Winterruhe vorzeitig beendet?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe vorzeitig beendet?

Beitragvon ivari » 8. Feb 2017 15:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit meiner ersten kleinen Kolonie zu beschäftigen und Erfahrungen zu sammeln.
Habe mir hier im Shop den Klassiker L.niger bestellt. Aufgrund der Angaben zur Winterruhe bis Ende März habe ich noch mit einigen Wochen Ruhe im Glas gerechnet.
Heute kamen die kleinen mit der Post.
Überrascht habe ich festgestellt das Königin und die etwa 10 Arbeiterinnen putzmunter und auch aktiv sind.
Geschlussfolgert habe ich das sie entweder durch den Transport aufgeweckt worden oder sie in der Aufzucht erst gar nicht in die Winterruhe geschickt wurden.
Wenn ich ich sie nun bei Zimmertemperatur (22-24 Grad) halte, beginnt der Frühling der Ameisen früher oder führt die verfrühte Wärme eher Probleme mit sich und Ihr würdet empfehlen Sie erstmal noch kühl zu halten. Ich habe Sie etwas zur Ruhe kommen lassen aber Sie kommen mir dennoch recht aktiv vor. Auch haben Sie die durch den Transport verrutschten Eier wieder an Ort und Stelle gebracht.
Würde mich natürlich freuen wenn ich gleich was zu beobachten habe.
Falls sie wach bleiben sollten, wann würdert Ihr mit der Nahrungsversorgung beginnen?
Vielen Dank schonmal =)
Grüße Phil
ivari
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterschlaf vorzeitig beendet?

Beitragvon HookNick » 8. Feb 2017 15:13

Da sie jetzt eh schon warm sind brauchst du sie nicht unbedingt wieder in die Winterruhe(!) schicken.
Sollte keine weiteren Auswirkungen haben, da die Kolo beim Antstore ja bereits einige Zeit in der Winterruhe war.
Lässt du sie warm solltest du spätestens in ein paar Tagen anfangen Nahrung anzubieten.
Zuletzt geändert von HookNick am 8. Feb 2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon ANThomas » 8. Feb 2017 16:33

Das die Kolonie schon etwas aktiv ist liegt denke ich auch mal ein bisschen an der Jahreszeit.
Dies habe ich bei meinen Kolonien auch bemerkt, sie sind den Größten Teil der Winterruhe bei der gleichen Temperatur geblieben, jedoch schon seit Februar sind sie etwas aktiver als vorher.
Vielleicht wollen sie auch langsam mal raus aus der Winterruhe.
Wenn du deine Ameisen kalt gestellt hast, nachdem sie angekommen sind, würde ich schon empfehlen sie weiterhin in der Winterruhe zu lassen.
Das habe ich so verstanden, da du geschrieben hast, dass du sie zur Ruhe hast kommen lassen.

Ps.: In der Winterruhe überleben keine Eier, sondern nur Larven. :wink:

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon trailandstreet » 8. Feb 2017 20:09

Wenn sie jetzt schon im warmen sind, würde ich sie auch nicht wieder einwintern. L niger sind sowieso exogen, da würden sie jetzt draußen sich rumwuseln, wenn es so warm wäre wie letztes Jahr.
Auf Dauer sollte man ihnen die Winterruhe nicht vorenthalten, aber mal etwas kürzer, mal länger, kommt auch in der Natur vor.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger