Hallo liebe Ameisen-Freunde,
ich hoffe ich habe dieses Thema richtig kategorisiert ...
Freitag sind meine Lasius niger angekommen, eine Königin mit etwa zehn Arbeiterinnen und einigen Eiern.
Ich habe das Formicarium (Glasfarmbecken) folgendermaßen eingerichtet: Sand-Lehm-Mischung in den "Spalt" zum Nest bauen und feiner Sand in der Arena. Ich habe Wasser in einem Schälchen (mit Watte gegen Ertrinken gesichert) und eine, auch von Antstore bestellte, Zucker-Honig-Lösung angeboten. Die Sand-Lehm-Mischung habe ich täglich auf einer Seite befeuchtet.
Das Reagenzglas habe ich in die Arena gelegt und die Arbeiterinnen haben alles erkundet und schließlich das Reagenzglas mit Sand verschlossen. Die Königin hat viele neue Eier gelegt und erschien mir gesund.
Freitag habe ich das Reagenzglas hinein gelegt und Samstag war das Reagenzglas komplett mit Sand verschlossen. Samstagabend hat die Königin noch immer "gesund" gewirkt und heute Morgen war sie tot. Ich habe das Reagenzglas vorsichtig gedreht um ihr eventuell auf die Beine zu helfen doch sie bewegt sich nicht.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Warum ist die Köngin so plötzlich verstorben? Was habe ich falsch gemacht?
- Die Arbeiterinnen "pflegen" sie irgendwie weiter habe ich das Gefühl, soll ich sie trotzdem heraus nehmen? Und dazu müsste ich ja den "Sand-Verschluss" des Reagenzglases zerstören.
- Wie geht es nun für die Arbeiterinnen weiter? Werden sie sterben? Kann ich eine neue Lasius niger Köngin dazu setzen oder geht nur eine komplett neue Kolonigründung?
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Ameisen über die ganzen Tage hinweg sehr selten am Honig-Zucker-Gemisch waren .. :/

hier im Forum 
) habe ich sie in dem RG gelassen und dort mit einer Spritze mit Honigwasser gefüttert. RG wurde mit roter Folie verdunkelt Nach ca 1-2 Wochen war dann alles soweit fertig und ich konnte das RG in die Arena übersiedeln (Farm noch nicht angeschlossen, war noch zu feucht). Habe es mit Watte verschlossen und einen Strohhalm als Eingang benutzt. Die Erkundung der Arena folgte sofort am nächsten Tag und ich servierte Obstfliegen und Honigwasser, was alles sehr gut angenommen wurde. Die Königin legte Eier, es wurden einige Fliegen vertilgt, dazwischen war ich ca 4 Tage auf Urlaub (hab jedoch vorher 3 Fliegen bereitgestellt). Vor einer Woche ist mir dann aufgefallen, dass keine Fliegen mehr angenommen werden und der Eingang vollständig zugebaut war. Gestern hab ich das RG näher beobachtet und musste feststellen, dass sich die Königin nicht mehr bewegt. Ich nahm das RG drehte es, um mich zu vergewissern und sah, dass die Königin kopflos ist. Als ich das RG öffnete, nahm ich die Königin raus und bei näheren Hinschaun sah ich, dass sie hohl war (ausgefressen, eingetrocknet,... keine Ahnung). Die Arbeiterinnen wollen sie jedenfalls immer wieder ins Nest zurückholen.