Lasius niger-Kolonie mit extrem vielen Larven

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger-Kolonie mit extrem vielen Larven

Beitragvon Naruts » 22. Jun 2017 10:01

Hallo,

meine Lasius niger Kolonie hat schätzungsweise um die 50 Arbeiterinnen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich extrem viele Larven. aber im Vergleich dazu relativ wenige Puppen habe. Das Verhältnis ist locker 20:1, wenn nicht noch mehr. Es liegen in fast allen Kammern Larven, aber nur in einer sind Puppen, zumindest die ich sehen kann.

Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Zu wenig Proteine?

Gruß Naruts
Naruts
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2015 13:53
Wohnort: Braunschweig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)



Re: Lasius Niger-Kolonie mit extrem vielen Larven

Beitragvon HarryAnt » 22. Jun 2017 10:14

Die Königin legt die Eier nicht linear sondern eher unregelmäßig /schubweise. Auch Abhängig von der Futterversorgung, Jahreszeit, Temperatur.

Dazu kommen Kleine Diapausen und für die Brutentwicklung spielt die LF, Temperatur und Futterverorgung eine Rolle.

Ist völlig normal bzw. kein Grund zur Sorge wenn es zeitweise mal wenig Puppen gibt.

Was Anderes wäre es wenn der Zustand länger anhält --> d.h. die meisten Eier/Larven sich nicht entwickeln aus irgendwelchen Gründen - zu feucht/trocken, kalt/heiß, keine Nährstoffe...


Wenn jetzt viele Larven da sind musst du natürlich entsprechen viele Insekten anbieten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste