Fragen zum Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zum Nest

Beitragvon fableh » 3. Apr 2017 16:59

Hallo liebe Leute ,

Ich habe seit ca. 1 Monat eine Lasius niger Kolonie und ich denke es geht ihnen gut . Vor 2 Tagen habe sie den Umzug von RG hin in das Nest gemacht. Nun ergibt sich für mich folgende Frage : die Ameisen haben ein kleines Loch gebuddelt ( ca. 1cm) in welchen sich einige Eier befinden . Ein großer Teil der Eier befindet sich jedoch nicht in diesem gebuddelten Loch sondern an der Oberfläche des Nestes. Ist das so in Ordnung ? Ich bin etwas verwundert dass sie die Eier so ungeschützt an der Oberfläche lassen ...

Fotos reiche ich später nach !

Danke !
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Nest

Beitragvon Sebbo » 3. Apr 2017 17:13

Das machen sie bei mir auch, obwohl ich ihnen ein Loch vorgebohrt habe, was auch von ihnen erweitert wird. Vielleicht sind Faktoren wie Feuchtigkeit, Wärme usw an dieser Stelle gut. Solange sie sich drum kümmern, denke ich das alles gut ist.
Sebbo
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Apr 2017 19:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Nest

Beitragvon fableh » 3. Apr 2017 18:23

okay cool - danke für deine antwort..
noch ne kurze frage: wie oft und wie viel befeuchtest du das nest ? ich habe es leider in letzter zeit etwas vernachlässigt befürchte ich ..
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Nest

Beitragvon ANThomas » 3. Apr 2017 18:44

Man muss nicht so oft das Nest befeuchten.
Alle paar Tage mit der Pipette ein bisschen auf das Sand oder in das Bewässerungsrörchen (soweit vorhanden) tröpfeln.
Wenn man es genauer haben möchte oder damit man einfach sicherer ist, kann man sich kleine Hydrometer kaufen und in die Farm tun. (habe ich auch gemacht. ) :grin:

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Fragen zum Nest

Beitragvon fableh » 6. Apr 2017 11:36

Die kleinen überraschen mich immer wieder:

Sie haben nun die eier und larven aus dem kleinen loch was sie gebuddelt hatten heruasgetragen und alles richtung ein/ausgang des nestes gelegt.

sehr strange irgendwie.
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Nest

Beitragvon Sebbo » 6. Apr 2017 14:30

Bei mir tragen sie auch immerwieder Puppen aus den Löchern in den “blinden“ Anschluss und wieder zurück. Vielleicht ne Feuchtigkeitssache. Machen sie aber ohne Hektik und immerzu. Mach mir da keine Sorgen.
Sebbo
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Apr 2017 19:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste