Ytong Nest zu feucht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Micha_81 » 3. Mär 2015 16:33

Hallo zusammen....
Mein Ytong Nest ist zu feucht. Ich habe circa einen halben Liter Wasser in die Bewässerungslöcher gefüllt. In meinem Fromi ist es 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist nun circa 15 Prozent zu hoch. Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis der Stein trockener ist? Die Maße des Steins sind 50x45x24cm...Deckel ist Glas plus Gitter. Da ich eine Gründerkolonie habe, könnte ich den Stein noch auf der Heizung trockenen. Andererseits wäre der Stress nicht nötig für die Tiere wenn er eh in 1 oder 2 Wochen trocken wird. Möchte nur die Luftfeuchtigkeit nicht über mehrere Wochen auf 65 Prozent haben...die sollte so auf 50 Prozent. Habe ein 60er Becken...

Danke für die Hilfe....
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal



Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20



Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Moonman » 3. Mär 2015 17:41

Hi,

Zu feucht? gehst du da rein nach der Luftfeuchte? Das Nest wird ja sicher nicht für Blattschneideameisen sein, diese bevorzugen kein Y-Tong als Nest.
Solange kein Wasser drin steht, oder so feucht ist das er tropft, würde ich kein Problem sehen, wenn es sich nicht um eine exotische Ameisenart hält die so strenge Ansprüche stellt. Angaben von Luftfeuchte bei Ameisen sind ja auch oft für die Arena und nicht das Nest, ein typisches Ameisennest von Ameisen die auch in Y-Tong gehalten werden können, sind oft in feuchten Erdreich. da wird die Luftfeuchte sicher über 65% sein.
Solch ein Nest trocknet auch sehr sehr schnell, es feucht zu halten ist oft schwerer als es zu trocknen. kannst den Stein auch auf Zellstoff oder Zeitung legen, dass wird wenn er so feucht sein soll wie gesagt, Wasser aufsaugen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Michanto » 3. Mär 2015 17:44

hi,

Das Trocknen des Ytong dauert ca. 1-2 Wochen + - 1-2 stunden, je nach der Außentemperatur und der Lustfeuchtigkeit deines Zimmers
Luftfeuchtigkeit 65% ? wo liegt das Problem?

Gruss
Michanto
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 29
Registriert: 31. Okt 2010 09:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Micha_81 » 3. Mär 2015 17:53

Okay wenn er so schnell trocknet dann stellt es kein Problem da. Die Luftfeuchtigkeit sollte schnell runter, da meine neuen Camponotus Nicobarensis trockener gehalten werden sollen. Tropfen tut der Stein nicht...ich habe ein System mit Watte gebaut. Die kann ich aber nicht mehr rausholen jetzt....Die Plexiglasscheibe ist wohl beschlagen. Der Stein erhöht mir die Luftfeuchtigkeit im Formi auf 70 Prozent. Die Nicobarensis wollte ich bei 50 halten. Danke für die Antwort. 1-2 Wochen geht ja....
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Moonman » 3. Mär 2015 18:26

Kopie aus der Antstore-Shop Seite:
Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 70%

warum also zu viel?

und 1-2 Wochen Trockenen?! Das ist kein Einfamilienhaus sondern ein kleiner Stein. Ohne Wassertank der den Stein versorgt sollte der sehr schnell trocknen.

Ich lege meine T-tong Steine gerne ins Wasser wenn ich sie Bearbeite um das Stauben zu verhindern, dann spüle ich sie noch richtig ab, mehr Wasser kann der Stein dann garnicht aufnehmen. Damit ich dann aber die Scheibe ankleben kann, trockne ich den Stein dann für MAX. 3 Tage.

aber wie gesagt, ich würde das Nest genau so halten, nicht trocknen. Alles unter 50% ist viel zu trocken... kann mir gar nicht vorstellen es auf weniger zu bekommen, wie soll die Luft im Nest geringer sein als die Zimmerluft ist?! gerade weil es ein NEST sein soll muss es feuchter sein.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon 1Fourmie » 3. Mär 2015 19:13

Hi, sorge für eine gute durchlüftung.deckel abnehmen oder einen anderen Deckel mit größerer Belüftungsflächen...so kann der ytong schneller trocknen und die Luftfeuchtigkeit sinkt in deinem Becken.
Lg
1Fourmie
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 18. Feb 2015 17:31
Land: France (fr)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Micha_81 » 3. Mär 2015 19:19

Also ich habe im Internet drei Haltungsberichte für diese Art gefunden. Alle berichten, dass diese Art keine hohe Luftfeuchtigkeit nicht so toll findet. Sie kommen aus der der Halbwüste. Also nix mit 70 Prozent....:). Ist nämlich noch weiter angestiegen von 65 auf 70....
Deckel ist jetzt immer ab, wenn ich zu Hause bin. Öl wirkt super
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Ytong Nest zu feucht

Beitragvon Micha_81 » 3. Mär 2015 19:44

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hier wird das Nest über Wochen trocken gehalten.....
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal




Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste