Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Friedelhain » 26. Sep 2017 08:15

Hallo Freunde der Ameisenhaltung,
wie immer, gerne Feedback, Diskussionen, Verbesserungsvorschläge etc

Haltungsbericht: ruby-ant-myrmica-rubra-im-erdnest-erzahlt-von-friedelhain-t20964.html

:-)
Friedelhain
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2015 15:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon HarryAnt » 26. Sep 2017 13:29

Wie ist es den mit der Sichtbarkeit der Ameisen auf dem Humus ?
Habe mich immer gescheut wegen dem vermeintlich schlechten Kontrast Humus als Substrat zu verwenden.

Gruß & viel Freude mit der Kolonie !
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Friedelhain » 18. Okt 2017 07:27

Hey Harryant, die Sichtbarkeit ist schlecht. Teilweise wollte ich das ja sogar so, damit die Ameisen ihr Ding durchziehen können. Wenn man genau hinsieht, geht es aber. Und Füttern z.B. kann man ja auf einer Art Podest, wo sie besser sichtbar sind
Friedelhain
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2015 15:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon trailandstreet » 18. Okt 2017 11:20

Das Geschlechtstier sieht eher nach einem Männchen aus.
Kann aber durchaus sein, dass sie jetzt vor dem Winter einfach rausgeworfen werden.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Antkönig » 25. Jun 2018 16:02

Hey,
wie macht sich denn die Kolonie so, haben sie die Winterruhe gut überstanden? Es freut mich jedenfalls sehr das sie dir so viel Freude bereiten!

Viele Grüße!
Antkönig
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2013 18:20
Wohnort: 12205
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Friedelhain » 26. Jun 2018 18:10

Hey,
also die Winterruhe war kein Problem.
Es geht Ihnen auch gut, keine Probleme. Mit dem Erdnest bin ich jedoch unzufrieden und bereite gerade eine größere, relevante Änderung vor!
Hab etwas Foto- und Videomaterial sammeln können und hoffe, demnächst einen ausführlichen Post zu machen, der alles erklärt!

LG
Friedelhain
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2015 15:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon UncleYork » 27. Jun 2018 10:12

Hey,

dein Erdnest hat mir optisch sehr gut gefallen. Ich würde gerne sehen wie du sie derzeit weiter hältst, was du fütterst, wie du befeuchtest etc.
Ich hab selbst eine Myrmica Kolonie und bin mir was die Bewässerung angeht immer sehr unsicher :) Würde mich freuen wenn ich hier weitere Inspiration finde.
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Friedelhain » 28. Jun 2018 14:03

UncleYork hat geschrieben:Hey,

dein Erdnest hat mir optisch sehr gut gefallen. Ich würde gerne sehen wie du sie derzeit weiter hältst, was du fütterst, wie du befeuchtest etc.
Ich hab selbst eine Myrmica Kolonie und bin mir was die Bewässerung angeht immer sehr unsicher :) Würde mich freuen wenn ich hier weitere Inspiration finde.


Hallo UncleYork,
ich werde das Erdnest tatsächlich aufgeben, gerade die Myrmica rubra hebt sich farblich nicht ausreichend ab. Man sieht sie schon, man muss aber gut hinschauen und manchmal etwas suchen.
Bin gerade in der Planung für ein neues Nest und hoffe, sie noch vor der Winterruhe umziehen zu lassen (hab privat und beruflich gerade viel zu tun).

Bzgl. Bewässerung verträgt die Myrmica meiner Erfahrung nach viel, sie braucht ja sogar ausreichend Wasser und Luftfeuchtigkeit. Meine erste Myrmica rubra Kolonnie ist mir, so glaube ich, aufgrund zu trockenen Nestes eingegangen. Im Erdnest waren die Springschwänze eine riesen Hilfe. War es zu feucht, konnte sich gar kein Schimmel bilden, den haben die kleinen Viecher einfach weggefressen. In anderen Nestern kann das halt schwierig sein
Friedelhain
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2015 15:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon UncleYork » 29. Jun 2018 14:23

Hey,

hast du eine Lösung für übermäßig viele Insektenreste im Formicarium? Ich bin pro Tag mehrere Minuten damit beschäftigt Überreste von Heimchen und anderen verfütterten gedöns aus der Arena zu Fischen und muss gestehen das ich wahrscheinlich auch einiges übersehe.

Nun habe ich beispielsweise beim großen Youtuber Ants Canada gesehen das er teilweise "Abfall fressende" Insekten die friedlich mit den Ameisen leben im Formicarium hält um den Abfällen entgegen zu wirken. Meine Kolonie ist noch recht klein aber der Futterbedarf steigt meiner Meinung nach jede Woche weiter an.
Vielleicht weißt du ja eine Lösung für mein Arena mit integrierter Farm. Arena ist mit Sand Lehm Mischung und in einer Ecke mit Granulat bedeckt (Ziel war es eigentlich die Feuchtigkeit besser zu halten).

Edit:
Und ich bin wahnsinnig auf dein neues Setup gespannt!
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Friedelhain » 29. Jun 2018 21:14

UncleYork hat geschrieben:Hey,

hast du eine Lösung für übermäßig viele Insektenreste im Formicarium? Ich bin pro Tag mehrere Minuten damit beschäftigt Überreste von Heimchen und anderen verfütterten gedöns aus der Arena zu Fischen und muss gestehen das ich wahrscheinlich auch einiges übersehe.

Nun habe ich beispielsweise beim großen Youtuber Ants Canada gesehen das er teilweise "Abfall fressende" Insekten die friedlich mit den Ameisen leben im Formicarium hält um den Abfällen entgegen zu wirken. Meine Kolonie ist noch recht klein aber der Futterbedarf steigt meiner Meinung nach jede Woche weiter an.
Vielleicht weißt du ja eine Lösung für mein Arena mit integrierter Farm. Arena ist mit Sand Lehm Mischung und in einer Ecke mit Granulat bedeckt (Ziel war es eigentlich die Feuchtigkeit besser zu halten).

Edit:
Und ich bin wahnsinnig auf dein neues Setup gespannt!


Die AC-Videos finde ich auch ganz unterhaltsam (bisschen over the top und übertrieben, dazu gestellt, aber um regelmäßig interessanten Content zu liefern, muss man so wohl sein...)
Die Ameisensetups sind total beeindruckend. Er hat halt überwiegend Erdbecken, da ist es relativ einfach, organische Abfälle loszuwerden... Die Springschwänze fressen tatsächlich die organischen Reste, das ist sehr beeindruckend. In einem Sandnest befürchte ich, überleben die nicht. Wie groß ist dein Becken denn? Wie groß ist die Kolonnie? Und wieviele Tierchen wirfst du da täglich rein??? Eigtl sollte nur noch der "leere" Panzer übrigbleiben, ansonsten sind sie wohl eher überfüttert.
Bei meiner Formica fusca (lebt in Sandfarm, mittels Schlauch mit Glasarena verbunden) säubere ich die Arena einfach mit Staubsauger. Niedrigste Stufe , vorher sichergehen, dass sich keine Arbeiterinnen mehr in der Arena tummeln und die sieht aus wie neu. Ist natürlich schwierig, wenn die Ameisen in der Arena "wohnen"...
Friedelhain
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2015 15:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon Serafine » 29. Jun 2018 21:57

Es gibt auch Müllfresser die im trockenen überleben. In meinem Lasius niger Setup leben ein paar Staubläuse (die sind da von selbst reingekommen), aber auch die können nicht allen Müll fressen - meine Camponotus barbaricus (ca. 3000 Arbeiterinnen) produzieren so viel Müll (zu einem großen Teil alte Puppenhüllen), dass es eine ganze Armee an Staubläusen und Asseln brüchte um das zu vertilgen (falls das überhaupt genießbar ist). Um ein gewisses Maß an Putzen kommt man nicht herum.

Ich putze meine Ameisenbecken übrigens mit einem flachen breiten Streichpinsel - einfach wie einen Stempel in den Müllhaufen drücken und fast alles bleibt dran hängen. So kann man auch riesige Müllhäufen in 10-20 Minuten beseitigen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon UncleYork » 30. Jun 2018 12:09

Hey,

die Maße des Becken weis ich gerade nicht aus dem Kopf. Dürften aber irgendwas mit 30x20x20 sein. Gucke ich nach wenn ich wieder daheim bin.

Die Kolonie ist noch nicht so groß, etwa 150 Arbeiterinnen würde ich schätzen. Wobei ich vor einer weile massig Brut sehen konnte, jetzt wird das langsam weniger ... bin mir unsicher ob die Brut tatsächlich weniger wird oder ob ich eben nicht alle Kammern einsehen kann.

Seit einigen Tagen tummeln sich aber etwa immer um die 20 Arbeiterinnen in der gesamten Arena (in der Arena ist ebenfalls eine dünne Schicht Sand-Lehm Mischung verwendet). Die Farm ist allerdings noch nicht komplett mit Tunneln durchzogen. Der Müll um den es geht besteht glaube ich ausschließlich aus den Chitin Panzern. Allerdings liegt super viel kleinzeugs überall in der Arena verstreut das mit der Pinzette nicht aufgehoben werden kann, denke ich werde den Pinsel Trick mal ausprobieren.

Ich habe auch immer mal wieder sehen können das eine Arbeiterin eine andere Arbeiterin angegriffen hat! Und sogar getötet hat... Oft kommt das nach dem füttern vor. Aber auch ab und an einfach so. Glaube durch diese kleinen Mörderinnen habe ich jetzt seit Koloniegründung ein Dutzend Arbeiterinnen verloren...

Ich glaube ich eröffne auch mal ein Thread mit einem Haltungsbericht und Fotos. Vielleicht bekomme ich dann Maßgeschneiderte Tipps :)


Greetings
York
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Diskussionsthread zur Ruby Ant von Friedelhain

Beitragvon UncleYork » 14. Jul 2018 17:32

Top. Endlich was zu lesen :) Hab mich echt mega darauf gefreut. Weiter so :)! Bin gespannt wie es weiter geht.
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)


Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste