Königin im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin im RG

Beitragvon franziZ » 16. Sep 2015 16:26

Ich habe eine Königin in ihren RG und dieses hat auch noch Wasser enthalten.

Sollte ich der Königin Honigwasser ( ein paar Tropfen) oder Insekten ( Fliege) mit reinlegen?
Und sollte ich es regelmäßig öffnen, zwecks Sauerstoff?
Neben bei benötigen eigentlich viel Luft?( ich weiß, hört sich irgendwie dumm an)

Weil wenn die Kolonie geliefert wird, sind die Ameisen ja auch vollkommen verschlossen ohne Nahrung. Oder sollte ich, wenn meine Königin brüten will, ihr Nahrung geben?

Viele Grüße
Franzi
franziZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin im RG

Beitragvon ratti » 16. Sep 2015 16:58

Das kommt ganz auf die Art an. Die meisten heimischen Arten gründen claustral, das heißt ohne Fütterung. Beispiele sind hier Lasius niger, Lasius flavus, oder auch Camponotus ligniperdus. In so einem Fall kann man theoretisch die Ameisen solange in Ruhe und das RG solange geschlossen lassen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Der Luftverbrauch ist sehr gering.
Es gibt Leute, die unterstützen ihre Königinnen in dieser Phase jedoch, indem sie ein klitzekleines Tröpfchen Zuckerwasser/Honig an den Anfang des Reagenzglases geben. Aber es ist wie gesagt nicht nötig.
Anders sieht es bei einer Art aus, die Semiclaustral gründet. Beispiele sind hier die einheimischen Myrmica's wie Myrmica rubra, aber auch Manica rubida. Diese gehen während der Gründungsphase selbstständig auf Nahrungssuche und sind darauf auch angewiesen. Hier ist es am Besten das RG schon in eine kleine Arena zu legen, wo es dann dementsprechend Futter gibt.

Grüße
ratti
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Re: Königin im RG

Beitragvon franziZ » 19. Sep 2015 13:38

Dankesehr :)
Du hast es perfekt beantwortet ;)
Ja es ist eine Lasius niger Königin. :D
franziZ