Lasius niger Kolonie stirbt?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 28. Apr 2016 08:34

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon die Suche-Funktion benutzt habe und leider nicht hinreichend an Informationen gekommen bin, versuche ich es auf diesem Weg. Bitte seht es mir nach, wenn "mein" Thema woanders schon besprochen wurde....

Vor gut 7 Wochen habe ich mir eine Lasius niger Kolonie (1 Königin mit 11-25 Arbeiterinnen) zugelegt. Diese befinden sich in einem Becken mit integrierter Farm und einem Sand-Lehm Gemisch. Die Kolonie ist relativ zeitnah aus dem Reagenzglas unbeabsichtigt in ein Schneckenhaus gezogen, aber that´s (ant)life!
Die Kolonie hat sich m. E. während dieser Phase auch prächtig entwickelt, siehe auch lasius-niger-haltung-insbesonder-futterung-und-umzug-t20262.html

Vor gut 1 1/2 Wochen waren erstmalig bis zu 12 Arbeiterinnen außerhalb des Nests tätig, so dass ich davon ausging, dass sich alles o.k. ist.
Seit dem letzten Wochenende sieht es aber nicht mehr so aus.

Die Arbeiterinnen wurden träger, nahmen kaum noch oder nur vereinzelt Notiz vom Fütter und fingen sich erst an massiv zu bewegen, wenn ich den Deckel öffnete bzw. mit einer Lampe genauer reinschauen wollte.
Vorgestern entdeckte ich dann die erste tote Arbeiterin. Gestern musste ich dann vier weitere tote Tiere aus dem Becken entfernen. Heute Morgen entdeckte ich erst mal keine weitere, rechne aber nachher wieder welche vorzufinden.
Ohne jetzt das Schlimmste als gegeben anzunehmen, vermute ich aber, dass meine Kolonie langsam Zu Grunde gehen wird. Ein Verlust von ca. 25 % der Arbeiterinnen innerhalb von 2 Tagen bewerte ich bei so einer kleinen Kolonie mehr als nur bedenklich.

Aber nun zu meinen Fragen, die ich eigentlich habe:

Da ich in der Anfangszeit vieles mit dem Lebend-Futter ausprobiert habe (bspw. gekaufte Mehlwürmer, Weberknechte aus dem Keller, ... überbrüht bzw. nicht überbrüht habe) vermute ich irgendeinen Parasiten oder ähnliches. Wie kann ich das bei den toten Tieren erkennen? Hat jemand Bilder oder kennt Links aus denen hervorgeht auf was ich achten sollte, wenn ich mit einem Mikroskop mir das ganz genau anschauen möchte.

Hat jemand von Euch evtl. noch eine andere Idee was die Ursache für das Sterben sein könnte? Ich kann auch Fotos und weitere Informationen hier ins Forum stellen. Es wäre für mich nur wichtig, was ich wissen wollt, bevor ich unnötiges hier schreibe.

Welche Maßnahmen kann ich jetzt zusätzlich einleiten?

Sollte meine Kolonie tatsächlich komplett sterben, was kann ich noch zur Ursachenforschung betreiben bzw. sollte ich mir in meinem Becken genau anschauen, um zukünftige Fehler zu vermeiden?

Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße
RaF81
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon delete-55885 » 28. Apr 2016 09:45

Befeuchtest du die Arena, insbesondere um das besagte Schneckenhaus herum?
Bei der Menge an toten Arbeiterinnen innerhalb eines so kurzen Zeitraumes muss etwas kräftig im argen liegen.

Ich bin ja in der Regel eher dafür die Tiere machen zu lassen, aber hier solltest du meiner Meinung nach eingreifen.
Lege das Schneckenhaus in eine kleine Plastikbox mit Reagenzglas drin oder dran und lass die Ameisen in dieses umziehen. Darin sind zumindest Wasserversorgung und Luftfeuchtigkeit stabil. Wenn dann noch Arbeiterinnen sterben, muss es etwas anderes sein.
delete-55885
member
member
 
Beiträge: 42
Registriert: 31. Aug 2015 12:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 9 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon Ameisenfreund » 28. Apr 2016 10:45

Nun mal ganz ruhig bleiben. Immer erst mit der Ruhe und dann mit dem Ruck.

Ein RG kann man auch so in der Arena anbieten, man muss nicht gleich alles rausreißen und neu machen.
Wasserversorgung wird es jawohl auch so geben, oder?
Die Ameisen sind ja auch nicht grundlos in das Schneckenhaus gezogen, irgendwie wird es wohl schon geeignet sein... ein sofortiger Umzug ins RG ist also auch nicht gegeben.


Solche Tode können viele Ursachen haben, unter anderem natürlich auch fehlende Wasserversorgung.
Aber auch Parasiten ( halte ich für eher unwahrscheinlich, wenngleich nicht ausgeschlossen) und Milben.
Auch Ameisen leben nicht endlos, vielleicht sind es auch natürliche Tode.
Ferndiagnosen sind meist sehr schwierig bis unmöglich, da wir das voherige Verhalten der Kolonie nicht wie du kennen.

Ich weiß nicht genau wie du es meinst, aber ich hoffe doch, dass du mit der Lampe nicht direkt in das Schenkenhaus geleuchtet hast, denn auch der daraus resultierende Stress kann tödlich enden.

Du solltest selbstverständlich weiter beobachten und Futter anbieten sowie eventuell ein RG, wenn sie umziehen kannst du dann auch besser beobachten.

Der zweite Teil des Namens wird übrigens immer klein geschrieben, also Lasius niger. Früher wurde das hier sofort korrigiert, man war empfindlicher!
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 29. Apr 2016 07:47

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber für mich in dieser Form wichtig, um nicht bei der Ursachenforschung gleich zu Beginn "auf dem falschen Dampfer" zu landen....

Ich habe mal mein Becken fotografiert, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt. Vielleicht klärt das schon einige eurer Fragen?!
Den Bereich um das Schneckenhaus (das in der Mitte) befeuchte ich nicht, um den Umzug in die integrierte Farm zu forcieren. In der Farm ist ein kleines Rohr (verstopft mit Watte) über das ich die Farm regelmäßig befeuchte. Ansonsten befindet sich eine Tränke in der Nähe des Schneckenhauses...

20160428_191437.jpg

20160428_191519.jpg

20160428_191540.jpg

20160428_191552.jpg

20160428_191605.jpg


Gestern Abend fand ich eine tote Arbeiterin in einem Honigtropfen den ich auf etwas Alufolie links vom Schneckenhaus anbot. Ansonsten sind noch ca. 6 Arbeiterinnen da, die sich sehr aktiv zeigten sobald ich die (Klemm-)Lampe anschaltete um Näheres erkennen zu können. Die Lampe leuchtet nicht permanent und das Schneckenhaus leuchte ich nicht an oder berühre es irgendwie...
Übrigens entdeckte ich noch einen dicken Fleck direkt hinter dem Schneckenhaus, der offensichtlich vom Ausbruchschutz-Öl stammt, welches ich letztes Wochenende auftrug. Dabei ist mir der Wattestab ins Becken gefallen. Könnte ich das eine Ursache sein???

Grüße
RaF81

P.S.: Sorry, dass ich Niger anstelle von niger geschrieben hatte....
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon Rottweiler » 29. Apr 2016 08:26

Mal ne kurze Frage: Ist das eine Folie über deiner Nest/Arena ????
Wenn je könnte der Stress von einem Wärmestau auch die Uhrsache sein oder die Wärme selber.

In das Schneckenhaus ziehen sie sich zurück, weil in der spirale vom Schneckenhaus ein Super Microklima herscht.
Solange die Kolonie da rein passt wird sie da auch bleiben außer sie finden einen besseren Nistplatz.

Unzureichende belüftung wäre auch eine möglichkeit.
Naja, bin gespannt auf deine Antwort.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 29. Apr 2016 09:16

Hallo Rottweiler,

ja Du hast richtig gesehen - es handelt sich um Alu-Folie.
Diese soll nur die Rückseite des Becken/Farm verdunkeln und erstreckt sich nicht über das gesamte Becken.
In wie fern kann das einen Wärmestau verursachen?

Grüße und Danke schon mal vorab!

RaF81
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon Rottweiler » 29. Apr 2016 10:00

Na Wenn sie über dem gesamten Becken liegen würde.

Konnte ich auf dem Bild nicht so gut erkennen..
Also ist das Becken offen und nur mit dem Öl gesichert. Somit kein Wärmestau.
Das Öl auf dem Boden macht übrigens nichts.
Aber da es ein kleines Becken ist könnte es sein das es zu warm wird wenn du es mit der Lampe erwärmst. Könnte ein grund dafür sein das sie sich im Schneckenhaus anstatt in der Farm eingenistet haben.

Denk evtl mal über eine Scheibenheizung nach. Die kannst du mit einer Zeitschaltuhr so regeln, dass du die gewünschte Temperatur erreichst die deine Ameisen benötigen.

Lg Rotti

Ps: Ich habe gar keine Lampen in meinen Formicarien.
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon trailandstreet » 29. Apr 2016 11:14

Wenn ich mir das so ansehe, hab ich auch den Verdacht, dass es ihnen zu warm wird. So eine Lampe bringt schon einige Watt an Strahlung.
Sand ist aber kein besonderer drin?


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon Rottweiler » 29. Apr 2016 11:16

Das sieht nach normalem Spielsand aus ! Für Sandkästen, bestimmt noch gemischt mit Lehm denke ich mal.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 29. Apr 2016 15:18

Hallo,

@trailandstreet: Die Lampe habe ich nur an, wenn ich schauen will, ob alles in Ordnung ist bzw. Wasser und Futter bereit gestellt wird. Sonst ist diese nicht eingeschaltet.

@Rottweiler: Da ich das Becken und das Zubehör bei ebay ersteigert habe, kann ich nicht genau sagen um was es sich für einen Sand handelt. Es soll aber eine Sand-Lehm-Mischung sein.

:(
Gerade wieder ein Tote entdeckt....
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon trailandstreet » 29. Apr 2016 20:07

Ok, wollte eigentlich nur ausschließen, dass es vielleicht Vogelsand sein könnte, der für Ameisen auch giftig ist.
Leben sie eigentlich schon länger in dieser Konstellation oder wurde irgend etwas geändert oder neu hinzugefügt?


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 30. Apr 2016 08:27

Hallo,

@trailandstreet: O.k. alles klar. Kein Problem. Das einzige was neu ist, ist eine Abdeckung aus Plexiglas. Die alte Abdeckung/Deckel fing an sich durchzubiegen und ich befürchtete evtl. Ausbrüche... Des Weiteren ist die Tränke mit den kleinen Steinen neu. Mehr wurde von mir nicht gemacht...

Grüße
RaF81
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 4. Mai 2016 06:09

Hallo zusammen!

Ich habe da nochmal einige Frage ans Forum:

An welchen Merkmalen kann ich fest machen, dass die Königin noch lebt oder gestorben ist?
Hintergrund: Meine Lasius niger Kolonie ist sehr schnell in ein Schneckenhaus gezogen, in das ich - verständlicherweise - keine Einsicht habe. Nun hatte ich seit letzten Mittwoch einen Verlust von 10 Arbeiterinnen zu beklagen. Seit gestern aber wiederum keine Tote vorgefunden und die, die noch leben machten auf mich einen "normalen" Eindruck. Gingen wieder zum Futter oder zur Tränke...

Kann es sein, dass bei einer Startkolonie von 11-25 Arbeiterinnen ein Verlust von gut 50 % eintritt, aber trotzdem die Kolonie überleben kann?
Woran kann das liegen?

Danke schon mal vorab!

Grüße
RaF81
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon trailandstreet » 4. Mai 2016 10:10

Pygmäen leben generell nciht so lang, wie die "normalen" Ameisen. Natürlich müssen sie in der Natur auch gerade in der Anfangszeit mit Verlusten zurecht kommen, sei es durch Feinde oder vielleicht auch mal eine Überschwemmung im Winter, wegen ungünstiger Umstände usw usw.
Sowas kann Lasius niger gut wegstecken.
Ich hab bei meiner letztes Jahr noch alle Puppen versenkt, weil ich es zu gut gemeint habe, mit dem neuen Nest. Das haben sie inzwischen aber wieder rein geholt.

Wenn sie weiterhin Proteine annehmen, ist davon auszugehen, dass noch Brut, also Larven da sind. Wenn Du keine zerlegte Gyne am Müllhaufen findest, wird sie wohl noch in einem Stück im Nest sitzen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 7. Mai 2016 17:48

Nochmals Danke für die Antworten.
Irgendwelche Reste meiner Gyne habe ich nicht entdecken können ;)

Nachdem ich seit drei Tagen Ruhe hat mit diversen Verlusten verlor ich heute wieder eine. Die anderen sind dennoch sehr aktiv. Gerade wird von 2-3 Arbeiterinnen versucht eine kleine Mücke ins Nest zu transportieren....

... und es sieht gut aus.

Danke nochmal an alle!
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Nächste



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast