Messer barbarus Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messer barbarus Hilfe

Beitragvon dorian1662 » 16. Jun 2014 17:21

Hey Freunde,
ich habe seit 1 Woche 1 Messer barbarus Königin und 3 Arbeiterinnen mit Eier, Larve und Puppe.
Ich habe auch eine Wärmelampe und das RG ist schon im Terrarium und teilweise laufen die Arbeiterinnen raus und holen Körner rein.
Ich habe 15 cm über dem RG eine Wärmelampe mit ca 25-27 Grad. Ist das so okay?
Und ich wollte noch fragen, ob ich das RG in Alufulie oder so einwickeln sollte?
Ich möchte, dass die Königin den Anfang der Kolonie überlebt und sie sich am Anfang schnell vermehren.
Wie sollte ich das am besten tun ? Das RG einfach in eine dunkle Ecke legen? Kein Licht ?
Ich brauche eure Hilfe dafür.
Gruss
dorian1662
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messer Barbarus Hilfe

Beitragvon Sojave » 16. Jun 2014 19:34

Das RG ist also nicht abgedunkelt und nun schon seit Tagen? Dazu knallt eine Wärmelampe darauf? Korrigier beides schnellstens!

Denke klärt sich von selber...

Kleine Kolonien werden gerne im RG direkt gefüttert. Je nach Größe des Rgs kann das natürlich manchmal schlecht machbar sein. Schau unbedingt, dass sie die Körner auch knacken können und nicht unnötig zu harte oder zu große haben. Die erste Generation sollte sich nicht unnötig abrackern und schafft einige trotzdem nicht.

Messor barbarus ist meiner Erfahrung während der Gründungsphase und auch noch mit den ersten Arbeitern sehr stressempfindlich. Unbedingt ruhig stehen lassen, abdunkeln, einfach füttern und nicht zuviel. Temperatur wird gerne angenommen aber so anbringen, dass sie ausweichen können.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Messer barbarus Hilfe

Beitragvon dorian1662 » 17. Jun 2014 16:16

Soll ich es mit Alufolie abdunkeln und trzd. die Wärmelampe drauf lassen?
Habe sonst nur ne Zimmertemperatur von 20-21 Grad und sie brauchen doch so um die 23-25.
gruss
dorian1662
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messer barbarus Hilfe

Beitragvon Moonman » 17. Jun 2014 17:27

Ein Spot auf die Alufolie... da wird die schnell sehr sehr warm, eine Halbe Toilettenpapier-Rolle hilft da. Ich habe rote Folie um das RG gemacht und darüber halt die halbe Rolle.
20-21 °C reichen aber auch voll aus. Ja Die Art lebt im Warmen.. aber unter der Erde ist es bissel kühler als an der Luft.

Ich kann mal wieder nur auf meinen Haltungsbericht hinweisen xD

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16596
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger