Beheizung des Formicariums - welcher Spot?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beheizung des Formicariums - welcher Spot?

Beitragvon AnnaD » 31. Jan 2016 21:43

Hallo Forum,

ich möchte mir zusätzlich zu meinen Lasius niger demnächst gern Messor barbarus zulegen. Ich habe vor, das Reagenzglas ersteinmal in eine Arena zu legen. Ich möchte - auch wenn ich damit rechne, dass es vorerst nicht genutzt wird - ein im Formicarium integriertes kleines Gipsnest anbieten und warten, was passiert. So schön, so gut.

Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Beheizung des Formicariums noch nicht ganz sicher. Prinzipiell möchte ich gerne einen Spot nutzen, da mir eine Beheizung von oben natürlicher vorkommt als eine Heizmatte. Ich dachte da an eine Lampe aus dem Baumarkt, die ich ans Regal klippen und aufs Formicarium richten kann. Doch welche Art von Strahler nehme ich da am besten? Was ist effektiv (auch was die Kosten angeht) und was nicht?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Anna
AnnaD
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beheizung des Formicariums - welcher Spot?

Beitragvon HookNick » 31. Jan 2016 22:58

Was den Strahler angeht habe ich keine Ahnung, aber was das Unnatürliche wegen der Heizmatte angeht wollte ich folgendes sagen:
In der Natur wird die Erde normalerweise immer wärmer je tiefer man geht.
Im Winter sind natürlich die ersten paar Meter kalt, aber ansonsten ist in der Erde immer Wärme vorhanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Heizmatten erzeugen keine unnatürliche Wärme, aber natürlich würde eine Wärmelampe auch gut sein :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon baumarkthammer » 1. Feb 2016 09:03

Hallo,

eine Heizmatte ist eine sehr schlechte Idee bei Kolonien die noch im Reagenzglas leben. Es muss eine sehr schwache Heizmatte sein. Gut unter 20W.
Die Hitze "staut" sich und die Ameisen haben innerhalb des Nestes keine Ausweichmöglichkeit für Brut und Königin. Das kann einer Kolonie schnell schaden.

Was Lampen angeht, so muss man schon zu stärkeren Lampen greifen. Kann damit aber nicht ganz so viel falsch machen.
Etwa kannst du bei einer 25W Spot-Lampe auf 20cm Abstand davon ausgehen, dass Bodengrund nur etwa 1-2°C wärmer gehalten wird.
Die heutigen Lampen aus dem Baumarkt haben außerdem (im Gegensatz zu den früheren Glühlampen) eine möglichst geringe Wärmestrahlung um Energie zu sparen. Die Energie soll möglichst komplett in Licht und nicht in unbenötigte Wärme freigegeben werden.

Wenn du auf 20-30cm Entfernung heizen willst (nehme auch an du heizt nicht im geschlossenem System), so müsstest Du schon zu einer stärkeren Lampe greifen. 40W oder wahrscheinlich sogar 60W.
Je nach Set up kann aber auch eine Heizmatte wunderbar funktionieren, aber für Kolonien im Reagenzglas ist das wie gesagt nicht wirklich die optimale Lösung.

Gurß,
Kaj.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Rottweiler » 1. Feb 2016 11:32

Ein 20W Halogenspot würde auch gut heizen ! Hab die bei mir in der Wohnung hängen.....
Aber zur Heizmatte.....

Ja es könnte zum Wärmestau im Formicarium kommen, aber wenn man eine Zeitschaltuhr dazwischen baut und diese durch testen richtig einstellt, ist alles gut !

Und je nach dem wie man gebaut hat kann oder kann auch kein Wärmestau entstehen.
Ich habe kleine Lüfter installiert, die ein paar mal am Tag für einen Luftaustausch sorgen.

Lg Rotti

Ps: Ich habe nicht eine Lampe verbaut und es sieht trotzdem schön aus :grin:
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon HookNick » 1. Feb 2016 13:37

@Baumarkthammer: Guter Hinweis wegen den RGs auf einer Heizmatte. Bin davon ausgegangen, dass genug Bodengrund vorhanden ist, sodass die Wärme gut verteilt wird und nicht nur auf das RG wirkt :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger