Myrmica rubra noch einwintern?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra noch einwintern?

Beitragvon ant34 » 26. Jan 2016 17:23

hallo alle zusammen!
Ich habe mir jetzt Myrmica rubra gekauft und sie in mein Formicarium gesetzt. Meine Frage ist jetzt ob ich sie unbedingt noch einwintern muss? Normalerweise sind sie doch schon seit Ende Oktober im Antstore in der Winterruhe. Würde es der Kolonie jetzt viel schaden, wenn ich sie ab heute bei normaler Zimmertemperatur halte? Sie scheinen schon recht aktiv und auch das Futter, das ich ihnen bereitgestellt habe wird immer wieder aufgesucht.

mfg
ant34
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra noch einwintern?

Beitragvon Rottweiler » 26. Jan 2016 17:49

Naja, wenn du sie jetzt schon gefüttert hast, müsstest du sie normalerweise sehr langsam wieder abkühlen.
Solltest du sie nicht zurück in die Winterruhe schicken, ist das deine eigene Entscheidung.
Es kann gut gehen, aber es kann sich auch negativ auf die Entwicklung in diesem Jahr auswirken.

Das wird dir niemand genau sagen können.
Ich pers. würde sagen versuch es einfach und wenn es nicht klappt hast du hoffentlich draus gelernt
Sollte es funktionieren und sie entwickeln sich gut, würde ich dir raten, dass du sie nächsten Winter aber auf jeden Fall in die Winterruhe schickst.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Myrmica rubra noch einwintern?

Beitragvon trailandstreet » 26. Jan 2016 20:52

In dem Fall würde ich sie jetzt nicht mehr einwintern und dafür dann aber in den kommenden Wintern wieder normal überwintern lassen. Myrmica sind eigentlich ohnehin recht aktiv, auch bei Kälte. Die geben eh erst Ruhe, wenn es wirklich schon saukalt ist.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger