Lssius niger Frage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lssius niger Frage

Beitragvon Hamsterpfote » 10. Aug 2017 23:32

Habe heute ein Starter Set vom Antstore bekommen, inklusive Lasius niger Königin, die auch schon ein bisschen Brut hat :D. Ich habe jetzt einmal eine Frage, ist ja auch mein erstes Volk (Sagt man Volk bei Ameisen? Oder doch eher Kolonie?), klar ist es noch ein bisschen Zeit zur Winterruhe aber ich möchte mich vorab schon einmal informieren. Ich weiß selbst verständlich auch, dass dies noch eine Zeit benötigt, aber rentiert es dich überhaupt, das Reagenzglas, bis zum Ende der winterruhe auf zu machen? Ich denke wenn ich es davor aufmache, muss ich ja das ganze Formicarium ins kühle Stellen, und so nur das Reagenzglas. Freue mich schon auf Antworten:)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Hamsterpfote
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2017 19:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lssius Niger Frage

Beitragvon HarryAnt » 11. Aug 2017 01:51

Öffnen kannst bzw. solltest du das RG wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist.
Die Entwicklungsdauer bei L.niger ist ca. 1 Monat, also grob 10 tage pro Stadium (Ei-Larve-Puppe-Ameise) - dann kannst du ca. abschätzen wann es soweit sein wird.

Diese ersten Arbeiterinnen versorgen dann die weitere Brut und die Königin mit den Nährstoffen, die du in der Arena anbietest (z.B. Honig, frische Insekten, Wasser ...).

Die erste Winterruhe kannst du etwas hinauszögern in Richtung November. Im Optimalfall ist deine Kolonie bis dahin locker 2-stellig.
Zu beachten ist, dass du nicht abrupt kalt stellst (also nicht vom beheizten Zimmer in den Kühlschrank), sondern möglichst schrittweise die Temperatur senkst.

Wichtig ist auch, dass nur die Larven überwintern - Eier & Puppen sterben leider ab in der Winterruhe.
Auch hier deshalb die Brut etwas im Auge behalten. Oft stellt die Königin das Eierlegen Richtung Winterruhe ein - dann kannst du z.B. noch warten bis die letzten Eier zu Larven werden.


Das sich deine junge Kolonie im Normalfall sowieso fast komplett im RG Nest aufhält ist das mit dem überwintern gar nicht so kompliziert. Wenn du die Temperatur langsam senkst wird auch die Aktivität immer weiter zurück gefahren.
Wenn du dann einen Moment abpasst, wo wirklich alle Damen im RG sind, kann du dieses mit Watte verschließen und dann später in den Kühlschrank legen.

Wichtig auch nochmal den Wassertank zu checken --> austrocknen in der Winterruhe ist die häufigste Todesursache.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lssius Niger Frage

Beitragvon Hamsterpfote » 11. Aug 2017 10:52

Danke für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Hamsterpfote
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2017 19:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste