Plötzlicher Tod der Königin

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Plötzlicher Tod der Königin

Beitragvon Nina » 10. Aug 2014 11:07

Hallo liebe Ameisen-Freunde,

ich hoffe ich habe dieses Thema richtig kategorisiert ...

Freitag sind meine Lasius niger angekommen, eine Königin mit etwa zehn Arbeiterinnen und einigen Eiern.
Ich habe das Formicarium (Glasfarmbecken) folgendermaßen eingerichtet: Sand-Lehm-Mischung in den "Spalt" zum Nest bauen und feiner Sand in der Arena. Ich habe Wasser in einem Schälchen (mit Watte gegen Ertrinken gesichert) und eine, auch von Antstore bestellte, Zucker-Honig-Lösung angeboten. Die Sand-Lehm-Mischung habe ich täglich auf einer Seite befeuchtet.
Das Reagenzglas habe ich in die Arena gelegt und die Arbeiterinnen haben alles erkundet und schließlich das Reagenzglas mit Sand verschlossen. Die Königin hat viele neue Eier gelegt und erschien mir gesund.
Freitag habe ich das Reagenzglas hinein gelegt und Samstag war das Reagenzglas komplett mit Sand verschlossen. Samstagabend hat die Königin noch immer "gesund" gewirkt und heute Morgen war sie tot. Ich habe das Reagenzglas vorsichtig gedreht um ihr eventuell auf die Beine zu helfen doch sie bewegt sich nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Warum ist die Köngin so plötzlich verstorben? Was habe ich falsch gemacht?
- Die Arbeiterinnen "pflegen" sie irgendwie weiter habe ich das Gefühl, soll ich sie trotzdem heraus nehmen? Und dazu müsste ich ja den "Sand-Verschluss" des Reagenzglases zerstören.
- Wie geht es nun für die Arbeiterinnen weiter? Werden sie sterben? Kann ich eine neue Lasius niger Köngin dazu setzen oder geht nur eine komplett neue Kolonigründung?

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Ameisen über die ganzen Tage hinweg sehr selten am Honig-Zucker-Gemisch waren .. :/
Nina
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Plötzlicher Tod der Königin

Beitragvon Sojave » 10. Aug 2014 13:04

Unmöglich zu sagen. Es hört sich jetzt nichts schlecht an. Eine kleine Kolonie braucht sehr wenig Nahrung und oft sind sie auch un beobachtet an Honig ect. War das RG abgedunkelt? War der Sand in der Arena zum Laufen geeignet? Allerdings dürfte dies nicht der Königin schaden. Wie sah es mit Stressfaktoren aus? Vielleiht kannst du uns ein Foto anhängen?

Bei Lasius niger kann man keine neue Königin hinzugeben. Falls du sowas liest, handelt es sich um Adoptionsversuche, die aber wohl sogut wie immer scheitern und nur sehr erfahrene Halter versuchen sollten. Die Erfolgschance ist aber eh sehr gering oder später wird die Königin trotzdem noch getötet.

Königinnen können aber immer mal "einfach so" sterben. In der Haltung ist dies leider auch ab und zu so. Ob es unsichtbare Verletztungen, Krankheit oder Transportstress war, ist oft dann nicht zu sagen.

Auch wenn du jetzt einen schweren Start hattest, ruf mal im Shop an und mach dann Fotos ect. Ggf. bekommst du Ersatz. Man sollte sich davon dann nicht verunsichern lassen und es nochmal versuchen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 10. Aug 2014 23:02

Hallo Nina,

es tut mir sehr leid, dass Dein Start in der Haltung von Lasius niger so unglücklich mit dem Verlust der Königin einhergegangen ist. Über die Gründe, warum dies geschehen ist, kann man nur spekulieren, aber das hilft letztendlich auch nicht weiter. Lass Dich aber dadurch nicht entmutigen - sondern starte einen erneuten Versuch. Sojave hat Dir ja bereits zu den verbliebenen Arbeiterinnen entsprechende Info geschrieben.

Sojave hat geschrieben:Auch wenn du jetzt einen schweren Start hattest, ruf mal im Shop an und mach dann Fotos ect. Ggf. bekommst du Ersatz. Man sollte sich davon dann nicht verunsichern lassen und es nochmal versuchen.

Dies möchte ich Dir auch empfehlen. Kontaktiere unseren Kundenservice zeitnah
shop/info/Info---Service.html
und ich bin sicher, dass Dir dort weiter geholfen wird.

Damit ich es nicht vergesse - auch wenn der Anlass ein trauriger ist - trotzdem ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Motzi90 » 11. Sep 2014 09:54

Hallo ihr Lieben.

Ich habe so ein ähnliches Problem und hoffe ich darf das hier anfügen...

Ich hab meine Lasius niger Königin mit 10 Arbeiterin einer Arena und einer Farm vor ca 1 Monat bekommen. Da ich nicht so schnell die Arena vorbereiten konnte (Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung :) ) habe ich sie in dem RG gelassen und dort mit einer Spritze mit Honigwasser gefüttert. RG wurde mit roter Folie verdunkelt Nach ca 1-2 Wochen war dann alles soweit fertig und ich konnte das RG in die Arena übersiedeln (Farm noch nicht angeschlossen, war noch zu feucht). Habe es mit Watte verschlossen und einen Strohhalm als Eingang benutzt. Die Erkundung der Arena folgte sofort am nächsten Tag und ich servierte Obstfliegen und Honigwasser, was alles sehr gut angenommen wurde. Die Königin legte Eier, es wurden einige Fliegen vertilgt, dazwischen war ich ca 4 Tage auf Urlaub (hab jedoch vorher 3 Fliegen bereitgestellt). Vor einer Woche ist mir dann aufgefallen, dass keine Fliegen mehr angenommen werden und der Eingang vollständig zugebaut war. Gestern hab ich das RG näher beobachtet und musste feststellen, dass sich die Königin nicht mehr bewegt. Ich nahm das RG drehte es, um mich zu vergewissern und sah, dass die Königin kopflos ist. Als ich das RG öffnete, nahm ich die Königin raus und bei näheren Hinschaun sah ich, dass sie hohl war (ausgefressen, eingetrocknet,... keine Ahnung). Die Arbeiterinnen wollen sie jedenfalls immer wieder ins Nest zurückholen.

Meine Frage:
Weiss jemand was hier geschehen ist? (Haltungsfehler, Schicksal, Zufall,..)
Hab ich etwas falsch gemacht? Will den Fehler nicht noch mal machen.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. :D

Mfg Matthias
Motzi90
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 11. Sep 2014 10:25

Hi, verhungert werden sie dann nicht sein.

Sowas kommt leider ab und zu mal vor. Zusätzlich empfehle ich, gerade bei Lasius niger, statt roter Folie, eine richtige Abdunkelung zu verwenden.
Tote Königinnen werden oft zerteilt (so auch Arbeiterinnen, gerade bei größeren Arten oder Kasten).

Eine Ferndiagnose ist mit deinen Schilderungen unmöglich. Fehlendes Futter wirds wohl dann nicht gewesen sein.

Ich wünsche dir für den neuen Versuch viel Erfolg! Lass dich dadurch nicht entmutigen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen