Wäre dieses Start Equipment gut?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wäre dieses Start Equipment gut?

Beitragvon Zipfelbruder » 18. Jan 2016 19:33

Hallo,

ich möchte mich zukünftig dem Halten von Ameisen widmen.

Ich habe mir einige Videos zu dem Thema angeschaut und viele Foren durchstöbert und mich letztendlich dazu entschlossen im "Antstore" mein erstes Equipment zusammen zu suchen. Ich wollte euch einfach mal fragen, ob das alles was ich mir raus gesucht habe, zusammen passt, vor allem das Nest und die Arena ?
Als nächstes wollte ich wissen, mit welchem Bodenmaterial ich am besten den Rest der Arena "aufstocke", damit alles ebenerdig ist und die Ameisen in das Nest ziehen und nicht den restlichen Boden der Arena umbuddeln?
Meine letzte Frage wäre noch, ob der Deckel in Kombination mit dem Öl verhindert, dass Ameisen ausbrechen oder ob ich eine andere Variante des Deckels nehmen sollte?
Die Größe der Arena und dem Nest würde Platz für wieviele Ameisen zulassen ? sprich wann müsste ich, wenn alles gut läuft, mit dem Equipment nachlegen?
Wenn ich nicht die Möglichkeit habe die gesamte Arena in einen Kühlschrank zu stellen, wie mach ich es am besten mit der Winterruhe ?

Natürlich weiss ich, dass alles für den Start "zu groß" ist, jedoch möchte ich nicht nach einem Jahr wieder neue Sachen kaufen, sondern direkt etwas größeres. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

(Starter Sets habe ich gezielt vermieden, da ich allgemein mehr auf meine Bedürfnisse das ganze anpassen möchte.)
Dateianhänge
Unbenannt.GIF
Zipfelbruder
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 27
Registriert: 18. Jan 2016 19:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Währe dieses Start Equipment gut?

Beitragvon HookNick » 18. Jan 2016 19:42

Hallo, sehe ich es richtig, dass du das Betonnest in die Arena stellen möchtest?
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Währe dieses Start Equipment gut?

Beitragvon Zipfelbruder » 18. Jan 2016 19:54

HookNick hat geschrieben:Hallo, sehe ich es richtig, dass du das Betonnest in die Arena stellen möchtest?


Hatte ich vor, so dass man es von der Seite anschauen kann :)
Zipfelbruder
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 27
Registriert: 18. Jan 2016 19:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wäre dieses Start Equipment gut?

Beitragvon HookNick » 18. Jan 2016 20:11

Da ergeben sich für mich ein paar Probleme:
1. Da es recht offen steht könnte es recht schnell austrocknen.
2. Das Substrat der Arena würde dadurch feucht und so könnten die Ameisen dort eventuell graben.
3. Das Nest könnte verrutschen, sodass ein ziemlicher Tumult im Nest entsteht und Brut herausfällt.
Ich empfehle entweder das Betonnest zu versiegeln und in der Arena festzumachen oder eine XL-Combiarena zu nehmen.
Aber ansonsten sollte alles passen.

LG Nico

PS: Da Lasius niger Winterruhe hält, solltest du genug Platz haben, um die Arena kühlen zu können. Wenn der Platz rar ist (Die Kolonie wird mit der Zeit viel Platz brauchen) wäre eine separate Farm vielleicht sinnvoller.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Wäre dieses Start Equipment gut?

Beitragvon Zipfelbruder » 18. Jan 2016 20:14

HookNick hat geschrieben:Da ergeben sich für mich ein paar Probleme:
1. Da es recht offen steht könnte es recht schnell austrocknen.
2. Das Substrat der Arena würde dadurch feucht und so könnten die Ameisen dort eventuell graben.
3. Das Nest könnte verrutschen, sodass ein ziemlicher Tumult im Nest entsteht und Brut herausfällt.
Ich empfehle entweder das Betonnest zu versiegeln und in der Arena festzumachen oder eine XL-Combiarena zu nehmen.
Aber ansonsten sollte alles passen.

LG Nico

PS: Da Lasius niger Winterruhe hält solltest du genug Platz haben um die Arena kühlen zu können. Wenn der Platz rar ist (Die Kolonie wird mit der Zeit viel Platz brauchen) wäre eine separate Farm vielleicht sinnvoller.


Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Habe mir auch ersteinmal eine separate YTong farm angeschaut, die haben ja eine Arena dabei, also eine kleine - sprich da brauch ich nichts Zusätzliches mehr ? (außer die Ameisen an sich)
Problem ist nur, dass ich in diesem separaten Nest keine Lasius niger halten kann, steht jedenfalls in der Beschreibung, da diese ausbrechen können :/
Zipfelbruder
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 27
Registriert: 18. Jan 2016 19:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wäre dieses Start Equipment gut?

Beitragvon Moudebouhou » 19. Jan 2016 18:40

Hallo,
und willkommen unter den Ameisenhaltern! :sign_welcome:
Zipfelbruder hat geschrieben: mit welchem Bodenmaterial ich am besten den Rest der Arena "aufstocke", damit alles ebenerdig ist und die Ameisen in das Nest ziehen und nicht den restlichen Boden der Arena umbuddeln?

Sand-Lehm-Gemisch ist da recht praktisch, du kannst es ganz leicht anfeuchten und wenn es dann getrocknet ist, wird es für die Ameisen zu hart zum Graben.

Zipfelbruder hat geschrieben: Die Größe der Arena und dem Nest würde Platz für wieviele Ameisen zulassen ? sprich wann müsste ich, wenn alles gut läuft, mit dem Equipment nachlegen?

Diese Arena reicht für ca. 200 Ameisen, denke ich, also vielleicht 3-4 Jahre.

Zipfelbruder hat geschrieben:Habe mir auch ersteinmal eine separate YTong farm angeschaut, die haben ja eine Arena dabei, also eine kleine - sprich da brauch ich nichts Zusätzliches mehr ? (außer die Ameisen an sich)

Also in einer Farm ist meiner Meinung nach bei weitem nicht genug Platz für eine Kolonie über 30 Arbeiterinnen, also solltest du im Falle einer Farm schon gleich eine Arena mitbestellen. Ich denke für dich bietet sich eine Kombiarena an, also für dein ausgewähltes Nest dann so was: http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Glas-Farmbecken/Ameisenarena-Combi-XL---30x20-Glasfarmbecken.html Da ist eine extra Scheibe in der Arena angebracht, hinter die du dein Nest stellen kannst, aber abgetrennt, sodass der Bodengrund nicht feucht wird.

Zipfelbruder hat geschrieben: Problem ist nur, dass ich in diesem separaten Nest keine Lasius niger halten kann, steht jedenfalls in der Beschreibung, da diese ausbrechen können :/

Dass Ameisen aus einer Farm ausbrechen können, hab ich noch nie gehört, in einer Farm kannst du wie in einer Arena einen Ausbruchsschutz auftragen (am besten einen Deckel.

Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste