winter auch ihre benötigte Temperatur bekommen falls der Raum wo du sie unterbringen möchtest nicht beheizt ist:)
Wegen der Nest Frage würde ich dir empfehlen die Ameisen am Anfang im Reagenzglas zu lassen es sei denn du kaufst schon eine Kolonie mit 20+ Tieren dann kannst du das Glas offen in die Arena legen und die Ameisen finden wohl ihren Weg:)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Und wie gesagt bei den anderen Fragen kann dir glaube ich besser jemand anderes helfen der schon mehr Erfahrungen hat;)
Viel Glück bei dem Start in die Ameisenwelt!

LG Lennard
Anthero3.0
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 20
Registriert: 6. Okt 2017 18:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Anfänger und viele Fragen

Beitragvon barloth » 24. Jan 2018 21:25

Hallo Tim,

Zu 1:
Das mit der Art ist immer so eine Sache, OK, ohne Winterruhe ist schon mal ein Anfang und wenn es nicht mehr sein soll, kommen noch ein paar mehr Arten in frage.
Diesbezüglich lasse ich aber gern von anderen Haltern Tipps geben.
Halte nur 1 Art, ohne Winterruhe; Camponotus nicobarensis. :D

Und ja, kann nur sagen, das dies eine sehr einfach zu haltende Art ist, für eine exotische Art.
Vermehrung geht bei einer bestimmten Koloniegrösse sehr rasch von statten. Anfangs, wie alle Arten, normal.
Das mit dem befeuchten stimmt bei dieser Art zu 100%.
Meine hatten es immer gehasst, wenn ich das Nest befeuchtet habe, bis ich das baer geschnallt hatte, vergingen auch eineige Lehrmonate.
Aber diese Tier sind hart im nehmen und verzeihen einem solche Fehler ohne Verluste. Von daher, die machen das mit dem Wasser, nicht du. Es muss nur IMMER eine Fischwasserquelle vorhanden sein.

Zu 2:
Ich Arbeite seit Anbeginn, meiner Ameisenhaltung, mit dem hier: https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... l-586.html
Dieses Öl benutze ich bei allen meinen 3 Kolonien und es wirkt und wirkt und wirkt. 2-3x 2-4cm dick aufgetragen mit nem Klopapier, hält es und es haut keine Ameise ab.
Selbst bei meiner Camponotus nicobarensis Kolonie, mit 3.000+ Arbeiterinnen.
Warum 2-4 cm...Normal 2 cm, nur meine Camponotus ligniperdus, die schaffen es über 2 cm, du muss der Rand etwas breiter sein und ZACK keine geht mehr auf Wanderschaft.

Das "Problem" mit den Silikonwulsten...mal ganz im Ernst: Soviele Arten können das gar nicht und wenn, noch viel viel weniger dieser Arten, die es können, machen es dennoch nicht.
Dies machen meist grosse bis riesige Messer Kolonien.
Meine Camponotus nicobarensis, "fummeln" auch an den Ecken rum, aber in keinem ihrer 2 Becken ist was ab oder fehlt was ( innerhalb 3 Jahre ). Mach dir da bitte nicht zu viele Gedanken drum, erst wenn du deine Art genau weisst.
Und auch dann, kein Stress, frag hier ruhig: "Leute fressen sich Art X Y Z durch Silikon, bzw brauchen die besonderen Ausbruchschutz". Wir helfen dir gerne weiter.

Zu 3:
Ja das Nest und seine Größe, das immer so n Problem.
Und ja es stimmt was du gelesen hast, gibst du einer kleinen Kolonie ein großes Nest, müllen die es zu. Wieso soll ich auch mein Müll raus tragen und vlt gefressen werden wenn ich es hier "unter der Erde" sicher irgendwo hinlegen kann.
War auch mein Problem, bzw ist noch immer mein Problem. Wobei ich ein Vorteil habe, C. nicobarensis wollen es staub trocken haben und somit kein Schimmel...zumindest nicht viel.
Dies soll jetzt aber nicht heißen mach das so, das das richtig wäre :lol:

Es gibt Möglichkeiten, das gesamte Nest schon zu bauen/verbauen und zwischen Verbindungsgängen "Wände" zu bauen damit die Ameisen diese nicht passieren können.
Habe das mal bei einer Formica Fusca kolonie versucht, mit Sand-Lehm-Mischung. Für mich war das Steinhart, für die: " Oh schau mal, was an dem wir graben und fummeln können".
Und binnen kürzester Zeit, hatten die doch das gesamte Nest frei für sich...
Das einigste, was mal bei mir geklappt hatte, bei Lasius niger, hatte das Nest aus 2 Teilen gebaut, mit 1 Verbindungsgang. Doch den Gang hatte ich zuvor mit einem kleinen stück Papier zu geklebt.
Die 2 Teile zusammen fertig. Die Ameisen kammen nicht ins andere Nest. meine Idee war, wenn die Zeit gekommen ist, einfach leicht Wasser von oben aufs Nest drauf geben, damit das Papier feucht wird und kaputt geht.
Leider ist mir die Kolonie vorher, bzw die Gyne, verstorben. Konnte nie den letzten Test versuchen.

Zu 4:
Beheizen...ja das auch so ne Sache. Ob man das immer muss oder nur ab und zu oder nur gewisse Stellen um Vivarium oder nur das Nest oder nur Stellen des Nestes.
Ich beheize z.b. nur 30% des stehenden Hauptnestes von unten und auch nur von 22 Uhr - 10 Uhr oder so . Vlt sogar kürzer.Und ja, Tagsüber ist bei uns im Wphnzimmer Heizung an und es sind schon mal 22 Grad, aber wennich morgens rein gehe, sind da aktuell nur 17-18 Grad. Und, stört keine Ameise und Brut ist dennoch unendlich vorhanden. ( Wobei C. nicobarensis, wenn es wäremer ist, noch viel mehr legen/haben)
würde heizen, aber auch nur über ne Schaltzeituhr und na kleinen Heizmatte. Das reicht, nicht voll übertreiben.
Es ist eine exotische Art JA, aber nicht so eine stressige und Pflege aufwendige.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen, ansonsten Frag ruhig.
mfg
Barlo
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste