Messor barbarus (Ein Haltungsbericht + Informationen)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus (Ein Haltungsbericht + Informationen)

Beitragvon Kind der Natur » 24. Sep 2016 21:06

Hallo erst mal.

Ich habe heute meine Messor barbarus Kolonie vom Antstore erhalten. Ich habe sie mir dort mit 11-25 Tieren bestellt und es sind ca 22 angekommen was das beste an der Sache war das die Königin schön rötlich gefärbt war un der Kopf ging mit einem Stich ins Orange. So habe ich sie mir gewünscht und ein großes Lob ans Antstore Team .

Somit kommen wir zur Tragödie, ich wollte ein Gipsnest bauen doch anscheinend war der Gips schon so alt, dass er nicht mehr richtig bindet. Somit habe ich umdisponiert ein Sandboden genommen und das Reagenzglas einfach reingesetz Heizmatte an und fürs erste fertig.

Fütterrungszeit :
Ich gab ihnen Körner in den Größen (Ich sortiere die Körner in den Größen XS,S,M und L.) S-M.
Ein paar der S-Körner haben sie schon reingetragen weiteres konnte ich nicht beobachten da es schon spät war und ich zu Bett ging um das hier zu schreiben. Wasser haben sie noch genug.
Die Tagestemperatur werde ich zwischen 25-30 Grad schwanken lassen und die Nachttemperatur zwischen 20-25 Grad.

Königin = 1
Minor ~ 14
Media ~ 8
Major ~ 0

Da heute der erste Tag war konnte ich leider noch nicht so viel erkennen da nicht alle Ameisen rausgekommen sind.

Messor Tagebuch:
Eintrag 1
Tag 1
Zuletzt geändert von Kind der Natur am 25. Sep 2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kind der Natur
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jul 2016 21:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus (Ein Haltungsbericht + Informationen)

Beitragvon Kind der Natur » 24. Sep 2016 21:08

Fotos: 1
Bild
Benutzeravatar
Kind der Natur
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jul 2016 21:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus (Ein Haltungsbericht + Informationen)

Beitragvon Kind der Natur » 25. Sep 2016 16:01

Hallo erneut

Heute habe ich da ich kein Gips oder Ytong und Sand nicht nehmen wollte ein Korknest gebaut was sie dann auch angenommen haben.
Nach 10 min haben Kundschafter es gefunden nach 15 min sind sie zum Reagenzglas zurückgekehrt und haben weitere Ameisen zum Nest geführt. Nach 20 Minuten sind sie zum Nest zurück nach 25 min ist auch die Königin eingezogen. Nach 30 Minuten war die Brut im neuen Nest und nach 45 war alles (auch die Körner) aus dem Reagenzglas raus. Nun benutzte ich es als Wasserspender.

Fütterrungszeit:
Ich habe die Körner die sie nicht genommen haben rausgenommen und gegen die ersetzt die sie genommen haben.
Zudem gab ich etwas Pollen von meinen Bienen dazu. Dazu gab es 3 kleine Fliegen ( bitte meine Frage bei Messor Diskussion und Fragen beantworten).

Königin = 1
Minor ~ 14
Media ~ 8
Major ~ 0

Puppen ~ 0
Larven ~ 4
Eier ~ keine gesehen

Fotos:
Bild Bild
Bild

Messor barbarus Tagebuch
Eintrag 2
Tag 2
Benutzeravatar
Kind der Natur
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jul 2016 21:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast