Lasius niger - Neueinstieg

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 22. Mai 2015 09:12

Hallo zusammen,

Bedingt durch jahrelanges heimliches Überlegen und dem Ansehen der speziellen ALF-Folge ist nun gemeinsam mit http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Alpha-Ants/Alpha-Ants-Starter-Set---A.html eine Lasius niger Königin plus kleinem Hofstaat bei uns eingezogen.

Das Reagenzglas wird noch behaust, ein Umzug wäre ja auch etwas verfrüht. In der Arena selbst befinden sich eine Einwegspritze als Wasserspender (Spitze abgeschnitten), ein umgedrehtes Schälchen mit Honig und ein weiteres, ebenfalls umgedreht für sonstiges Futter.

Honig wird komplett ignoriert, Wasser wird interessanterweise auch ignoriert (zumindest war nie eine Arbeiterin dran wenn ich zugesehen hab ;))

Ein Stückchen Katzentrockenfutter wurde zwar aufmerksam beäugt, dann aber ignoriert. Insofern interessant weil ich schon öfters begeisterte Lasius Niger in Katzentrockenfutter gesehen habe. Nein, nicht bei mir daheim, da gibts nichtmal am Balkon welche ;)

Ein kleines Stückchen Faschiertes wurde gestern abend aber nahezu gestürmt! Fast alle Arbeiterinnen waren in der Arena unterwegs, entweder zum Futter hin oder von dort weg.

Madame Königin bewegt sich nicht sonderlich viel, aber doch. Mal sitzt sie nur rum, dann wieder auf der Watte im Reagenzglas und betastet dort brav alles.

Ebensfalls interessant: kurz nachdem das Reagenzglas in die Arena kam begannen zwei drei Arbeiterinnen etwas von dem Sand ins Reagenzglas zu tragen. Allerdings nicht lange, sie bunkern sich nicht ein sondern haben nur einen kleinenTeppich gelegt.
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger - Neueinstieg

Beitragvon Lenny-NP » 22. Mai 2015 13:11

Hi es ist normal das Ameisen mit Sand den Eingang des RGs verkleinern und Honig immer c.a 1:1mit Wasser mischen und nach ein paar Tage erneuern. Als Proteine Katzenfeuchtfutter, Fliegen usw verfüttern.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 27. Mai 2015 10:48

Hallo,

Das Zubauen kenne ich ja vom lesen, meine haben allerdings "nur" einen kleinen flachen Teppich aus Sand verlegt, wirklich zubauen tun sie nicht.

Die letzten Tage kommen sie auch nicht aus dem Reagenzglas raus. Ich frage mich, ob sie vielleicht gerade "überfüttert" sind, so wie sie über das Faschierte hergefallen sind. Neue Nahrung lockt sie nicht heraus und den Honig ignorieren sie auch noch immer.
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Andi89 » 27. Mai 2015 11:09

Moin :grin:

Es muss nicht immer alles komplett zugebaut werden. Eine Versuchskolonie L. niger von mir in einer Farm hat z.B. das angeschlossene RG mit Gyne darin nur die vorderen paar Zentimeter zugebaut, obwohl genug Baumaterial zur Verfügung steht. Jetzt sitzt die Gyne also immernoch im Hellen (ich dunkele meine Nester nicht ab) und genießt ihr Leben...


Das mit dem Futter vermutest du wohl richtig. Selbst größere Kolonien haben ab und an mal kein Interesse an neuer Nahrung, da die Tiere ja auch in ihren Körpern speichern können.

Ich würde dennoch regelmäßig weiter Futter anbieten, damit sie bei Bedarf immer was da haben, so wächst die Kolonie dann auch ziemlich schnell :D

MfG
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 1. Jun 2015 10:05

Soweit ich sehe wird die Nahrung noch immer ignoriert, allerdings ist die Frage, ob man bei etwa 10 Arbeiterinnen da viel Schwund sieht :)

Allerdings sind alle mit Sack und Pack in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Farm umgezogen nachdem vereinzelt vorher die Farm erkundet wurde. Dann mal schauen wies weitergeht.
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Andi89 » 1. Jun 2015 15:23

Hey,

viel sieht man bei solch kleinen Kolonien nicht unbedingt, das kommt erst noch mit der Zeit.
Mach dir keine Gedanken :)

Na ist doch schön, da scheint es ihnen ja gut zu gefallen^^
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 2. Jun 2015 09:01

Zwei Tote gab es gestern :(

Eine Arbeiterin war zu einem Knödel zusammengerollt, eine andere hatte sich so zugepflastert mit Lehm dass sie sich nicht mehr putzen konnte und hat sich selbst zu Tode gehetzt.

Was mich zusätzlich noch nervös ist dass sie zwar auf die Futterstellen raufkrabbeln wollen aber immer nur von einer Seite und immer abrutschen. Auf der anderen Seite könnten sie dank einer Sandrampe direkt rauskrabbeln (was sie auch schon gemacht haben).
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Andi89 » 2. Jun 2015 09:57

Hm, was hast du denn für Material bei den Futterstellen?

Wie hat die eine das denn geschafft, sich mit Lehm so zuzukleistern?
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 3. Jun 2015 10:12

Die kleinen Plastikschalen aus dem Starterset, umgedreht. Und aus dem Sand/Lehmgemisch die "Rampen".

Gestern war eine Arbeiterin beim Honig zu sehen, dafür ein weiterer Verlust durch Selbstertränken.

Bin im Moment sehr skeptisch obs das war oder ob sich noch Besserung einstellt.
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Andi89 » 4. Jun 2015 09:26

Morgen :)

Hast du das Sand/Lehm Gemisch noch feucht?
Wenn es trocken ist, sollte da eigentlich nicht so etwas passieren.

Dass sie nicht auf die Futterstellen klettern können, wundert mich auch etwas. Vielleicht sind die Beinchen mit Sand/Lehm bedeckt und finden so keinen Halt?


Lt. deinen Aussagen würde ich darauf tippen, dass da irgendwas nicht ganz stimmt mit dem Bodengrund.

MfG
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Donhörnchen » 13. Jun 2015 19:37

Nachdem einige Tage überhaupt nichts mehr an Aktivität zu sehen war (von einer in der Arena liegenden toten Arbeiterin und zwei Arbeiterinnen die es geschafft haben sich im neuen Wassernapf unter das Seramis zu quetschen und dort zu ertrinken) habe ich am Donnerstag beschlossen einen Neuanfang zu wagen.

Ergo: einmal neue Lasius Niger und eine Tränke, weil meine selbstgebastelten Wasserquellen offensichtlich nur zu Kamikazeaktionen führen, bestellt.

Heute habe ich, weil am Montag das Paket kommen sollte, erstmal die Arena gereinigt und dabei die beiden oben erwähnten Ertrunkenen gefunden. So ich mich nicht verzählt habe sollten es insgesamt somit acht gefundene Tote sein weswegen ich angenommen hatte, dass die Königin auch verschieden ist, weil etwas falsch gelaufen war. Danach habe ich mich auf den Balkon begeben, um den Inhalt der Farm in die Erde der Betonwanne zu befördern. Sollte ich dabei die Königin wieder erwarten lebendig vorfinden, war der Plan, sie und die eventuell vorhandene Brut in ein Reagenzglas zu verfrachten und die Farm plus Arena für die neue Königin zu nutzen.
Als erstes fiel dabei (natürlich) das Seramis der einen Seite heraus, da ich in der Farm zwecks Bewässerung nicht nur ganz unten sondern eben auch auf einer Seite bis oben Seramis verwende. Ein kurzer Blick in die Farm um zu schauen ob ich eventuell die Königin sehe.

Sapperlot! Chaos! Anarchie!

Nicht nur die Königin, auch etwa acht bis neun Arbeiterinnen, Eier, Puppen... und jede Menge Aufruhr. Ausgenommen die Königin, die wirkte als Einzige recht ruhig. Nachdem ich kurz gewartet habe und einige Ausbrecher wieder zurückbeförderte war die "Seramisseite" leer, offenbar haben sich alle mit Sack und Pack in das Sand-Lehmgemisch in Gänge geflüchtet. Nun das Seramis nachgefüllt, Farm wieder verschlossen und wieder an die generalgereinigte Arena angeschlossen, die jetzt zur Sicherheit frei von Bodenbeschichtung ist.

Jetzt mal schauen, ob ich es schaffe bis Montag eine Ameisenfarm hier in Wien aufzutreiben und somit zwei Königreiche zu haben. Schade dass Lasius niger nur eine Königin vertragen, gegen eine Doppelherrschaft hätte ich nix ;)
Donhörnchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2015 08:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Neueinstieg

Beitragvon Andi89 » 16. Jun 2015 12:17

Wo wir wieder bei der wichtigsten Sache in der Ameisenhaltung wären: GEDULD :roll:

Du musst den Tierchen Zeit geben, sich einzurichten und zu wachsen. Anfangs sieht das oft nicht sehr erfolgversprechend aus, aber gerade die heimischen Arten sind erstaunlich robust und vertragen schon sehr viel. Viel passiert eben auch im Verborgenen, gerade bei bestimmten Nestvarianten....
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste