Hochzeitsflug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hochzeitsflug

Beitragvon Cornelius2003 » 4. Aug 2016 00:14

Meine Lasius niger Ameisen starten einen Hochzeitsflug ich kann und will sie aber nicht rauslassen was soll ich tun? Soll ich sie irgenwie fangen und umbringen oder sterben sie selbst?
Schonmal danke für die Anworten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Cornelius2003
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hochtzeitflug

Beitragvon Atom Walker » 4. Aug 2016 06:12

Moin Cornelius2003,

ich halte zur Schwarmzeit meiner Kolonien das Terrarium verschlossen und bade meine Hände weiterhin in Unschuld: Raus lassen darf ich sie nicht und töten möchte ich sie auch nicht.

Dass die männlichen Geschlechtstiere dann sterben ist klar. Bei den weiblichen Geschlechtstieren bestünde noch die Möglichkeit, dass sie bei der Kolonie bleiben, dort Tätigkeiten übernehmen, bis hin zur Eiablage. Bei der Lasius niger ist dies hingehend unwahrscheinlich, da sie monogyn ist.

Meine Pheidole pallidula schwärmen seit mehreren Wochen jeden Abend, mal weniger oder mehr intensiv (bedingt durchs Wetter/Temperatur), deshalb muss ich spätestens um 20:00Uhr das Terrarium schließen. Bei meinen Diacamma rugosum kommen beständig männliche Geschlechtstiere aus dem Nest, wie in Schüben, wobei ich den Eindruck habe, dass die Arbeiterinnen auch die Männchen töten, wenn sie nicht schnell genug die Kolonie verlassen.

Mein Vorschlag: Halte den Deckel drauf und lass die Kolonie den Rest klären.

Viel Erfolg!

LG Atom
Atom Walker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon trailandstreet » 4. Aug 2016 09:13

Ich nehm mal stark an, dass die nicht selbst gefangen sind und demnach der genaue Herkunftsort unbekannt ist, daher würde ich auch sagen, einfach Deckel drauf lassen, den Rest erledigen die Ameisen selbst.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Cornelius2003 » 4. Aug 2016 09:23

Ok vielen dank[WINKING FACE]Hat mir sehr weiter geholfen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Cornelius2003
member