Lasius niger - Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - Winterruhe

Beitragvon Kazaam1988 » 7. Okt 2017 16:06

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe eine Frage zur Winterruhe bzgl. Lasius niger, derzeit etwa 30 - 40 Tiere.
Die Damen haben noch ein RG-Nest das in einem alten Aquarium liegt welches als Arena dient.
Ich möchte die Kolonie im RG überwintern lassen, im Kühlschrank unter konstanten Temperaturen.
Nun stellt sich mir aber die Frage... wie bekomme ich nun die Mädels die sich in der Arena aufhalten in das RG? Ich möchte ja alle über den Winter bringen...
Das Aquarium passt logischerweise nicht in meinen Kühlschrank...

Habt ihr hier Ideen / eigene Erfahrung?
Es ist die erste Winterruhe als Ameisenhalter für mich... daher die Frage...

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruß aus Thüringen
- Andreas -
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger - Winterruhe

Beitragvon HarryAnt » 7. Okt 2017 16:38

Zwei Möglichkeiten:

Das Aquarium jetzt etwas kühler stellen soweit möglich, z.B. Fenster offen lassen und nicht beheizen oder das Becken in die Garage, Keller ...
Dann bereiten die Damen sich in der Regel von sich aus auf die Winterruhe vor und die Außenaktivität nimmt deutlich ab, sie bleiben im Nest.
Wenns gut läuft hast du dann tatsächlich mal alle im RG Nest und du kannst dieses mit Watte verschließen.

Oder du sammelst die Tiere, die noch in der Arena sind, von Hand ein und setzt sie in das RG Nest bzw. eine Kombination von beidem :wink:
Bei kleinen Kolonien ist es meistens auch so, dass die Damen bei Störung sowieso panisch ins Nest rennen - sollte gut machbar sein, bei dieser Größe.


Würde dir unabhängig davon empfehlen, das RG nicht direkt vom beheizten Zimmer in den Kühlschrank zu setzen, sondern die Temperatur schrittweise zu senken mit mind. 1 Tag Pause dazwischen.
Die Ameisen entleeren dann den Darm usw. und bereiten sich auf die Winterruhe vor.

Und schauen, dass der Wassertank noch gut gefüllt ist - auch im Kühlschrank können die Ameisen austrocknen !
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste