Löcher im Arena-Becken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Löcher im Arena-Becken

Beitragvon mwl » 22. Jul 2014 08:49

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu den Arena-Becken:
Warum sind da die Löcher immer auf halber Höhe? Hat das einen besonderen Grund. Und habr Ihr für die lieben Kleinen eine Kletterhilfe gebaut (z. B. einen dünnen Ast) oder gar einen Schlauch von innen angeschlossen?

LG
Martin
mwl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Löcher im Arena-Becken

Beitragvon Sojave » 22. Jul 2014 09:54

Hi,

für die externen Nestvarianten benötigst du einen Anchluss für die Schläuche. Auch werden bald die Becken zu klein und man verbindet ein weiteres daran. Auch kann man ein neues Nest auf der anderen Seite anklemmen um einen Umzug deutlich einfacher und ohne Stress freiwillig zu provozieren. Eine Kletterhilfte in Form von Fäden/kleinen Ästen oder sonstigen Konstruktionen ist immer von Vorteil und bei vielen Arten auch sinnvoll. Manche Arten benötigen zwingend eine Kletterhilfe, die nicht ganz senkrecht ist. Beim Transport von Beute kommt es sonst zu Problemen, selbst wenn sie es ohne zu gerade schaffen.

Du wirst vielleicht auch beobachten können, dass je nach Art, das Klettern am Glas im Vergleich zum "Boden" deutlich geringer ist.

Für die Löcher gibt es je nach Größe verschiedene Adapter oder Verschlüsse. Ich empfehle keine Korkstopfen. Für manche Zusammenstellungen musste dir ggf. was umbauen.
Bsp: Ich habe das Nest mit einem breiten Schlauch verbunden, jedoch passte er nicht direkt ins Loch. Dafür schiebt man dann einen kleinen rein und dichtet es ab. nun Kann man den kleinen entweder ins Loch stecken bzw. mit einen Adapterstopfen verbinden.

Wenn mans einmal gesehen hat, erklärt sich das von selbst. Wichtig ist, dass deine Schläuche immer groß genug sind, damit die Königin da durch passt, beachte dabei zusätzlich die Löcher der Nester und Becken. Auch sollten Königinnen sich in den Nestarten seitlich umdrehen können.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon mwl » 22. Jul 2014 11:14

Vielen Dank für die Antwort.

Anschlusstopfen und Schlauch zum Formicarium hab ich (Starter-Set aus dem Shop). Nur nach innen hin wusste ich halt nicht wie man es machen soll. Dazu stand auch nichts in der Kurzanleitung.

Es geht übrigens um Lasius niger.

Mal sehen, vielleicht schnitze ich eine kleine Rampe aus Balsaholz...

LG
Martin
mwl
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 22. Jul 2014 14:50

Da muss ich zustimmen, in manchen Fällen ist es besser, wenn der Anschluss auf Bodenhöhe wäre. Oftmals wird es wohl vom Aufbau praktischer sein und die meisten Arten kommen damit klar. Vielleicht gibts ja schon entsprechende Gegenstücke zu kaufen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Bojan » 22. Jul 2014 15:04

Im shop gibt es entsprechende Behältnisse (glaube nur Becken) bei denen die Verbindungslöcher unten sitzen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Lasius :D
Bojan
member
member

Beitragvon konga101 » 4. Apr 2015 15:33

meine kolonie Lasius niger hat selbst eine Sandtreppe hoch gebaut. Verstehe nicht das Problem daran. Aber egal, jedenfalls...

...LG an alle ameisenfreunde

Konga101
konga101
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Rottweiler » 5. Apr 2015 20:17

Hey meine lieben Ameisenhalter !

Habe gerade Eure Posts gelesen und mich ammüsiert.
Die Anschlusslöcher gibt es auf Wunsch an allen nur erdenklichen Stellen.
Das ist zwar eine Sonderbestellung, aber die könnt Ihr sehr leicht bei Antstore aufgeben und kostet nicht viel extra.

Antstore ist ein Geschäft und wir sind die Kunden. Der Kunde(also wir), ist König.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, mit einer guten Zeichnung baut Antstore in der Werkstatt alles was ihnen möglich ist und unser Ameisenhalter-Herz höher schlagen lässt.

Einfach ne Mail an Antstore oder kurz anrufen und fragen, ob es technisch möglich ist.

Lg Rotti

Ps: Meine Sonderbestellungen waren bisher alle möglich ! ! !
An dieser Stelle einen besonderen DANK an die Werkstatt (bitte um Weiterleitung), sie rufen sogar zurück, wenn an der Zeichnung etwas unklar ist :D
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger