Winterruhe Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe Lasius niger

Beitragvon 31777 » 20. Sep 2017 19:57

Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich habe noch einige Fragen zu meiner Lasius niger- Kolonie und speziell der Winterruhe. Aber zunächst ein paar Infos: Die Kolonie habe ich seit 4/17 und bin somit totale Anfängerin. Es handelt sich um max 50Tiere, Puppen und Larven sind auch etliche vorhanden. Sie leben in einem Nest Grösse M welches mit einem Schlauch mit der Arena (auch M) verbunden ist. Das Nest ist abgedunkelt. In der Arena steht auch eine Tränke. Gefüttert werden sie mit Obst, Honig, Proteinfutter und Insekten. Nun werden sie bereits deutlich inaktiver, das Futter ist nicht mehr so interessant. Nun meine Fragen: Ich habe das Nest oben mit Tesa "abgedichtet" um das Entkommen einzelner Tiere zu verhindern. Somit habe ich auch schon seit langer Zeit nicht mehr befeuchtet. Es zeigt sich aber noch Kondenswasser. Erschwerend kommt hinzu, das der Hauptnestbereich neben dem Bewässerungsrohr liegt - benutze ich dies ertrinken die Tiere. Kann ich die Oberfläche des Lehms mit einer Pipette befeuchten? Wenn ja, wie sehr und, vor allem im Winter, wie oft? Zur Winterruhe selbst: Soll ich die Arena abkoppeln? Mir wiederstrebt es, die Tierchen in einer Styroporbox mit Wasserflaschen als Puffer auf den Balkon oder in den Garten zu packen weil es bei uns oft sehr sehr kalt wird. Der Dachboden und der Keller weisen stark schwankende Temperaturen auf. Bleibt nur das Kinderzimmer :D. Dort überwintern auch meine Bartagamen bei ca. 10 Grad (Keine Angst, mein Sohn überwintert in einem anderen Zimmer, er würde alles für seine Tiere tun). 10 Grad sind aber noch zuviel, oder?
Ich fände es toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Liebe Grüsse
Andrea und Fabian
31777
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mär 2017 20:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe Lasius niger

Beitragvon trailandstreet » 20. Sep 2017 21:24

Nun ja, 10° sind schon eher Zuviel zur Überwinterung.
Ein bisschen Minustemperaturen tun ihnen aber auch nichts.
Hast du vielleicht einen unbeheizten Dachboden, Keller oder eine Garage?
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste