Messor Starterset & Körnerkammer?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor Starterset & Körnerkammer?

Beitragvon Zeri » 8. Mai 2017 20:59

Ich bin zurück, meine Freunde! :)

Das letzte Mal war ich hier vor 6 Jahren aktiv. Hatte eine Messor barbarus Kolonie die sich gut entwickelt hat. Im Nachhinein betrachtet habe ich leider auch einiges falsch gemacht.
Seitdem träume ich regelmäßig von Ameisen und auch vorher hatte ich schon Jahre lang Überlegungen an einen Neustart gemacht, aber war mir nie so sicher.

Nun bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und es hat noch einen freien Platz in unserer neuen Wohnung an der Wand...ich bin nach vielen Überlegungen dazu bereit, es erneut zu wagen :)

Antstore hat sich seit dieser Zeit auch sehr verändert. Ich bin begeistert von den qualitativ hochwertigen (auch wenn leicht überteuerten) Center Farmen mit den praktischen Anschlüssen.
Meine Frage bezieht sich auf das Messor Starterset mit den 2 Farmen - ich konnte nirgends eine Antwort darauf finden, weder hier, noch in Google oder auf Youtube:

Mit was füllt man die 2. Farm für die Körner? Da sollen ja nur Körner gelagert werden, richtig? Und diese müssen trocken sein, damit die Körner nicht vergammeln oder anfangen zu spriessen.
Verstehen die Ameisen das dann auch und nutzen wirklich die 2. Farm nur für die Körner und die erste als Nest? Ich habe dazu nirgends Infos, Bilder oder Videos gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
Zeri
member
member
 
Beiträge: 102
Alter: 33
Registriert: 24. Jan 2011 16:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor Starterset & Körnerkammer?

Beitragvon HarryAnt » 8. Mai 2017 22:45

Am Anfang wenn die Kolonie noch klein ist wird sie höchstwahrscheinlich (nach dem Auszug aus dem RG Nest) nur eine Farm nutzen - diese sollte dann einen Übergang von feucht zu trocken (optional noch einseitig etwas erwärmt) haben.
Feucht und etwas wärmer für die Brut, trocken und eher kühl für die Körnerkammer (weißt du ja sicher als ehemaliger M. barbarus Halter).

Gefüllt sind beide ganz normal mit Sand/Lehm - in der einen Farm eventuell noch eine Granulat Schicht am Boden und ein Drainage Röhrchen.


Wenn die Kolonie dann größer ist und die 2te Farm erschließt kann man umstellen und die eine Farm etwas breiter befeuchten - die andere komplett trocken und unbeheizt halten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste