Fragen zum Einstieg in die Ameisenhaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Paul 98 » 16. Dez 2014 19:38

Mooin !
Ich hätte da einmal eine Frage an die erfahrene Ameisen-Community
Ich möchte mir im nächsten Frühling meine erste Ameisenkolonie zu legen
Hab aber noch absolut keinen Plan für welche der ganzen interessanten Arten ich mich denn nun entscheiden soll ;P
Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Die Ameisen Art sollte folgenden Kriterien entsprechen
1. (Must have) eine Art die kein Winterruhe benötigt und deren ausgewachsen Kolonie auf den Platz von 3 Arenen (40x30) und ein Nest bequem unterkommt
2. (sollte vorhanden sein) die Art sollt nicht zu klein sein ( > 7mm die Arbeiterin)
3. (kleines Schönheitsmanko) es sollte eine ruhige Ameisenart sein. die man also gut beobachten kann
ich hoffe ihr könnt mir da helfen und sage jetzt schon einmal danke für eure Antworten
Gruß Paul

Edit Antstore - verschoben aus einem falschen Unterforum
Paul 98
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MTZHRO » 17. Dez 2014 10:22

Hallo Paul,

Ich versuche es mal :-)

Bei der 1. (Must have) wird's gleich schwierig. Keine Winterruhe ist bei den heimischen (europäischen) Arten so gut wie ausgeschlossen. Blieben dann nur "wärmere" (afrikanische etc) Arten, die ich aber keinem Anfänger empfehlen möchte.
Ich persönliche halte es so, dass ich zbsp Myrmica rubra & Lasius niger "warm" überwintern lasse. Soll heißen, kein Kühlschrank oder Keller - sondern im Schlafzimmer am bodentiefen Fenster (Temperaturen zwischen 8und14 grad) - dann sind sie nicht total ruhig & zeigen noch ein Minimum an Aktivität.

Zu 2. würde ich aus persönlichen Erfahrungen Myrmica rubra oder Formica fusca empfehlen. Das passt in etwa .

Zu 3.) die europäischen "Einsteigerarten " sind im Vergleich zu anderen relativ ruhig.

Trotzdem die Bitte an dich - besorge dir ein Buch über Ameisen bzw lese dir hier im Forum die Berichte und Erfahrungen durch , dann bist du schon ein Stück weiter und hast einen guten Überblick.

Ich selber halte seit gut 10 Jahren Ameisen und bin auch noch nicht über die europäischen Arten hinausgekommen. Ich mag aber auch meine beiden Myrmica rubra Kolonien sehr gerne (und habe und würde/werde sie jederzeit weiterempfehlen). Eine super Einsteigerart - gut zu beobachten, agil ab ca 50-100 Arbeiterinnen - genügsam und verzeiht den ein oder anderen Anfängerfehler.

Im Anhang noch ein Bild meiner 1,5 jährigen kleinen Myrmica Kolonie beim "warm" überwintern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße aus Rostock , Mathias
ImageUploadedByTapatalk1418808130.874954.jpg

Sent from unterwegs using Tapatalk
Zuletzt geändert von MTZHRO am 17. Dez 2014 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
MTZHRO
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Re: allgemeine Fragen

Beitragvon trailandstreet » 17. Dez 2014 12:55

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl meine Myrmica bei mir WR halten. Dabei sind sie allerdings bei lediglich 3-4°C immer noch etwas aktiv und laufen, wenn auch langsam, im Formi herum.
Ansonsten hab ich nur eine Messor barbarus, die aus Südspanien stammt. Die nimmt ihre Winterruhe im Büro ein, das auch im Winter etwas kühler ist. Die Aktivität ist gegenüber den warmen Sommermonaten natürlich auch eingeschränkt, aber noch vorhanden.
In Punkto Ausbruchschutz ist diese Art natürlich zu empfehlen, da sie kaum Glas hochklettern, geschweige denn über einen Paraffinstreifen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Fragen zum Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitragvon Paul 98 » 20. Dez 2014 00:53

Hmm, das Problem ist meine Eltern haben gesagt ich kann halten was ich will, hauptsache es bleibt in MEINEM Zimmer, daher das Problem mit der WR. Fällt euch von allen Kritieren, abgesehen bis auf keine WR und eine nicht all zu große Kolonie. eine Ameisenart ein ?
Eine Frage hätte ich sonst noch, könnte man auch nur das Nest in Winterruhe stellen (Dort verbleiben sie ja auch die ganze Zeit über nur werden sie wohl da nicht alle rein gehen wenn die Temperatur in Der Arena nicht von vorne rein sinkt oder ?
Paul 98
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 20. Dez 2014 13:16

Sicher, die meisten Halter geben nur die Nester in WR. Da gerade bei größeren Kolonien die Arenen auch schon Masse annehmen, die nicht mehr in einen Kühlschrank passen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon MTZHRO » 20. Dez 2014 22:12

Vlt gibt es ja nen Keller bei euch, wo es etwas kühler ist - rede doch mal mit deinen Eltern , Keller ist ja nicht Wohnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern etwas dagegen haben, wenn du Verantwortung übernehmen möchtest :-)

Du hast schon recht - bei ner kleinen Kolonie kannst n Zeitpunkt abpassen,wo die Arena evt leer ist (und dann abkoppeln und nur das Nest kühlstellen) - wird die Kolonie aber größer hast du entweder Verluste beim Abkoppeln oder musst einzeln einsammeln & viel Stress verbreiten, wenn du das gesamte Konzept nicht im Stück ins kühle bringen kannst.

Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken darum machst. Rede mal mit deinen Eltern (es sind ja nur 3-4 Monate im Keller & du gehst ja regelmäßig gucken, dass alles in Ordnung ist)

MTZHRO
newbie
newbie

Beitragvon Paul 98 » 22. Dez 2014 01:02

Mooin, Hmm bei Anstore steht aber das die so an die 5-6 Monate WR brauchen. Was versteht ihr unter einen kleinen Kolonie (10, 100, 1000 ...) Bei uns im Keller sind es aber meistens an die 10-12 grad (nur mal so eine Frage, wenn ich Mir von Formica Fusca eine Kolonie von 20 Tieren bestellen würde muss ich nicht dann noch zusätzlich MIT Eiern aufstocken ? Ist Formica sanguinea auch als Einsteiger Art empfehlenswert ?)
Gruß
Paul 98
newbie
newbie

Beitragvon MTZHRO » 22. Dez 2014 12:26

Ja das stimmt 5-6 Monate kommt der Natur wohl am nächsten - obwohl wenn ich gerade mal auf das Thermometer schaue .. Nun ja.
Es geht ja auch mehr darum einen Ruhezeitraum zu schaffen in der die Produktion ruht. Und da wären 3-4 Monate bei 10 grad immer noch besser als keine Winterruhe.

Kleine Kolonie ? Ist ne Definitionsfrage. Anfangen tut man ja meistens mit weniger (1-20).

Zusätzlich mit Eiern aufstocken ? Wie meinst du das?
Ist aber nicht nötig, die Eiproduktion übernimmt ja die Königin (abhängig von den Bedingungen wie Nest , Futter & Temperatur).

Die Formica sanguinea ist ne Raubameise , die gründet parasitär- sprich sie benötigt dazu Hilfsameisen (Sklavenameisen) - also eher nicht für den Anfänger geeignet.

Geh bei deiner Auswahl nicht nach der Verfügbarkeit im Shop. Im Frühjahr/Frühsommer sind in der Regel wieder mehr Arten verfügbar als jetzt gerade.

Anhand deiner Fragen erkenne ich aber das noch etwas Informationsbedarf besteht. Besorg dir doch die Ameisen - Einsteiger -Tipps in gedruckter Form & lies dir alles durch. Kostet bei Antstore keine 5€ , vlt findest du auch im Internet ein günstiges Buch zur Ameisenhaltung

Gruß Mathias

MTZHRO
newbie
newbie

Beitragvon Paul 98 » 22. Dez 2014 18:42

Soooo,
ich habe mich jetzt im Forum mal schlau gemacht und habe mir nun Formica fusca ausgesucht. (bis auf die WR finde ich ist das ne suuuuuuuper Ameisenart)
Nur eine Frage hätte ich allerdings noch. Kann man in der Arena eine Art "Burggraben" anlegen (mit kleinen Glassplatten) sodass die Ameisen nicht an den Wänden entlang krabbeln können oder würde dieser mit der Zeit nur zum Massengrab, Müllkippe ... werden. (Würde die Luftfeuchtigkeit für Formica fusca zu hoch sein ?)
Hoffe ihr könnt mir diese letzte Frage auch noch beantworten. Vielen Dank erstmal das ihr mir überhaupt schon so viel geholfen habt
Gruß :sign_welcome:
Paul 98
newbie
newbie

Beitragvon MTZHRO » 23. Dez 2014 22:26

Die Frage würde ich gerne weitergeben , habe ich so noch nie gemacht & keine Erfahrung damit

Wenn das Formicarium (Arena) einen Deckel mit Belüftung hat wäre technisch wohl beides möglich ?!?

Lass die Formica fusca doch laufen , ist eine relativ schnelle Ameise , du würdest was verpassen, nämlich sie nicht an der Scheibe krabbeln zu sehen :-)

MTZHRO
newbie
newbie

Beitragvon Paul 98 » 24. Dez 2014 00:41

Also doch so eine flinke Art, die man kaum beobachten kann -.-
Paul 98
newbie
newbie

Beitragvon MTZHRO » 24. Dez 2014 22:17

Oh doch - kann man gut beobachten , keine Angst :-)

MTZHRO
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger