Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neuling - Kaufberatung und viele (neue) Fragen!

Beitragvon MDANT » 14. Mär 2017 19:16

Liebe Formicarien-Freunde,

wie es aus dem Betreff hervorgeht, bin ich ein Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Kolonie anzuschaffen!
War mir nicht sicher, ob hier in den Lasius-Bereich oder Einsteiger-Bereich. Habe mich für Lasius entschieden, das sich alle letztendlich darauf bezieht. Sollte dies falsch sein, bitte verschieben.
Ich habe mich schon durch das Forum geblättert und viele Informationen sammeln können, dennoch hätte ich ein paar Dinge, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (sollte sie dennoch irgendwo stehen, bitte ich um entschuldigung) bzw.gerne eure Erfahrung wissen würde.

Zu Beginn, welche Art soll es sein:

Da Neuling, Lasisus niger!

Stellt sich nun die Frage, welches Formicarium.
Erstmal die Größe:
Derzeit schwebt mir die Größe 30x20 vor.
Dazu die 1. Frage: Wie lange wird der Platz schätzungsweise für die Lasius Niger Kolonie reichen?

Nach der Größe die Frage, welches Formicarium soll es sein.
Habe diese beiden ins Auge gefasst:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---30x20---Combi---Center-5324.html

https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---30x20---Combi-product-1318.html

Die Vorteile von Center zu Combi:
- Tränke von außen
- Futtergabe von außen
- Farm kann zur Winterruhe entnommen werden
- Thermometer/Hygrometer (ich denke mal bei Lasius Niger vernachlässigbar)

Der Vorteil von der Tränke und der Futtergabe von außen ist denke ich klar, man stört die Tiere weniger bzw. muss weniger an der Arena rummanipulieren. Allerdings habe ich mir Probleme vorzustellen, Zucker/Honiglösung von außen über das Röhrchen zu geben. Läuft das nicht raus? Hat da jemand Erfahrung?