Harz für Ameisen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harz für Ameisen?

Beitragvon BilderbergerKartell » 6. Jun 2014 08:29

Ja ich weiss, dass Ameisen ihr eigenes Antibiotikum produzieren.

Aber ich habe jetzt schon des öfteren gesehen und gelesen, dass (Wald)Ameisen generell Baumharze mögen, die sie von verletzten harzenden Bäumen sammeln.
Die Bäume & auch Ameisen benutzen das Harz zum Desinfizieren(gegen Pilze, Bakterien usw.).Es hat eine reinigende Wirkung.
Sie tragen Klumpen davon in ihr Nest bzw. an Knotenpunkte und jede Ameise läuft im Laufe des Tages mal darüber.
Ab und zu verheddert sich mal eine im Harz und stirbt, aber das scheint sie nicht davon abzuhalten es zu sammeln.(Siehe Dokumentation: Youtube - Ameisen die heimliche Weltmacht mit Prof. Dr. Bert Hölldobler[Gerhard Dollhöbler]).

Meine Frage ist nun, ob ihr euren Ameisen schonmal Baumharz gegeben habt oder gebt?
Wenn ja, sammelt ihr es selber im Wald oder kauft ihr es?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Baumharzen gemacht?


Bitte schreibt eure Erfahrungen mit Harz in dieses Thema hinein, denn ich bin mir sicher, dass einige Ameisenhalter das gar nicht wissen :wink: .

Gruß BBK


Edit Uta
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hartz für Ameisen?

Beitragvon mati » 6. Jun 2014 13:16

Hi.
Auch ich hatte das gelesen und bei Waldameisen beobachtet, daher bot ich meinen Formica sanguinea ebenfalls (Kiefern-)Harz an.
Allerdings haben diese sich nicht sonderlich dafür interessiert und es nicht selbst zu ihrem Nest getragen.

Bleiben zwei einhalb Möglichkeiten:
Entweder war es das falsche Harz und sie sammeln nur von bestimmten Bäumen.
Oder diese Art trägt kein Harz zur Nesthygiene ein.
Evtl tragen sie erst ab einer gewissen Volksstärke Harz ein.
Mal schaun, wenn ich Zeit habe, gehe ich vielleicht mal gezielt sammeln und probiere unterschiedliche Harze aus. Würd dann im HB berichten.

Bin gespannt, was hier noch kommt!

Viele Grüße
Mati (member of the Council On Foreign Relations. :P Nee, natürlich nicht, konnt mir aber nen Kommentar zu deiner Namenswahl nicht verkneifen. ;) )
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Harz für Ameisen?

Beitragvon Rottweiler » 10. Jun 2014 21:33

Hab's auch gelesen und festgestellt das Kiefernharz, entweder net so toll ist oder meine Ameisen es net brauchen, aber bin bereits am testen mit verschiedenen Harzen, die ich mir teilweise aber auch noch besorgen muss. Der kleine Eingriff in die Natur wurde aber bereits durchgeführt, wenn ihr euch den Rest bitte denkt...

Vielen DANK !!!

Melde mich wenns was Neues gibt.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Harz für Ameisen?

Beitragvon BilderbergerKartell » 21. Jun 2014 13:00

Also ich habe meinen Ameisen mal etwas gesammeltes Baumharz von einer normalen Nordmanntanne ausm Garten gegeben, aber bisher konnte ich noch nicht beobachten, ob sie es benutzen. Nach 2 Wochen habe ich es jetzt herausgenommen, um es durch ein anderes zu ersetzen, das ich noch sammeln werde :grin: .

Das kann zum einen daran liegen, das sie das Harz entweder (noch) nicht brauchen oder vielleicht mögen sie diese Sorte Harz nicht, und es muss ein bestimmtes sein.

Und es kann natürlich auch sein, dass ich es einfach nur nicht zum richtigen Zeitpunkt gesehen habe, weil ich nicht da war, denn es ist eine kleine Kolonie und mehr als 3-5 Minorinnen kommen noch nicht raus, um Futter & Wasser auf zunehmen usw.
Also bisher konnte ich sie immer nur mit den Fühlern daran schnuppern sehen & danach direkt putzen ^^ :D .
Benutzeravatar
BilderbergerKartell
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 5. Dez 2013 08:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harz für Ameisen?

Beitragvon derameisige » 22. Jun 2014 08:27

derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Harz für Ameisen?

Beitragvon Rottweiler » 2. Sep 2014 10:30

Meine Ameisen haben Kiefern-Harz bekommen und es vor ihr Loch / Nesteingang gelegt....
Seit dem liegt es da und sie laufen drüber / dran vorbei....

Und laut dem post / Link von derameisige ist die Aufgabe damit für mich erfüllt...

Sorry hatte früher keine Zeit, sonst hätte ich es schon längst gepostet.
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast