Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon DON_90 » 5. Mär 2017 10:04

Hallo Zusammen,

Habe nach der Endeckung der Ameisenwelt und dem einlesen meine Lasius niger gekauft. :D

Habe sie am Freitag erhalten (Königin mit 10 Arneiterinnen und ca 5 Eier) mit dem XL-Satarterset (ist wohl doch zu gross #-o )vom Antshop.ch

Am Freitag Abend dann alles eingerichtet und dekoriert, Reagenzglas ins Nest gestellt und daran erfreut wie sie auf Erkundungstour gehen.
Haben auch direkt einen Tropfen Honiglösung verspeisst, der Mehlwurm liegt aber unbeachtet daneben.

Samstag Morgen waren sie dann "verschwunden", haben sich schon eingegraben, leider seh ich jetzt nichts ausser den Ausgang :shock: .

Habe öfters nachgesehen was sie so treiben, ausser Bodengrund aus dem Nest tragen war nicht viel los.

Sonntag Morgen war schon ein kleiner Hügel rund um den Ausgang, haben fleissig gegraben.
Der Tropfen Honiglösung vom Samstag ist noch vorhanden und der Mehlwurm vom Freitag auch, haben wohl kein Bedarf.
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon DON_90 » 7. Mär 2017 16:49

Update:

Nest habe ich jetzt von der Vorderseite mit Alufolie zugedeckt in der Hoffnung dass ich in dem zu grossen Nest doch noch irgendwann etwas sehe.

Mehlwurm wurde am Sonntag nach dem lesen dass die Futtertiere aus der Konserve schädlich sind (Konservierungsmittel etc.) umgehend entfernt.

Die Ameisen sind immernoch mit graben beschäftigt, mal sehn wie sie am Freitag auf die flugunfähige Fliege reagieren :grin:

@Moderator: ich habe dieses Thema wohl in einem falschen Bereich erstellt, kann man ruhig verschieben falls möglich. 8)
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon DON_90 » 13. Mär 2017 17:02

Aendlich gehen sie bis in die Arena (max 2stk).
Habe am Freitag die Fliegen bekommen, wurden aber überbrüht weil ich kein Risiko eingehen möchte wegen Milben und mir der Verkäufer es nicht schriftlich geben kann dass die Tiere Milbenfrei sind.
Sonst sind sie immernoch am graben oder auf Erkundungstour.
Noch ist nicht viel los aber ich denke es kommt bald Bild
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon DON_90 » 19. Mär 2017 14:05

Heute habe ich eine Motte in der Wohnung gesehen :sign_welcome:
Gleich eingefangen und den kleinen in die Arena gelegt.
Das Interesse was sofort da von der Kundschaftlerin, riesiger unterschied zur anderen Nahrung.
Erst attackierte sie die Motte eine Weile dann ging sie Verstärkung holen.
Sofort kamen 6stk angerannt und machten die Motte kalt :grin: =D>
War schon sehr interessant der Unterschied von toten zu lebenden Tieren.
Leider versuchen sie immernoch die Motte richtung Nest zu schleppen irgendwie funktioniert die Kommunikation nicht so recht. Erst in die eine Richtung dann wieder in die Andere #-o
Werde wohl in Zukunft ausschau halten dass ich was lebendiges zum füttern habe.
1vs1
Bild
3vs1
Bild
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste