Camponotus cruentatus - in die Farm umsiedeln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus cruentatus - in die Farm umsiedeln

Beitragvon jeffjohnson » 15. Jun 2014 10:28

Hallo,

meine Ameisen wohnen seit ~6 Monaten im Schlauch zwischen Arena und Farm. Anscheinend scheint es ihnen dort gut zu gefallen.

Wie kann ich sie motivieren in die Farm umzuziehen?
Eine Seite der Farm ist 3/4 mit roter Folie abgeklebt, die rote Folie beginnt allerdings erst ~0,5 cm unter der Erde.
Ich werde die andere Seite heute komplett mit Pappe abkleben, evtl gefällt ihnen die Farm dann etwas besser :)
Die Luftfeuchtigkeit beträgt 70% in der Farm, ist dies zu hoch? Wie könnte ich sie senken?

Danke!
jeffjohnson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus cruentatus - in die Farm umsiedeln

Beitragvon uta » 15. Jun 2014 17:00

Hallo jeffjohnson,

wie Du schon selber geäussert hast, im Schlauch scheint für die Ameisen derzeit die für sie besten Bedingungen zu herrschen.
Von daher ist es gut, wenn Du nochmal die Haltungsparameter überprüfst. Die Abdunklungsergänzung ist schon mal eine gute Idee. Steht die Anlage ohnehin etwas heller? Luftfeuchtigkeit 70% solltest Du drosseln auf ca. 50%. Da die Ameisen aktuell die Farm nicht nutzen, könntest Du sie vorübergehend abstöpseln und den Deckel zum Belüften öffnen, so dass sich dadurch die Luftfeuchtigkeit reduziert. Kann es sein, dass auch das Nest in der Farm zu viel Feuchtigkeit hat?
Kannst Du evtl. hier ein Foto von Deiner Anlage reinstellen.

Sind nur ein paar Gedanken - möglicherweise liegen auch andere Gründe vor, weshalb die Ameisen die Farm meiden.

viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus cruentatus - in die Farm umsiedeln

Beitragvon jeffjohnson » 15. Jun 2014 17:58

Hallo Uta,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Der Schlauch und die Arena stehen etwas heller als die Farm. Ich vermute auch dass die Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch ist.
Ich hatte die letzten 2 Monate die Abdeckung in der Farm durch Mullbinden ersetzt, damit die Luftfeuchtigkeit runter geht. Dass hatte die Luftfeuchtigkeit auf ~50% gesenkt, Allerdings sind sie trotzdem nicht umgezogen Seit 2 Wochen ist der Deckel wieder auf der Farm.
Ich hatte leider die Farm beim anlegen länger trocknen lassen müssen.
Die Farm kann ich leider nicht so einfach abstöpseln zum trocknen oder erneuern, da die Ameisen im Schlauch leben, ich müsste sie erst irgendwie von dort in die Arena vertreiben.
Außerdem benutzen sie die Öffnung der Farm um dort Eier zu lagern.

Es wird wohl das beste sein, sie einfach im Schlauch weiterleben zu lassen und ihnen irgendwann ein ytong-Nest anbieten falls sie nicht umziehen... Würde sie nur gerne beim graben beoachten. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
jeffjohnson
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger