Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner ersten kleinen Kolonie zu beschäftigen und Erfahrungen zu sammeln.
Habe mir hier im Shop den Klassiker L.niger bestellt. Aufgrund der Angaben zur Winterruhe bis Ende März habe ich noch mit einigen Wochen Ruhe im Glas gerechnet.
Heute kamen die kleinen mit der Post.
Überrascht habe ich festgestellt das Königin und die etwa 10 Arbeiterinnen putzmunter und auch aktiv sind.
Geschlussfolgert habe ich das sie entweder durch den Transport aufgeweckt worden oder sie in der Aufzucht erst gar nicht in die Winterruhe geschickt wurden.
Wenn ich ich sie nun bei Zimmertemperatur (22-24 Grad) halte, beginnt der Frühling der Ameisen früher oder führt die verfrühte Wärme eher Probleme mit sich und Ihr würdet empfehlen Sie erstmal noch kühl zu halten. Ich habe Sie etwas zur Ruhe kommen lassen aber Sie kommen mir dennoch recht aktiv vor. Auch haben Sie die durch den Transport verrutschten Eier wieder an Ort und Stelle gebracht.
Würde mich natürlich freuen wenn ich gleich was zu beobachten habe.
Falls sie wach bleiben sollten, wann würdert Ihr mit der Nahrungsversorgung beginnen?
Vielen Dank schonmal =)
Grüße Phil