Einzug Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einzug Lasius niger

Beitragvon AntsLegolas200A » 15. Sep 2017 15:38

Also, ich bin SUPER neu in der Ameisen-Haltung und hab mich zwar schon seit 3 Monaten informiert aber erst vor wenigen Tagen meine erste Kolonie bekommen, es sind Lasius niger ( eine Königin und 10-15 Arbeiterinnen ich kann das nicht genau zählen die bewegen sich zu sehr) alle wohl auf und sind in einem 30x20 M Einsteiger set. Soweit so gut. Sie sitzen dort nun schon seit 5 Tagen in ihrem Reagenzglas in der Arena und machen nix sie holen sich mal ab und zu ein bisschen Honig sonst nichts weiter, ich habe mich ja wie schon gesagt informiert aber bin noch nicht ganz schlüssig geworden wie und ob man die Ameisen dazu bewegen kann umzuziehen, sie haben bei mir ja noch nicht mal in den Schlauch der zur Farm führt geguckt. Es gibt einige die sagen man soll sie einfach rausschütteln, auch wenn jetzt wie in den anderen Beiträgen gleich alle schreien es sei Stress für die Ameisen glaub ich eher das ist denen Wurscht und würd das machen aber ich habe Angst das sie da sie die Farm noch nicht gefunden haben versuchen sich in der Arena einzugraben, das wird zwar nicht klappen weil zu trocken und zu dünne Sand Schicht aber ich bin mir trotzdem unsicher. Andere sagen man soll einfach warten aber da die Ants ja in spätestens 1 1/2 Monaten in die Winterruhe müssen bin ich mir auch hierbei unsicher, ich brauche einfach Tipps was ich jetzt machen soll bitte, danke im Voraus LG
AntsLegolas200A
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Sep 2017 15:23
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einzug Lasius Niger

Beitragvon HarryAnt » 15. Sep 2017 16:12

Lass sie im RG Nest - für eine noch kleine Gründerkolonie gibt es keine bessere Nest Form bzgl. Mikroklima usw.

Auch die erste Winterruhe ist optimal im RG.