Lasius niger braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger braucht Hilfe

Beitragvon Michael2210 » 1. Mär 2017 15:41

Hallo ich habe 2 Kolonien Lasius niger die erste legt keine eier und ich weiß nich wie so meine 2 kolonie haben die arbeiterinnen heute morgen die königin zerlegt und ich weiss nicht wieso habe die kolonien noch im Reagenzglas habe immer 22c° bis 23,5c° sie haben wasser zuckerwasser fruchtfliegen.ich weiß gerade nicht weiter die eine kolonie wo die königin jetzt tot ist hat larven und eier 15 Arbeiterinnen. 2. kolonie sehe ich keine larven eier sind nur 10 Arbeiterinnen . Meine Frage ist kann ich die larven zu der kolonie tun wo die königin noch lebt ? Entschuldige mich schon mal für schreib fehler und co habe LRS. Hoffe um Hilfe für meine kolonie danke schon mal.
Michael2210
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2017 15:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger brauch hilfe

Beitragvon HarryAnt » 1. Mär 2017 17:04

Hi,

es sind aber zwei getrennte Behälter ? Also die beiden Kolonien können nicht zueinander ?
Sind die RGs abgedunkelt ?

Das mit den Eiern und Larven sollte funktionieren (pushen). Würde mal einen Teil davon rüber tun zu der anderen Kolonie und beobachten. Wenn sie nicht akzeptiert werden, dienen sie noch als Nahrung.

Die Larven (und die Eier wenn sie zu Larven werden) müssen halt umsorgt & gefüttert werden. Daher nimmt man am besten fertige Puppen zum pushen - die machen keine Arbeit für die Kolonie.
So kannst du einen Teil der Brut-Arbeit noch der ursprünglichen und größeren Kolonie überlassen und wenn sich die Larven verpuppen den Rest rüber wechseln.

Mit den 15 weiselosen Arbeiterinnen kannst du dann später entscheiden
- weiter halten bis sie sterben
- überbrühen und verfüttern
- in die Natur entlassen
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius niger brauch hilfe

Beitragvon Michael2210 » 1. Mär 2017 18:11

Ja sind zwei eigene Behälter ich habe hald nur ein bisschen Angst dass die Königin die jetzt noch lebt da die jetzt seit 3 Monaten immer noch keine Eier gelegt hat ja auch noch kaputt geht die königin die jetzt verstorben ist würd gerade an die larven verfüttert . Ich weis nur nicht ob die andere irgent wan mal eier legt es nervt mich gerade nur gestern sah alles so gut aus und jetzt ist die kolonie die eier larven und co hat tod und die kolonie die seit 3 monaten nix macht keine eier larven und co lebt die Königin wen die keine eier legt würd das auch nix ist ein wenig deprimierend weil ich nicht weiß woran es liegt
Michael2210
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2017 15:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger brauch hilfe

Beitragvon HarryAnt » 1. Mär 2017 20:01

Zu erwähnen wäre noch, dass diese Art von Oktober bis ca. März in Winterruhe ist bzw. sein sollte und in dieser Zeit auch keine Eier gelegt werden.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius niger brauch hilfe

Beitragvon Michael2210 » 1. Mär 2017 20:18

Danke ich hoffe, mal das die 2 kolonie durch kommt und alles gut geht und danke noch mal für die Hilfe.
Michael2210
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2017 15:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste