Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 14. Mär 2017 19:16

Liebe Formicarien-Freunde,

wie es aus dem Betreff hervorgeht, bin ich ein Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Kolonie anzuschaffen!
War mir nicht sicher, ob hier in den Lasius-Bereich oder Einsteiger-Bereich. Habe mich für Lasius entschieden, das sich alle letztendlich darauf bezieht. Sollte dies falsch sein, bitte verschieben.
Ich habe mich schon durch das Forum geblättert und viele Informationen sammeln können, dennoch hätte ich ein paar Dinge, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (sollte sie dennoch irgendwo stehen, bitte ich um entschuldigung) bzw.gerne eure Erfahrung wissen würde.

Zu Beginn, welche Art soll es sein:

Da Neuling, Lasisus niger!

Stellt sich nun die Frage, welches Formicarium.
Erstmal die Größe:
Derzeit schwebt mir die Größe 30x20 vor.
Dazu die 1. Frage: Wie lange wird der Platz schätzungsweise für die Lasius Niger Kolonie reichen?

Nach der Größe die Frage, welches Formicarium soll es sein.
Habe diese beiden ins Auge gefasst:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---30x20---Combi---Center-5324.html

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---30x20---Combi-product-1318.html

Die Vorteile von Center zu Combi:
- Tränke von außen
- Futtergabe von außen
- Farm kann zur Winterruhe entnommen werden
- Thermometer/Hygrometer (ich denke mal bei Lasius Niger vernachlässigbar)

Der Vorteil von der Tränke und der Futtergabe von außen ist denke ich klar, man stört die Tiere weniger bzw. muss weniger an der Arena rummanipulieren. Allerdings habe ich mir Probleme vorzustellen, Zucker/Honiglösung von außen über das Röhrchen zu geben. Läuft das nicht raus? Hat da jemand Erfahrung?

Sollte das nicht klappen, ist der einzig wirkliche Vorteil den ich sehe, die entnehmbare Farm. Aber ob das die 90€ Aufpreis wert ist.....

Meine nächste Frage wäre bezüglich des Standortes:
Würde dieses gerne auf meinen Schreibtisch stellen. Der Schreibtisch ist in so eine Schrankwand integriert, das ist dann ein etwas schattigeres Plätzchen. So wie ich das verstanden habe, ist das den Ameisen eigentlich egal ob hell oder dunkel, so lange die Temp.stimmt. An der gegenüberliegenden Wand (ca.3 m) befindet sich ein TV, ist das ein Problem?

Wenn ich das Formicarium bestelle, kann ich dann die Ameisen gleich mitbestellen? Oder sollte die aufgebaute Farm/Arena erst einmal ne Weile stehen (abgsehen von dem abtrocknen der Arena) ähnlich einem Aquarium, in dem sich erstmal Bakterien bilden müssen, bevor Fische rein können (ich gehe mal nicht davon aus, dass sich da groß Bakterien bilden müssen, war ja nur als Beispiel gemeint :wink: ) ?

Zur Fütterung:

Soweit ich das verstanden habe, brauchen die Ameisen Wasser, Honig/Zuckerwasser, Insekten.

Hat jemand Erfahrung hiermit:

https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Proteinfutter-FD-Insekten--PI----Nachfuellpack-20ml-5313.html

Ist das ne gute Reserve, falls man mal ne zeitlang keinen Zugang zu Insekten hat bzw.ich bin im Mai/Juni 3 Wochen im Ausland und würde meinem "Pfleger" in der Zeit das abrühen und zerstückeln von Insekten ersparen^^

Zu guter letzt, Reinigung:
Die Ameisen sind ja zum Glück reinlich und stapeln den Müll irgendwo. Reicht es, in bestimmten Abständen einfach den Müll zu entsorgen, oder sollte man auch ab und an den Bodengrund erneuern?

Ich weiß, viele Fragen, dafür aber schon jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!
Sollte ich irgendwas nicht beachtet/vergessen habe, freue ich mich natürlich über sämtliche Anmerkungen!

Viele Grüße

MDANT
Zuletzt geändert von MDANT am 14. Mär 2017 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon ANThomas » 14. Mär 2017 20:03

1. Wie lange der Platz für die Lasius niger reichen wird, kann man eigentlich nicht richtig sagen.
Aber es wird sicher ein paar Jahre reichen, darüber solltest du dir erstmal keine Sorgen machen.
Und wenn es mal zu viele für die Anlage werden, kann man immer noch erweitern.
2. Das Honig sollte nicht auslaufen, da eigentlich im Set ein kleines Schwämmchen mit enthalten ist, dass genau in die Öffnung der Futterkapseln passt.
Das Schwämmchen saugt sich voll und die Ameisen trinken das von da, wie beim Reagenzglas.
3. Ich finde die 90€ lohnen sich schon.
Bei einer einheimischen Art wie Lasius niger würde ich das jetzt nicht unbedingt kaufen.
Es ist ja nicht nur die herausnehmbare Farm das besondere, sondern wie gesagt das man das Futter von außen reinstecken kann, sodass sie nicht so gestresst sind.
Auch ein sehr großer Vorteil bei dieser Variante ist, dass sie einen Sicherheitsrahmen enthält.
Wenn es mal viel Ameisen werden ist das ein deutlich besserer und auch schöner ausschauender Ausbruchsschutz.
Die Ameisen müssen nicht wie bei den normalen Arenen die normale Glasscheibe entlangklettern, was mit Ausbruchsschutz sowieso schwer ist, sondern sie müssen auch noch
Kopfüber darüber kommen, was fast keine Ameise schafft.
Man kann den Deckel dann auch einfach auf lassen, was für die bessere Belüftung sorgt.
Insgesamt ist auch alles transparent, auch in der Farm, sodass man etwas besseren Einblick hat.
Aber wie gesagt, ich finde das alles sehr praktisch für exotische Arten, aber nicht unbedingt für einheimische wie Lasius niger.
4. Ja, du hast es richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist wo die Ameisen sind, vorausgesetzt es knallt nicht die Sonne auf das Formicarium, da es sonst zu heiß wird.
Auf dem Schreibtisch ist es eigentlich auch kein Problem, solange der Schreibtisch stabil ist und keine Vibrationen entstehen.
Der Fernseher auf drei Meter Entfernung sollte auch kein Problem sein, solange du den Ton nicht so laut stellst, dass durch den ganzen Zimmer Vibrationen gehen. :grin:
5. Sobald du das Formicarium bestellst, kannst du eigentlich auch die Ameisen mitbestellen.
Sie können auch einige Zeit im Reagenzglas bleiben.
Sobald das Formicarium fertig ist, braucht es immer ein bisschen bis die Farm trocknet, damit die Ameisen einziehen können, aber ich denke mal deine Ameisen werden
sowieso nicht so schnell einziehen, da Lasius niger sehr Nesttreu ist.
6. Ja, du hast es richtig verstanden Ameisen brauchen Kohlenhydrate, damit sie überhaupt Kraft haben irgendetwas zu tun.
Z.B. in Form von Honig, ...
Dann brauchen sie noch Proteine, damit die Larven wachsen.
Z.B. in Form von Insekten, ...
Das aller wichtigste natürlich ist das Wasser, dass man beim befeuchten des Nestes ,,verfüttert'' und eine Tränke oder Reagenzglas sollte natürlich auch nicht fehlen.
7. Ich glaube du hast den falschen Link verlinkt. :grin:
8. Den Sand musst du nicht unbedingt erneuern.
Einfach den kleinen Müllhaufen entfernen, der bei kleinen Kolonien sowieso fast nicht zu sehen ist.
Den Sand wirklich nur erneuern, wenn alles voll mit Schimmel ist.
Ich erneure ihn jedoch in der Winterruhe.
Und noch ein kleiner Tipp, stich mit einem Schaschlik Spieß oder einem Zahnstocher ein kleines Loch in der Sand-Lehm Mischung in der Farm vor, damit die Ameisen einen Anhaltspunkt haben, wo sie anfangen können zu graben.
War ein langer Text den du da geschrieben hast, mit vielen Fragen also habe ich auch einen langen Text geschrieben mit vielen Antworten. :grin
Viel Spaß noch mit deiner zukünftigen Kolonie.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 14. Mär 2017 22:43

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das ist eine große Hilfe!

Du hast recht, das war der falsche Link ](*,)

Es sollte dieser hier sein

https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Proteinfutter-FD-Insekten--PI----Nachfuellpack-20ml-5313.html
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon HarryAnt » 14. Mär 2017 22:56

Das getrocknete Zeug wird eigentlich wenn überhaupt nur angenommen wenn wirklich großer Hunger / Bedarf vorhanden ist und kein frisches Insekt oder ähnliches zu finden ist.

Du kannst dir auch eine Dose rote Mückenlarven holen - ist ein Fischfutter aus der Dose mit sehr hohem Proteingehalt und sehr ergiebig. Davon mach ich immer eine entsprechende Ladung in einen kleinen Napf wenn ich mal länger weg bin.
Wurde bei mir von Lasius, Pheidole, Messor usw. angenommen, aber wie gesagt nur wenn nix saftiges da ist.

Meine Empfehlung für den Angang wäre eine Dose kleine Drosophila (Fruchtfliegen) - die Fliegen dann ausschütten in ein andere kleine Box und einfrieren. Nach 1-2 Tagen ist die Dose wieder voll und das ganze kannst du ein paar mal machen bis der Futterbrei zu gammeln anfängt. Dann hast du schon für Monate einen Vorrat an frischen Insekten aus einer Dose.
Die kleinen Fruchtfliegen werden von L.niger Gründerkolonien super angenommen und auch eingetragen.

Ab und zu eine Spinne (Weberknecht) ausm keller oder so als Abwechslung :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 15. Mär 2017 19:04

Auch dir vielen Dank, HarryAnt!

Jetzt hab ich doch nochmal 2 Fragen :grin: . Spiele gerade nochmal verschieden Formicarienvarianten durch.
Kurz gesagt geht es um Farm in der Arena oder außerhalb.
Sollte Farmerweiterungsbedarf bestehen und die Farm steht in der Arena, kann ich dann einfach ne neue Farm mit nem Schlauch an die Arena anschließen und den lieben Tierchen ist egal ob zwischen den beiden Farmen die Arena ist, oder sollten die Farmen direkt mit nem Schlauch verbunden sein (was bei der Farm in der Arena ja dann schwierig wird)?

Und kann die Arena zu klein werden?

Besten Dank!
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon ANThomas » 15. Mär 2017 20:05

Eine gute Überlegung die du da gemacht hast.
Ich denke mal, dass es nicht sooooo dramatisch ist, wenn die Farm weit weg ist, aber es ist sicherlich auch nicht optimal.
Wenn im einen Nest z.B. nicht mehr so gute Feuchtigkeit oder Wärme usw. ist, müssen die Ameisen die Brut immer wieder durch die Arena tragen.
Also ist es nicht so optimal.
Aber bis das Nest gefüllt ist, wird es auch noch lange dauern.

Natürlich kann die Arena auch mal zu klein werden.
Aber dafür hat die Arena auch die großen Bohrungen, damit man Erweitern kann.
Bis die Arena gefüllt ist, dauert es schon mal Jahre.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 15. Mär 2017 23:25

Ja meine Überlegung geht aktuell dahin, ob ich zwecks der Erweiterungsthematik n'Set nehmen soll, wo die Farm außerhalb ist. Und dann hat sich mir die die Frage gestellt, ob meine Arena dann noch so groß sein muss.
Dann bin ich gerade bisschen am überlegen. Ich muss jetzt auch nicht zwanghaft die Kosten drücken, weil ich Taschengeld oder sowas dafür sparen muss. Aber man überlegt eben doch, was die optimale Kombination und Preis-/Leistungsverhältnis ist :wink:
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon HarryAnt » 16. Mär 2017 01:35

Du kannst es auch andersrum aufziehen und zunächst eine kleine günstige Variante wählen (z.B. eine Kunststoffbox / Frischhaltedose mit Gips- &/oder Sandboden) in dem du zunächst das RG Nest platzierst und dann machst du dir später Gedanken wie die größere Arena und das Nest aussehen soll.

Es gibt für später mittlerweile auch tolle 3D Nester (die gehen wohl ganz gut für L.niger) oder die Möglichkeit sich ein großes Ytong Nest oder ähnliches zu bauen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 16. Mär 2017 18:27

Ja, aktuell tendiere ich dazu, die Arena auf die eine Seite des Schreibtisches zu stellen, die Farm auf die Andere. Dazwischen 30 cm Schlauch. Zwischen den beiden steht dann auch meine Schreibtischlampe, dann sieht das Ganze doch ganz hübsch aus^^
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal


Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste