Suche Informationen über Crematogaster schmidti

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche Informationen über Crematogaster schmidti

Beitragvon Moudebouhou » 11. Jun 2015 18:03

Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Und zwar folgendes:
Ich habe auf meine Suchanzeige für Crematogaster scutellaris hin ein sehr gutes Angebot bekommen, bei dem der (private) Anbieter aber nicht genau wusste, was für eine Crematogaster Art es ist. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich um Crematogaster schmidti handelt.
Da die genaue Art mir egal ist, solange sie die selben Ansprüche hat wie C. scutellaris, habe ich mal nach Steckbriefen oder HBs über diese Art gesucht. das Ergebnis beim Suchen in den Ameisenforen ist gleich null :(
Die folgende Suche bei Google hat zwar Informationen gebracht, aber alle auf griechisch. :(

Nun möchte ich fragen:
Kann man Crematogaster schmidti unter den selben Bedingungen halten wie Crematogaster scutellaris??

Ich möchte sie bei Zimmer-Temperatur und -Luftfeuchtigkeit halten und ein Holznest anbieten. Ist das bei dieser Art möglich??

Vielen Dank,
Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Suche Informationen über Crematogaster schmidti

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jun 2015 19:30

Hallo,

nein, Zimmertemperatur ist bei beiden Arten nicht empfehlenswert. Beide Arten sind stark thermophil und wenige Grad reichen aus, um einen Umzug zu bewirken.
Im Freien leben beide Arten in trockenem morschen Holz, welches häufig in der prallen Sonne liegt.
Eine künstliche Wärmequelle ist bei Crematogaster schmidti sehr empfehlenswert. Eine einfache 40Watt Lampe kann dabei schon einen riesigen Unterschied machen.

In der Haltung werden sich beide Arten wenig unterscheiden. Sie bewohnen sowohl die selben Lebensräume als auch die selben Gegenden, teilweise treten sie unweit voneinander auf. Nester liegen bei dichter Population nur einige Meter voneinander weg, was mich immer gewundert hat, wenn man in Betracht zieht, dass diese Arten die selbe Nische zu füllen scheinen.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Suche Informationen über Crematogaster schmidti

Beitragvon Moudebouhou » 12. Jun 2015 05:31

Hallo Kaj,
und danke für deine Antwort.
Ich bin aber jetzt totaler Anfänger in Sachen Wärmetechnik. Was soll ich hier nehmen, wann soll ich es anschalten, und wo soll ich es hin montieren????
Vielen Dank,
Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Suche Informationen über Crematogaster schmidti

Beitragvon Rottweiler » 12. Jun 2015 11:17

Das hört sich für mich an, als bräuchten sie eine gleichbleibende Wärmequelle im Nest.
Also Wärmematte / -folie mit Thermostat. Und ne Lampe die ihnen über den Tag auch Wärme spendet.

Ich habe z.B. in meinen Arenen Heizsteine mit Thermostat. die laufen so lange, bis eine Temperatur von ca. 24-26°C erreicht ist.
Dann schalten sie aus bis der Wert ein paar Grad unterschritten wird und sie wieder einschalten.

Nest Temperatur habe ich so eingerichtet das die, Matte die drauf/drunter liegt oder die Folie welche seitlich an der Scheibe angebracht ist, das Nest so erwärmt das die gewünschte Temperatur erreicht ist. gemessen mit einem Thermometer im Nest Einschaltzeiten geregelt über Zeit Schaltuhren.
Ist evtl. nicht die beste Variante, das einstellen nimmt auch ca. einen Tag in Anspruch, aber es ist die günstigste würde ich sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste