Starter Sets

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Starter Sets

Beitragvon marcokuhn » 20. Sep 2017 22:23

Guten Abend
ich habe ein thema das bestimmt schon oft gestellt wurde aber ich bin mega begeistert :-D

Kann man ein XL starter set Kaufen wo die Ameisenfarm 6cm Durchmesser hat, auch wenn man eine M grosse Ameisenart hat ?
oder
kauft man eine L grosse Ameisenart auch ein L grosses Starter set ?
nicht das ich es von anfangan falsch mache..
ich möchte sowieso mit einem XL starterset beginnen aber es ist gut wenn man bescheid weiss
Freundliche grüsse Marco
marcokuhn
member
member
 
Beiträge: 44
Registriert: 17. Sep 2017 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter kit for leaf cutting ants - small



Re: Starter Sets

Beitragvon HarryAnt » 20. Sep 2017 23:27

Kann man ein XL starter set Kaufen wo die Ameisenfarm 6cm Durchmesser hat, auch wenn man eine M grosse Ameisenart hat ?

Das geht natürlich - hat auch den Vorteil, dass das Nest deutlich länger vom Platz her ausreicht bzw. einer deutlich größeren Kolonie genügen Platz bietet bei gleicher Fläche der Farm.

Aber es hat den Nachteil, dass die Gefahr besteht, dass du wenig Nesteinsicht haben wirst.
Die "M-Ameisen" können sich dann innerhalb der Farm ihre Tunnel und Kammern graben ohne das sie in den Bereich der Sichtscheibe kommen.
D.h. es ist gut möglich, dass du die Königin, die Brut und einen Großteil deiner Kolonie selten bis nie zu Gesicht bekommst wenn du eine "zu dicke Farm" für deine Ameisenart kaufst :wink:

Im schlimmsten Fall siehst du "nur" die Arbeiterinnen, die in der Arena fouragieren, an der Tränke, an der Futterstelle oder nach eventueller Lebendbeute jagen.


Die Meisten wählen daher die passende Farm für die jeweilige Ameisenart (man will ja möglichst viel beobachten können) und später wenn die Farm zu klein ist (kommt auf die Art an und wie groß diese wird bzw. wie zahlreich) wird erweitert z.B. mit einem großen Ytong Nest oder ähnlichem und ein Aquarium als Becken usw.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Starter Sets

Beitragvon marcokuhn » 21. Sep 2017 21:35

Okey dann ist wohl das L starter set zu genüge wie lang würde das denn ungefehr halten bei L grosse Ameisen ?
wieviel % der ameisen sind denn im nest ?
marcokuhn
member
member
 
Beiträge: 44
Registriert: 17. Sep 2017 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Starter Sets

Beitragvon HarryAnt » 21. Sep 2017 22:47

Wie lange so eine Farm reicht hängt zum einen von der gewählten Farm ab, also die Flächenmaße - die gibt's ja von 20x10 bis 60x30 oder so.

Und natürlich auch ganz stark von deiner Ameisenart und wie gut du diese pflegst. Manche Arten kann man mit etwas Beheizung des Nestes und starker Fütterung ziemlich pushen.

Auch gibt es bei polygynen Arten die Möglichkeit mit mehreren Königinnen zu starten usw. oder gleich eine größere Kolonie zu erwerben - das zu der Faktor Art mit oder ohne Winterruhe usw.



Aber ich gehe jetzt mal von einer Europäischen Einsteigerameise alla Lasius niger, Messor barbarus oder Formica fusca (oder was ähnliches aus) und einer normalen Farm mit 20 bis 30 cm und einer Gründerkolonie oder gar nur einer Königin mit erster Brut aus.
Zu Beginn ist diese Kolonie noch im RG Nest in der Arena und wenn du jetzt demnächst eine einheimische Art bestellst steht auch die erste Winterruhe bereits vor der Türe.
Das RG wird in der Regel die ersten Wochen bis Monate das Nest sein bis sie in die Farm umziehen. Die Farm sollte dann eigentlich die erste volle Saison ausreichen und dann zur 2ten Winterruhe sollte man eine Erweiterung in Angriff nehmen.

Aber wie gesagt hängt stark von der Art ab usw.

Es gibt auch zu fast allen Arten div. Haltungsberichte im Internet, an denen du dich orientieren kannst.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Starter Sets

Beitragvon marcokuhn » 24. Sep 2017 18:22

Ich nehme ein L starte set ich möchte ja nicht das die kleinen sich reinquetschen und allzu riesige ameisen möchte ich auchnicht :-D
wie sehe ich das ameisen meerere königinen hat ?
freundliche grüsse
marcokuhn
member
member
 
Beiträge: 44
Registriert: 17. Sep 2017 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Starter Sets

Beitragvon marcokuhn » 24. Sep 2017 18:23

Ich nehme ein L starte set ich möchte ja nicht das die kleinen sich reinquetschen und allzu riesige ameisen möchte ich auchnicht :-D
wie sehe ich das ameisen meerere königinen hat ?
freundliche grüsse
marcokuhn
member
member
 
Beiträge: 44
Registriert: 17. Sep 2017 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter kit for leaf cutting ants - small


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste