Myrmica rubra im shop.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra im shop.

Beitragvon leon2004 » 23. Aug 2016 14:44

Hallo,
ich bin leon, und bin 12 Jahre alt. ich wohne in Berlin.

ich habe nun schon paar Jahre Erfahrung mit Messor, und möchte nun eine interessantere, aufregendere ameisenart halten. ich habe auf antstore nachgeschaut, und habe Myrmica rubra entdeckt. ich wünsche mir jedoch eine Kolonie, mit 2-3 Königinnen. Im internet finde ich zwar keine Kolonie, mit mehreren Königinnen, aber gibt es die im shop (in Berlin)?? eine kolo mit mehreren Königinnen, und 25-50 Arbeiterinnen wäre mir am liebsten.

die nächste frage ist: ergibt es sinn, jetzt eine kolonie zu kaufen?? es ist schon fast September, und die winterruhe beginnt schon bald.

die letzte frage lautet: soll ich die kolonie vor, oder nach der winterruhe in das neue nest legen?? dass nest ist dass "Omni Nest Large" von (Edit Antstore - bitte Hausordnung beachten! Danke!)
Ich würde mich auf antworten freuen.
lg,
leon
leon2004
member
member
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jun 2015 15:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: myrmica rubra im shop.

Beitragvon HookNick » 23. Aug 2016 19:12

Hi Leon,
ich habe noch eine Kolonie Myrmica cf. rubra mit drei Königinnen und ca 400 Arbeiterinnen abzugeben :)
Eine solch große Kolo solltest du gleich in das Nest setzen.
Kaufst du allerdings eine kleine Gründungskolonie, dann lass sie lieber im RG überwintern.
Bis zur Winterruhe ist es ja noch hin, da passiert sicher noch bisschen was.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: myrmica rubra im shop.

Beitragvon trailandstreet » 24. Aug 2016 08:12

Myrmica rubra sind eigentlich noch recht lange aktiv, ich hab schon welche bei 4°C zur Tränke und zurück marschieren sehen, in der WR natürlich. Abgesehen davon schwärmen die erst jetzt so richtig.
Ich hab letzes Jahr drei Gynen aus einem Schwarmflug so um diese Zeit rum gründne lassen, die haben aber erst dieses Jahr so richtig angefangen, Brut aufzuziehen.
Eine Solo-Gyne vom Vorjahr war da flotter, die ging schon mit vier Arbeiterinnen in WR.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: myrmica rubra im shop.

Beitragvon leon2004 » 24. Aug 2016 10:08

hallo,
Vielen dank für die antworten!

Kann man die kolo auch mit nur 1. königin kaufen? es gibt die ja nur einzelnd im shop. ich möchte auch keine kolonie haben, was in 1. jahr über 150 wird. anfangen möchte ich mit nur 25-50 arbeiterinnen.

@hookNick, wo hast du die kolonie gekauft, mit 3 königinnen??

@ trailandstreet, wann, und wo hast du die königinnen gefunden?? Ich habe bisher noch nie eine königin auser lasius, camponotus, oder meine messoren.

lg,
leon
leon2004
member
member
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jun 2015 15:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: myrmica rubra im shop.

Beitragvon HookNick » 24. Aug 2016 20:39

Einheimische Arten kaufe ich nicht, entweder fange ich sie beim Schwarmflug oder entnehme kleine Kolos der Natur. Nur nach Ameisen graben mache ich nicht, da zerstört man oft nur das Nest ohne wirklich was zu finden. Die Kolo mit den drei Gynen habe ich am Wegrand am Maschsee in Hannover gefunden.

Wieso möchtest du denn nun doch nur eine Gyne? Dachte du wolltest unbedingt mehrere?

Eine Myrmica Gyne habe ich vorhin sogar auf einem Gehweg gesehen. Leider hat sie eine Lasius vor mir gefunden und umgelegt -.-
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: myrmica rubra im shop.

Beitragvon trailandstreet » 25. Aug 2016 08:22

Königinnen findet man während der Schwarmfluges schon, wenn man etwas die Augen offen hält. Mit Camponotus hatte ich allerdings auch noch kein Glück.
Gefunden hab ich bisher auch, abgesehen von Lasius niger und flavus, die schon bei uns im Garten schwärmen, auch Myrmica rubra und ruginodis, Temnothorax affinis, Dolichoderus quadropunctatus, Manica rubida und auch Lasius fuliginosus sowie weitere unbestimmte Myrmica sp und auch Formica polyctena.
Die geschützten hab ich natürlich nicht mitgenommen.

ich hab allerdings den Vorteil, dass ich durch unsere beiden Hunde sowieso beinahe jeden Tag draussen unterwegs bin, also wenn nicht grad das Frauchen alleine unterwegs ist.

Ach ja, die drei Myrmica Gynen hab ich bei uns im Freibad gefunden, also direkt vor meinem Handtuch. ich hab sie dort schon eine ganze Zeit lang beobachtet.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste