Transport Messor Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Transport Messor Kolonie

Beitragvon iNstinCt » 10. Mär 2015 11:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Kolonie Messor cf. capitatus mit derzeit ca. 100 Tieren.
Jetzt bin ich umgezogen und würde die Kolonie natürlich gerne mitnehmen. Das beinhaltet eine ca. 2-Stündige Autofahrt.
Überstehen die Ameisen einen solchen Stress?
Sie standen vorher auch schon mal vorrübergehend neben einer Tür und schon durch die kleinen Erschütterungen des Schließens der Tür, sind sie schon hektisch im Nest hin-und her gerannt und wirkten mehr als nur ein wenig gestresst.
Deswegen habe ich wirklich Zweifel, ob sie eine solche 2-Stündige Autofahrttortur überstehen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps wie man das Ganze am besten bewerkstelligt?

Danke im Voraus
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Transport Messor Kolonie

Beitragvon trailandstreet » 10. Mär 2015 12:28

Ich bin auch erst letztes Jahr mit einer allerdings nur 50-köpfigen Messor barbarus umgezogen. Das geht schon, man muss aber aufpassen, dass sich nichts verschieben oder umfallen kann. Kommt aber auch aufs Nest an. Sandfarm ist eher ungeeignet.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Transport Messor Kolonie

Beitragvon roomen » 10. Mär 2015 12:40

Ich bin vor 1,5 Jahren umgezogen und habe meine Myrmica mitgenommen. Diese waren in einer Sandfarm... Durch den Transport sind die Gänge leider eingestürzt... Die Kolonie hat es zwar ohne große Verluste überlebt aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
In einem Ytong-Nest sieht das meiner Meinung nach schon anders aus. Da sollten die 2 Stunden Stress schon zu überstehen sein, wenn die Ameisen nicht dauerhaft hin und her geschleudert werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kolonien mit der Post geschickt werden und den Transport quer durch Deutschland, oder sogar ins Ausland, auch überleben.
roomen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger