Ameisen im Außendienst

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen im Außendienst

Beitragvon Capsaholic » 23. Jun 2016 16:30

Hallo,

bin neu hier und wurde durch einen Freund angefixt. Der hält seit kurzem Lasius Niger. Jetzt möchte ich gerne eine eigene Kolonie. Hab schon einiges an Infos gelesen, aber ein Thema ist noch unklar. Ich arbeite im Außendienst und bin meistens so 3-4 Tage der Woche nicht zu hause, ab und an auch mal 2 Wochen am Stück (Ok, aber Urlaub machen die meisten ja auch). Ist es überhaupt sinnvoll sich da Ameisen anzuschaffen? Ich würde gerne Messor barbarus halten, weil 1. eine interessante Ameise 2. Körnersammler, heißt sie legt Vorräte an und kommt mMn besser mit einigen Tage der Nichtpflege zurecht. Außerdem könnte ich die Ameisen per Futterautomat füttern lassen ( Ich denke Körner lassen sich besser dosieren als halbgare Insekten :D ) Futterautomat habe ich schon auf dem Aquarium, das klappt wunderbar mit trockenen Futtersorten. Wasser kann ich immer am Wochenende auffüllen, Müll entsorgen etc. auch.

Mein anderes Bedenken ist die zu erwartende Koloniegröße. Ich weiß, es dauert wahrscheinlich bis die Kolonie groß ist, aber ich plane lieber alles durch bevor ich improvisieren muss. Ich wollte eine 30x20cm Arena und 2 externe Nester anschaffen (eins trocken, das andere feucht) Die Nester kann man ja erweitern (vll. am anfang 4-6 Kammern und dann ggf. jedes Jahr größer werden. Aber wie lange komme ich mit der Arena aus, sagen wir mal unter optimalen Bedingungen. Nicht das ich im 2 Jahr 1000 Meisen da rumflitzen hab und die Arena viel zu klein ist. Vielleicht könnte mal jemand sagen wie schnell sich die Art so entwickelt im 2. 3. 4. Jahr usw.

Alternativ hatte ich an Formica fusca gedacht, da die laut Wiki nur ca. 2000 Tiere in der Kolonie haben. Wobei ich dann gucken muss wie das mit der Fütterung geregelt wird.

Danke und Gruß
Seb
Capsaholic
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2016 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon trailandstreet » 23. Jun 2016 22:09

Also bei Messor hab ich da keine Bedenken, dass das nicht funktionieren könnte. Sie legen ja sowieso einen Körnervorrat an, da kannst du dir auch den Futterautomaten sparen. Einfach mal eine Handvoll Körner reingestreut und dann sammeln Sie die schon ein. Verwertet werden sie, wenn die gebraucht werden. Ich füttere meine mit Körnern auch nur alle paar Wochen.
Insekten bekommen sie jetzt öfter. Sie kommen aber auch gut mal wieder einige Tage ohne aus, wenn noch Körner vorhanden sind.
So eine größere Tränke, die immer vorhanden sein sollte, hält zur not auch ein paar Wochen.
Was man halt rausbekommen muss, ist wie viel Körner die brauchen, wobei wohl die meisten eher Zuviel füttern. Die sammeln aber in aller Regel so lange welche vorhanden sind und nicht, nach Appetit.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon Capsaholic » 23. Jun 2016 22:29

Ok, dank dir für die Anwort. Ich hab mir sowas gedacht,bin aber noch zu neu um einfach drauf los zu basteln.

Im Endeffekt sieht man ja wie voll die Vorratskammern sind und kann mehr oder weniger füttern.

Wäre nur noch die Frage der Koloniegröße.
Capsaholic
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2016 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon trailandstreet » 24. Jun 2016 23:11

Ich hab meine von der Gyne an aufgezogen, das dauert aber dann erst mal, bis die ersten Pygmäen rumrennen. Da hättest Du aber die meiste Zeit, denn die Gyne braucht sowieso ihre Ruhe. :?
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon Capsaholic » 25. Jun 2016 09:02

Ok, ich wollte so mit 2-5 Arbeiterinnen starten, einzelne Gyne bekommt man seltener wie ich gesehen habe. Außerdem wollte ich nicht heizen, um das Wachstum etwas zu bremsen. Sollte gar nix passieren kann ich immer noch ne Heizung installieren. Kannst du mir sagen wie groß deine Kolonie so in den einzelnen Jahren war? Nur ungefähr
Capsaholic
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2016 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon trailandstreet » 26. Jun 2016 20:49

Ich denke, meine ist auch nicht so gewachsen, wie man es vielleicht aus anderen HBen kennt, bei denen immer geheizt wurde. Zum einen hatte ich sie anfangs sowieso in einem Zimmer, das sich im Sommer sehr aufheízte und zum anderen war es mir fast zu gefährlich, nur das RG zu beheizen, ohne dass es zu warm werden würde.
So hat sie das erste Jahr ca gut 50 Arbeiter aufgezogen und jetzt sind es schon eher 2-300. Im Winter davor dürften es so 100 gewesen sein.
ich denk, es macht ihnen nicht wirklich was aus, wenn es etwas "kühler" ist, die Entwicklung dauert halt länger und somit ist das Wachstum nicht so rasant.
Jetzt, da das Volk größer ist und sich die Ameisen auch locker selbst mal um Flüssigkeitsnachschub kümmern können, gestaltet sich die Sache wesentlich einfacher.
Die Winterruhe dürfen sie bei mir auch duchziehen, von Oktober bis Ende März, dann schalt ich erst mal die Heizung ein, aber anscheinend bekommt ihnen die ganz gut.
Sie stehen auch in einem Raum der im Winter nicht so beheitzt wird und kommen da schon mal auf 10° runter.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Außendienst

Beitragvon Capsaholic » 2. Jul 2016 16:43

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich probiere es erstmal ohne Heizung und rüste ggf. eine nach.
Capsaholic
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2016 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste