Moin,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Kolonie Harpegnatos venator oder saltator aufzuziehen.
Nachdem ich die Haltungsberichte hier und in anderen Foren gelesen habe, sind meine Fragen fast alle beantwortet. Nur eine blieb bislang offen: Wie muss das Nest für Harpegnathos aussehen?
Trotz ihrer relativ geringen Koloniegröße beanspruchen diese Ameisen ein ziemlich großes Nest, das weiß ich bereits.
Bevor ich jetzt anfange, den Ytong zu bearbeiten, würde ich aber gerne von einem erfahrenen Harpegnathos-Halter wissen, wie ich dieses Nest am besten gestalte?
Damit meine ich z.B. die Beschaffenheit der Kammer(n). Brauchen diese Ameisen eine einzige große Kammer als Nest oder bevorzugen sie viele kleine Kammern mit Verbindungsgängen? Und bauen Harpegnathos ihre Nester lieber in die Breite oder in die Tiefe?
"Groß" kann in diesem Zusammenhang ja alles Mögliche bedeuten...
Es wäre sehr nett, wenn ein erfahrener Harpegnathos-Halter mir diese Fragen beantworten könnte. Noch toller wäre es natürlich, wenn in der Antwort Bilder oder Zeichnungen vom optimalen Harpegnathos-Nest enthalten wären.
Außer über die Beantwortung meiner Nestfragen bin ich natürlich auch für jeden anderen Tipp oder Trick dankbar, den ich bezüglich der Haltung von Harpegnathos bekomme.
Eine kleine Frage fällt mir da gerade noch ein, obwohl sie ziemlich nebensächlich ist: Stimmt es, dass Harpergnathos nicht oder nur schlecht an Glaswänden hochklettern können? In einem Haltungsbericht habe ich ein Bild von einem Glasformicarium gesehen, an dessen Wänden ziemlich viele Ameisen krabbelten. Von daher bin ich bezüglich der o.g. Aussage mehr als skeptisch.
So, jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten und Tipps...
Vindex