Befeuchtung von Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Befeuchtung von Messor barbarus

Beitragvon Niffi » 25. Sep 2017 14:26

Hi, ich habe seit einem guten halben Jahr eine Messor barbarus Kolonie. Angefangen habe ich mit einer Königen und mittlerweile sind es um die 60 Tiere. Ich habe zurzeit eine Farm mit Sand Lehm mischung. Jetzt zur meiner Frage: Schon sehr lange haben sie nicht mehr an ihrem Nest gebaut, eigentlich nur in den erstem 3 Wochen und dann nicht mehr. Könnte das daran liegen das ich das Nest nicht befeute, dies tue ich nämlich in keiner Art. Ich habe nur in der Arena einen Wasserspender. Muss man Messor barbarus in einer Sandfarm befeuchten, und wenn ja wie?
(ich habe keinerlei Röhre oder ähnliches ins granulat)
Danke schon mal im voraus :)
Niffi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2017 20:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Befeuchtung von Messor barbarus

Beitragvon HarryAnt » 25. Sep 2017 17:33

Ich würde das Nest leicht befeuchten, solange die Kolonie noch nicht deutlich im 3-stelligen Bereich ist. Später übernimmt sie die Befeuchtung zum Großteil selbstständig.

Einfach von oben z.B. mit einer Pipette alle paar Tage etwas betröpfeln, am besten eine Seite der Farm etwas mehr als die andere (wenn es eine klare Abtrennung der Körnerkammer zum Brutbereich gibt).
Aber nicht fluten, da sonst Gefahr besteht, dass die Gänge einstürzen.


Im nächsten Jahr wird die Farm sowieso zu klein werden, wenn sich alles gut entwickelt. Dann solltest du erweitern bzw. die Kolonie umziehen z.B. in ein Ytong Nest oder ähnliches - da kannst du dann ja auf einer Seite einen Wasserspeicher (Bohrung mit Granulat Füllung) einplanen um hin und wieder zu befeuchten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste