Ameisen im Blumentopf

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen im Blumentopf

Beitragvon konterfei » 24. Apr 2017 12:17

Hallo,

habe vor kurzem eine Kastanie von meiner Schwiegermutter übernommen. Diese lebte lange auf ihrem Balkon im Blumentopf. Kaum, dass wir sie in der Wohnung hatten, liefen die ersten Ameisen herum. Handelt es sich eventuell um Lasius niger?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Eine Königin habe ich noch nicht gesehen, nach ihr graben wollte ich auch nicht, da ich weder der Kastanie noch den Ameisen Schaden zufügen will.
Kann man die Ameisen überzeugen den Topf freiwillig zu verlassen?
konterfei
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2013 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon Mymumsaysimhot » 24. Apr 2017 12:28

Haben sie ihr Nest denn im Baum? Sieht nach Lasius niger aus, ich weiss aber nicht, ob Lasius niger auch in Holz nistet.. Wir hatten im Sommer auch Lasius Niger unter den Blumentöpfen, aber auf Bäumen habe ich bisher nur Lasius brunneus gesehen.. Naja auf jeden Fall eine Lasius #-o
Du könntest einen Eimer mit Gras füllen und ihn umgedreht neben den Topf stellen und weil es im Eimer warm ist, wird er evtl. attraktiver als der Topf (So habe ich eine Lasius niger Kolonie aus unserem Blumenbeet gelockt, müsste auch bei dem Topf gehen.
VG Viktor
Zuletzt geändert von Mymumsaysimhot am 24. Apr 2017 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mymumsaysimhot
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 20
Registriert: 26. Mär 2017 20:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon konterfei » 24. Apr 2017 12:33

Sie haben es sich in der Blumenerde bequem gemacht. Am Baum krabbeln sie nur rauf und runter.
konterfei
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2013 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon Mymumsaysimhot » 24. Apr 2017 12:36

Alles klar, dann müsste es Lasius niger sein
Mymumsaysimhot
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 20
Registriert: 26. Mär 2017 20:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon trailandstreet » 24. Apr 2017 13:13

Sieht nach ner Lasius aus.
Lasius niger sucht sich aber auch gerne Wurzelballen aus, zwischen denen sie niten kann, das dürfte dann auch der Grund für den "Befall" sein.

Wo stand denn der Topf bisher, bzw wo steht er jetzt und wie groß ist er?

Wenn der nämlich mal wo steht, wo sie gute Nistgelegenheiten nebenan finden, ziehen sie vermutlich aus, da sie doch die Beengtheit im Topf meiden.
Wenn sie Pech haben, werden sie auch von einer Kolonie aus der Nachbarschaft platt gemacht.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon konterfei » 24. Apr 2017 13:30

Er stand auf einem Balkon in der 5 Etage. Erste Ameisen sind wohl vor 3 Jahren aufgetaucht, allerdings wurde nie die Kastanie als Ursprung vermutet.
Die Kastanie ist mittlerweile 120 cm groß und lebt in einem Topf mit einem Durchmesser von 40 cm und ca 25 cm Höhe. Da es für meine Frau einem Sakrileg gleich käme dem Baum Schaden zuzufügen, soll er wohl einen schönen sonnigen Platz bei uns in der Wohnung bekommen. Nachbarkolonien müssen sie also nicht fürchten.
Allerdings bin ich in Sorge, dass sie die Wohnung übernehmen. :grin:
Ich überlege den Topf einfach in eine entsprechend große Arena zu stellen oder sie anderweitig zum Auszug, idealerweise in eine eigene kleine Ameisenfarm, zu bewegen, sofern möglich. Für Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.
konterfei
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2013 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon HookNick » 24. Apr 2017 13:54

Man kann den Topf auf einen sehr großen Untersetzer stellen und mit Wasser füllen. Aber gucken dass die Pflanze nicht dauerhaft zu feucht wird, wegen der Wurzeln. Ansonsten zwei verschieden große Untersetzer ineinander setellen. Dann hast du einen Wassergraben und die bleiben wo sie sind :D Wird nur auf Dauer zu klein werden :)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon Mymumsaysimhot » 24. Apr 2017 15:25

@HookNick Die Ameisen sind doch schon im Topf.. Damit hält man vielleicht Ameisen ab, aber die, die schon da sind, können erst recht nicht mehr weg.. #-o
Mymumsaysimhot
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 20
Registriert: 26. Mär 2017 20:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon HookNick » 24. Apr 2017 16:02

Habe ich schon verstanden.
Ich meinte nur so kann man verhindern dass sie iwann mal verschwinden wenn man sie weiterhin im Topf halten will ;)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon delete-55885 » 24. Apr 2017 16:40

Zumindest dürfte die Königin tatsächlich irgendwo im Topf sitzen. Ich bezweifle, dass die Ameisen 5 Etagen an der Hauswand geklettert sind um ein Zweignest im Blumentopf anzulegen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
delete-55885
member
member
 
Beiträge: 42
Registriert: 31. Aug 2015 12:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 9 mal

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon trailandstreet » 25. Apr 2017 07:43

Bei der Größe des Topfes halte ich es durchaus für möglich, dass sich darin das ganze Nest befindet.

Handelt es sich bei der Kastanie um eine Einheimische? Ich hab zwar noch nie eine Kastanie als Topfpflanze gehabt, weil sie zu große Blätter hat, um sie effektiv als Bonsai zu ziehen, aber einhemische Bäume hatte ich noch nie lange im Haus, ohne sie auch dem Winter draussen auszusetzen.
Einheimische Bäume brauchten anscheinend auch immer wieder den Winter aber auch genug Sonne im Sommer, um auch ein anständiges Bild abzugeben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon Rottweiler » 25. Apr 2017 07:58

Biete ihnen doch einfach ein Ytongnest an das du evtl noch beheizt. Stell es ein bis 2 Meter vom Topf entfernt auf und wenn möglich biete in dem Nest Invertzucker an.
Wer würde nicht in ein beheiztes Haus mit Futterquelle ziehen ???

Lg Rotti

Ps: Das ist die gekürtzte Fassung da der erste Text aus irgendeinem Grund nicht angenommen wurde... :cry:
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon konterfei » 25. Apr 2017 08:21

Es handelt sich tatsächlich um eine einheimische Kastanie. Es war wohl auch mal gedacht ein Bonsaibäumchen daraus zu machen, allerdings scheiterte dieses Vorhaben wohl an mangelndem Vorwissen.
Sie macht sich im Moment eigentlich ganz gut in der Wohnung, grünt an allen Ecken und Enden aus. Mal sehen was ich im Winter mit dem Baum anstelle, vielleicht suche ich mir noch ein anderes Forum, das sich primär mit der Kastanienpflege/-zucht beschäftigt und lasse mich beraten. :wink:

Die Idee mit dem Ytongnest klingt nicht schlecht. Das kostet nicht die Welt und lässt sich recht leicht selber zusammenbasteln. Sollten sie es dann verschmähen, muss ich mich nicht ärgern. Vorher werde ich allerdings die Idee mit dem Wassergraben realisieren, dann ist die aktuell laufende Invasion fürs erste ausgebremst.
konterfei
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2013 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon Rottweiler » 25. Apr 2017 08:34

Hihi ja, aber du könntest die Straße die sich evtl. bildet ja auch mit Zucker dorthinlenken wo du sie haben willst... das fällt dann unter den Punkt Ameisen als lebende Dekoration...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ameisen im Blumentopf

Beitragvon konterfei » 29. Apr 2017 10:27

Rottweiler hat geschrieben:Biete ihnen doch einfach ein Ytongnest an das du evtl noch beheizt. Stell es ein bis 2 Meter vom Topf entfernt auf und wenn möglich biete in dem Nest Invertzucker an.
Wer würde nicht in ein beheiztes Haus mit Futterquelle ziehen ???


Wie beheize ich so ein Ytongnest am besten und ist es ein Problem, dass es aktuell dichter als 2m am Blumentopf dran steht?
Aktuell besteht leider noch recht wenig Interesse an meiner Ytongbastelei.
konterfei
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2013 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste