Transport im Zug [Lasius niger Gyne]

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Transport im Zug [Lasius niger Gyne]

Beitragvon Anttinator » 16. Jul 2015 20:37

Hallo erstmal!

Habe gestern Nachmittag prompt eine Lasius niger Gyne, während ihrer Suche nach nem geeigneten Plätzchen für ihre Kolonie, einfach mal gefangen genommen und sie nun hier einnisten "lassen". (auch wenn die Dame zu fein war meine eigens vorgebohrtes Loch als Kammer anzunehmen, naja eventuell ja auch ein Zeichen von charakterlicher Stärke oder ich hatte es einfach zu senkrecht angesetzt :wink: )

Bild

Bild

Nun kommt meine sehr grundlegende Frage, welche aber trotzdem bei genauerem Überlegen zu komplex ist, als das ich sie mir selbst hier im Forum beantworten könnte.
Würde meine Lasius niger Gyne die Zugfahrt überleben und ihr auch nicht die Decke auf den Kopf fallen, durch die möglichen Erschütterungen während der Fahrt? Da ich sie außerhalb meines Wohnortes gefunden habe, bräuchte ich ca. 75 Minuten um nach Hause zu kommen. Ich würde sie in genau diesem Zustand transportieren wie es hier gezeigt ist, eventuell würde das Glas auch im Koffer landen. Die Erde war auch frisch feucht aus der Natur und ich hatte sie mit dem Daumen etwas Zusammengedrückt, damit der Realismus beim Graben für die Gyne natürlich immer noch gegeben ist! :)

Was haltet ihr davon? Oder sollte ich doch eher noch mein Glück mit einer Gyne versuchen, die in der Nähe meines Zuhauses ist? [Falls die Lasius niger überhaupt noch Hochzeitsflüge geplant haben :roll:
Anttinator
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Transport im Zug [Lasius Niger Gyne]

Beitragvon trailandstreet » 16. Jul 2015 23:52

Warum hast du da überhaupt Erde drin? Da wäre vielleicht einfach ein feuchtes Taschentuch besser gewesen.
Es sollte eigentlich nur feucht genug und nicht zu warm werden. Bei der momentanen Wetterlage muss man da sehr aufpassen. Auch nicht am Fenster stehen lassen. Durch die starke Sonneneinstrahlung kann schnell eine Überhitzung eintreten.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Transport im Zug [Lasius Niger Gyne]

Beitragvon fink2 » 17. Jul 2015 06:41

Hallo Anttinator,
ich kann trailandstreets Worte nur unterstützen.

Am besten wäre natürlich du würdest ihr ein Reagenzglas organisieren.
Da einen Wassertank mit Watte hinein bauen und das ganze an einem dunklen Ort verwahren.

Zusammen gefasst sie braucht möglichst ruhe, Dunkelheit, Feuchtigkeit und ein Nest ähnlichen Ort,
der nicht viel größer ist als sie selber, in dem sie sich sicher fühlt.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon Anttinator » 17. Jul 2015 08:47

Hey ihr beiden!

Okay danke alles klar, dann habe ich wohl für's Erste zu überdimensioniert für sie gehandelt. :?
Hatte leider kein Rg bei mir, deswegen ist sie derzeit in dieser Situation. Wäre es möglich sie in irgendeiner Weise so sicher nach Hause zu transportieren?
Anttinator
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 17. Jul 2015 11:05

Ja, du kannst sie schon im Glas lassen. Sieg nur mal dafür, dass sie nicht austrocknen kann. Hab ich ja schon beschrieben.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Anttinator » 17. Jul 2015 12:26

Danke sehr. :mrgreen:
Dann weiß ich was zu tun ist und werd mal hoffen, dass sie es schafft. :shock:
Anttinator
newbie