ich bin komplett neu in dem Thema Ameisenhaltung.
Ich habe zwar hier im Forum schon allerhand gelesen würde nun aber gerne dennoch einige letzte Fragen klären und euch um
euere Meinung Fragen bezüglich meiner Idee der Ameisenfarm.
Zuvor erstmal:
Ich dachte an Camponotus herculeanus da diese Art sehr groß ist und als eher "ruhigeres" Volk bezeichnet wird. Sie bauen ihre Nester in
Holz, bzw in Kork wie es in meinem Fall geplant war. Ich würde gerne eine Ameisenfarm benutzen, welche in mit Korkplatten anstatt dem Lehm-Sand Gemisch bestücke.
Außerdem würde ich ganz gerne die Kleinen selbst graben lassen, also in den Kork hinein.
Um das ganze ausreichend zu bewässern wollte ich links und rechts, sowie unten Granulat anbringen um so den kork von drei Seiten feucht halten zu können.
Verbinden würde ich das ganze natürlich dann mit einer Arena um Futter und Wasser anbieten zu können.
Nun zu meinen Fragen:
Haltet ihr diesen Ansatz für sinnvoll? Wenn ja, könnte ich etwas verbessern? Wenn nein, warum nicht?

Außerdem frage ich mich, ob sich diese Art überhaupt in Kork eingraben wird, habe dazu nichts finden können und wie dick müsste die Korkschicht sein damit sie sich vernünftig darin bewegen können?
Kann ich hierzu zu einer Ameisenfarm L greifen oder sollte ich lieber etwas mehr Breite einplanen?
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und bedanke mich jetzt schon für Antworten und Hilfe
Mfg Garfield (Tim)